Kaufberatung für kompakten Klavierersatz um 1000 €

G
gzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
13.09.10
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _1000, auf ein paar hundert mehr kommt es nicht an aber keine 2000__ €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: _Ich will hauptsächlich über Kopfhörer spielen, d.h. Alessandro Music Series 2 (Grado SR 325 Abwandlung), am PC getrieben über einen Terratec Phase 24 FW__
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
meine Wohnung ist zu klein und voll für etwas Clavinovamäßiges, von daher würde ich es gerne vertikal "parken" können.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich habe vor einigen Jahren aufgehört, regelmäßig zu spielen, bin beim wohltemperierten Klavier stehengeblieben, von dort will ich wieder weitergehen. Also nur klassische Musik.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: mich interessiert nur Klavierersatz
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: s.o. - nur Klavierersatz

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
aus genannter Platzbeschränkung wäre mir eigentlich fast ein Keyboard am liebsten. Es sollte eine möglichst gute Mechanik haben und natürlich einen möglichst realistischen Klang - der kann aber auch gerne per PC erzeugt werden. Falls nicht wäre ein digitaler Ausgang (SPDIF) schön, es sei denn das gute Stück hat einem dem Phase 24 überlegenen DA Wandler und Kopfhöhrerverstärker.
 
Eigenschaft
 
Für Dich kommen Stage Pianos wie Roland RD 300 GX, Yamaha CP33 oder Kawai MP5 / MP6 in Frage. Die haben sehr gute Tasten, gute Anschlussmöglichkeiten und sind so kompakt, dass man sie auch mal ohne Hilfe wegräumen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben