Kaufempfehlung Digi-Piano aus zweiter Hand für Klavier-Anfänger

T
tmoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle!


Ich bin 26 Jahre alt und möchte mein erstes Instrument erlernen, nämlich Klavier. Es bestehen keine Vorerfahrungen. Bevor ich mit dem Unterricht beginne, möchte ich zu Hause bereits ein Übungsinstrument stehen haben. Aus Preis- und Platzgründen kommt ein akustisches Klavier in den nächsten 5 Jahren nicht in Frage, deshalb meine Suche nach einem soliden E-Piano.
Mir wäre eine besonders gute Klaviatur wichtig, da ich ja Klavier lernen will, nicht Keyboard. Ich suche denjenigen Kompromiss, der für relativ wenig Geld das beste Piano-Spielgefühl bietet (auch wenn das wohl die Suche nach dem heiligen Gral ist). Aus Preisgründen konzentriere ich mich auf den Gebrauchtmarkt (lieber ein gebrauchtes höherwertiges als ein neues aus der Billigklasse).


Ich habe in meiner Umgebung ein gebrauchtes Roland HP-305 für 1000 Schweizer Franken gesehen sowie ein Roland F-120 für 1100 Sfr. Beide haben Supernatural Piano an Bord, das HP-305 ist etwas älter und wurde vom 505 abgelöst, das F-120 ist noch erhältlich.
Wie schlagen sich die beiden im direkten Vergleich unter den speziellen Gesichtspunkten eines Klavier-Ersatzes? Welches der beiden würdet ihr aus welchen Gründen wählen/ablehnen?

Ebenfalls in meiner Region gesehen in ähnlichen Preisgefilden habe ich ein altes Kawai MP9500, ein Roland FP4-F sowie ein Yamaha S-90 Synth.


Was haltet ihr von der Lösung Masterkeyboard plus Softwareinstrument als günstige Alternative? Wie gesagt, wichtig ist mir vor allem die Qualität der Klaviatur.
Wie schlagen sich die Klaviaturen der Studiologic-Masterkeyboards gegen die oben genannten Heimpianos?


Vielen Dank und liebe Grüsse
Tim




(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
Um 1000 SFr. (entspricht ca. 830 EUR)
[X ] Gebrauchtkauf möglich


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein


(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)


(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause




(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Weiterbildungsbedingt muss ich jährlich umziehen


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zum Üben, deshalb gute Klaviatur benötigt.


(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[X] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)


(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)


(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du fragtest ja schon nach der Alternative Masterkeyboard + Software und genau das wollt ich Dir auch vorschlagen, denn so hast du erstens unausgenudelte Neuware und das ganze ist dann auch noch gut transportabel.

https://www.thomann.de/de/fatar_sl990_pro.htm

+

https://www.thomann.de/de/modartt_pianoteq_4_stage.htm

Sounddemo: http://www.youtube.com/watch?v=ldMsMDGu0V8


und ein Fusspedal für das Masterkeyboard
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd2.htm

Damit wärst du sehr gut bedient, die Software verbraucht kaum CPU Leistung weil sie nicht auf einer grossen Sampledatenbank basiert sondern den Sound Synthetisch berechnet ..
Dazu noch ne Soundkarte und 2 Studiomonitore und du hastd as perfekte Heim-übe und Recording Setup

Genau dasselbe benutze ich und bin sehr zufrieden, die Tastatur ist wirklich toll.

Edit: Zum Beispiel

Soundkarte: Lang bewährt, hat einen Midi Eingang für die Tastatur und stabile Treiber was wichtig ist.

PCI
https://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm

Gibt aber noch andere Soundkarten zB über USB oder PCIE

und 2 Studiomonitore zB.:
https://www.thomann.de/de/search_di...681b05282f1&sw=Samson+Rubicon&x=0&y=0&gk=&bn=

Gibts als 6 Zöller oder 8 Zöller wobei letztere aufgrund der grösseren Speaker den Bassbereich noch besser wiedergeben ..

und Kabel nicht vergessen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Ich werde mir die Alternative Masterkeyboard plus Software im Hinterkopf behalten.

Wie sieht es aus mit den von mir genannten Gebrauchten? Wäre da etwas anständiges dabei für's Geld?

Grüsse
Tim
 
Hallo tmoe,

es gibt zu viele Geräte, um da jetzt einzelne herauszupicken. Achte beim Kauf einfach darauf, dass

a) Das Gerät eine Hammermechanik-Tastatur hat
b) Von einem Markenhersteller (Yamaha, Roland oder Kawai) stammt
c) Nicht älter als 5 Jahre ist
d) Dir der Sound und die Umsetzung der Anschlagdynamik gefällt (wobei letzteres als Anfänger schwer zu beurteilen ist).


Gruss,
m
 
Danke für deine Antwort

Nun wenn man aber die konkret genannten fünf, die es in meiner Umgebung gebraucht gibt, anschaut: Gibt's da kein "Klassenbestes" darunter? Immerhin ist z.B. das HP-305 aus einer gehoberen Klasse als z.B. das F120; ist da meine Annahme falsch, dass ich da das meiste für's Geld bekomme? Welches der genannten würdet ihr selbst kaufen als bestmöglichen Klavierersatz?
Probespielen bringt mir wenig, ich habe ja keinerlei Erfahrung; und die fünf sind auch zu weit entfernt, als dass ich sie alle besichtigen könnte.

Auch wenn man generell ein Instument erst selbst ausprobieren sollte: die Auktionen laufen bald aus, deshalb wäre ich um einen heissen Tip zur Auswahl froh :) Ganz spezifisch: HP-305 oder eines der anderen genannten?
 
Vielen Dank schon für eure Hilfe beim Kaufentscheid.

Ich weiss ich dränge vielleicht gerade etwas; dies ist, weil morgen das Angebot des HP305 ausläuft.

Deshalb möchte ich nochmals kurz in die Runde fragen, wie sich das HP305 so schlägt für mein Anwendungsgebiet und ob man für 1000 Schweizer Franken was besseres bekommt. Ich würde mich sehr freuen über jegliche Antwort hierzu. Auch im Rennen wären noch die im ersten Post genannten Modelle.

Grüsse
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben