digitaler, kompakter Klavierersatz für die Mietwohnung gesucht bis €4.000

  • Ersteller b-ballmvp
  • Erstellt am
B
b-ballmvp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.08.17
Beiträge
45
Kekse
575
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 4.000€
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] Mietwohnung
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Klavierersatz

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
gar nicht

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: egal

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisch, alleine

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[x] ja: Flügel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
wohnzimmertauglich

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________



Noch ein bisschen ausführlicher...

aktuelle Situation: Mietwohnung ohne Freundin im Haus meiner Eltern, Lautstärke zu jeder Tages- und Nachtzeit kein Problem. Im Wohnzimmer steht ein Yamaha CVP-701 und ein Genos. Vor 2 Jahren mit dem CVP angefangen. Da ich immer auch bisschen Keyboard spielen wollte wurde es ein CVP. Letztes Jahr kam ein Genos dazu - man gönnt sich ja sonst nichts.
Situation ab 01/2020: Mitwohnung mit Freundin in einem 8-Parteien-Haus (sprich, Lautstärke ist ein Problem zu gewissen Zeiten). Wohnzimmer nicht so groß wie vorher, allgemein weniger Platz für die Instrumente. Hinzu kommt dass die Freundin ein akustisches Klavier von Wilhelm Steinberg hat.

Idee Nr. 1 (kurz- und mittelfristig):

akustisches Klavier (klar, wenn man eins hat, ist ja was feines...) und Genos kommen mit in die Wohnung. CVP wird verkauft, baut ja doch schon sehr groß. Jetzt fehlt mir aber etwas um mit Kopfhörer Klavier spielen zu können in den Zeiten zwischen 22.00-07.00 :-D (auch wenn es selten vorkommen sollte, ist mir aber egal...) Und da kommt ihr ins Spiel. Das letzte mal hab ich mich ausführlicher vor 2 Jahren mit dem Thema befasst, als ich selbst angefangen habe zu spielen. Und damals war der Blick auf eine Klavier-Keyboard-Kombination fixiert. Die Frage lautet daher: was gibt es aktuell auf dem Markt was relativ "kompakt" ist (klar, 76/88 Tasten... ich weiß dass es nicht sonderlich kompakt sein wird), ins Wohnzimmer passt und mit der Tastatur einem Klavier/Flügel am nächsten kommt? Muss keine integrierten Lautsprecher haben, ich hab aktuell am CVP auch die JBL LSR irgendwas im Einsatz, das passt. Es muss auch kein Klaviernachahmung sein, also kein dazugehörender Ständer der dick aufträgt. Eventuell ein Stage-Piano mit Zubehör-Ständer und super Tastatur (ja, Geschmackssache, vielleicht ist "hochwertig" der bessere Begriff - je näher am Flügel/klavier, desto besser).
ps: am genos mit Kopfhörer Klavier zu spielen ist keine Option.

Idee Nr. 2 (langfristig):

das Steinberg und CVP-Nachfolger weg, und auf ein Hybrid ähnlich Kawai NV10 oder Yamaha NX(X) umsteigen.

Jetzt seid ihr dran. Gerne zu beiden Ideen, vorzugsweise geht es mir aber um Idee Nummer 1.

Vielen Dank für eure Beiträge und schon mal frohe Weihnachten :)

Viele Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Idee 3: Mit dem Budget würde ich auch mal über ein Silent-Klavier nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben