Kaufberatung für neuen Synth

F
Freda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
10.12.18
Beiträge
31
Kekse
176
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Synth für mein Heimstudio. Ich versuche mich seit 3 Jahren an elektronischer Musik. Die ersten Geräte haben und werden mich noch verlassen (Mininova, Triggerfinger Pro, evtl. auch der Novation SL25MkII) da ich zu der Zeit noch wenig Ahnung von der Materie hatte. Aber für den Anfang war die Mininova sicherlich sehr gut. Vor 2 Jahren ist aus der Live Lite Version, dann die Live Suite geworden und die Mininova wurde durch einen DSI Pro 2 ersetzt. Ebenso wurde eine Push2 erworben der mir die Handhabung extrem erleichtert hat. Nach wie vor tue ich mich immer noch schwer mit der Bedienung von Live und dem Pro2. Das liegt zum einen an der magelnden Freizeit und zum anderen wahrscheinlich an fehlender Intelligenz :). Mit dem Pro2 lassen sich super Sounds kreieren. Leider stellt sich durch das unregelmäßige arbeiten mit ihm und mit Live kein workflow ein und erlentes geht wieder verloren. Der Sequencer ist beim Pro2 sehr umfangreich und es dauert oft recht lang bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat. Bei der nun geplanten Erweiterung des Setups soll es zum einen um guten Sound gehen und was für mich wahrscheinlich wichtiger wäre, gute Ergebnisse in kurzer Zeit zu erhalten, gerade in Bezug auf Leadsounds und Flächen und Bedienung. Schrauben macht mir mehr Spaß als alles am PC zu klicken und einzustellen und ich hatte auch schon über einen Wechsel zu einem Live Setup nachgedacht.

Bisher habe ich folgende Geräte in meiner engeren Auswahl:

- Virus Ti2 Desktop
- Elektron Analog 4 MkII
- Moog Subsequence 37

Würde mich sehr freuen von Euren Erfahrungen zu hören und freue mich über Ideen, Kritik und alternative Lösungen!!! Vielen Dank schon mal!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[lieber neu] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: DSI Pro2, Push2, Novation SL25 mkII, Live10 Suite, Sylenth, Serum, Focusrite 6/6, Mooer Ocean Machine, Yamaha HS7 als abhöre
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X]Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[X] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Soundliferant im Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
House, Minimal, Trance

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Elektro
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[X] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Moin @Freda :) welcome aboard

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
House, Minimal, Trance

..also nur so rein "aus'm Bauch heraus"; das schreit förmlich nach n'em Virus! :rolleyes: Die Access-Dinger sind aus der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken, egal jetzt ob EDM, Acid, Dubstep, Hip-Hop oder sonstwas... praktisch jeder dritte dieser "Youtube-Helden" verwendet irgendeinen Virus! Warum? Nun ja; die Dinger sind halt genau dafür gemacht.
Ich selbst habe keinen und werde mir wahrscheinlich in Zukunft auch keinen holen, da ich musikalisch eher auf der "Vintage-Welle" reite.... aber EDM höre ich trotzdem gerne, solange es nicht zu abstrakt wird! ;)

Mit den Produkten von Elektron bin ich iwie nie so warm geworden, selbst nach stundenlangem antesten und ausprobieren (Leihgerät), irgendwas hat mir immer gefehlt. :( Und Moog; tja Moog ist und bleibt für mich halt Moog.... klassisch, vintage, altbewährt; ist ein wenig wie beim Gitarrenhersteller Gibson - es fehlt ein wenig der Mut zum "Neuen"! :rolleyes:

Wenn es aber wirklich hauptsächlich auf die EDM-Schiene gehen soll dann fährt man mit dem Virus wirklich gut - probier's mal aus! :great:
 
Danke Biskaya,

ja der Virus Sound erinnert mich noch an die ersten Gigs von the Prodigy und Chemical Brothers. Auf die fahre ich heute noch voll ab, auch wenn es nicht die Musik ist die ich machen möchte. Wollte immer einen haben aber nun wo man sich näher damit beschäftigt, frage ich mich ob ich da weiterhin Lust zu habe im PC den Sequenzer 100 mal anzuklicken und alle Parameter einzustellen bis man zufrieden ist. Wahrscheinlich habe ich das mit dem Push2 einfacher, wenn ich wüsste wie. Der Sequenzer im Pro2 bzw. die ganze Kiste ist super Umfangreich, bedeutet wieder viel gefummel. Das sieht mir beim Elektron analog 4 und auch beim Moog einfacher aus. Der Sound gefällt mir von allen dreien.
Vordergründig geht es mir um Leadsounds und Flächen. Bass und Beats gelingen mir mittlerweile gut in Live und auch mit dem Push.
 
Hi Freda,
Nach wie vor tue ich mich immer noch schwer mit der Bedienung von Live und dem Pro2. [...] Leider stellt sich durch das unregelmäßige arbeiten mit ihm und mit Live kein workflow ein und erlentes geht wieder verloren. Der Sequencer ist beim Pro2 sehr umfangreich und es dauert oft recht lang bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis hat. Bei der nun geplanten Erweiterung des Setups
Das klingt ehrlich gesagt nicht so, als ob eine Erweiterung deines Setups zielführend ist, wenn du mit dem bereits Vorhandenen nicht zurechtkommst?

Der Sequenzer im Pro2 bzw. die ganze Kiste ist super Umfangreich, bedeutet wieder viel gefummel. Das sieht mir beim Elektron analog 4 und auch beim Moog einfacher aus. Der Sound gefällt mir von allen dreien. Vordergründig geht es mir um Leadsounds und Flächen. Bass und Beats gelingen mir mittlerweile gut in Live und auch mit dem Push.
Die Bedienung des Analog Four gilt allgemein als schwierig zu erlernen. Sieht vielleicht einfach aus, wenn Cenk/Dataline dran steht …

Der Subsequent 37 ist als monophoner Synthesizer nicht geeignet für Flächen.

Von den dreien in deiner Auswahl würde ich also auch den Virus wählen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Synthos,

ich glaube auch dass ich meine Arbeitsweise noch mal überdenken sollte. Deshalb auch die Überlegung in Zukunft DAWless zu musizieren. Werde den Virus noch mal anspielen im Laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Freda:
Du schreibst du hast schon Sylenth1. Da ich selber nen Virus C hab und Sylenth1 sehr gut kenne, muss ich sagen, das bekommst mit dem Sylenth1 auch hin!
Beschäftige dich mit dem Vorhandenen.
Ich kenne auch Serum den du ebenfalls hast… brutales Wavetabel ist hier möglich, und schließt dann auch den Kreis zum Virus TI2.
Da du eh schon mit PlugIns arbeitest, wären Kandidaten wie DIVA oder Massive noch Alternativen…
Für deinen Bedarf: House, Minimal, Trance – sehe ich eher Bedarf (Alternative zu Push2) in Richtung Drums… Schau dir doch mal Battery von NI an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.."problematisch" bleibt aber ja die Sache mit dem Workflow, einmal wieder etwas länger nicht mit dem Ding gearbeitet und schon hat man's iwie wieder vergessen! :D ..passiert nicht nur Dir!
Selbst wenn man als Profi damit sein Geld verdient, bleibt das erlernte manchmal nicht unbedingt hängen und man muss sich wieder reinknien. Das haben "die Digitalen" halt so an sich...
Bei einem klassischen Analogen wie z.Bsp. Moog; WYSIWYG --> dort braucht man nicht lange nachzudenken, nix ist verschachtelt, Knöppe drehen und gut is! ;)

Ich muss manchmal auch wieder etwas studieren, wie hab ich dies und jenes das letzte Mal bei dem und diesen Synthie programmiert; da hilft wirklich nur noch der kleine Spickzettel! :great:

Ich verstehe deinen Gedankengang vom VST zum "realen" Synthie recht gut, manchmal stinkt es mir auch nur mit der Maus zu musizieren; man will wieder etwas echte Hardware unter den Fingern haben - das geht aber den meisten so; irgendwann! :D Allerdings bedeutet ein "greifbarer Synthie" (also so einer mit vielen Drehreglern anstatt Drucktaster) auch nicht unbedingt weniger Arbeit, jeder Hersteller hat da seine eigene Programm-Struktur welche man halt leider in Gottes Namen wieder auswendig lernen sollte/muss.... Ob man jetzt von KORG über Roland zu sonstwem wechselt, ohne Umstellung jedes Mal geht's nicht.
 
Vielen Dank Tastenheld und Biskaya,

ich glaube mittlerweile, dass es mir einfach noch am dem nötigen Wissen fehlt, meine DAW und die Plugins, sowie den Push und Pro2 richtig zu bedienen und ich merke wie viel Zeit und Arbeit so manche bei Youtube investiert haben müssen um so gute Tracks zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..das kommt schon noch; aber richtigerweise hast Du erkannt dass da manchmal halt doch etwas mehr Arbeit drin steckt als man so von außen her denken könnte! :great::D

Wenn man die "grundlegenden Begriffe" kennt; also weiß wozu das Filter, die LFO's, Hüllkurven....ja einfach wie so ein Synth nun mal aufgebaut ist, dann kommt das andere ganz von alleine. Logisch, mit der DAW sollte man vorher auch etwas herumexperimentiert haben, sofern man eine benutzt.... doch selbst ohne DAW; ein Synth bleibt ein Synth; egal ob Soft- oder Hardware, die Funktionen sind die gleichen! ;) Man braucht eben nur noch von Modell zu Modell unterschiedlich; die manchmal "versteckten" Parameter zu finden.. that's it!

Der Zeitfaktor spielt dabei halt auch ne gewisse Rolle, besonders am Anfang....doch schlussendlich sind alle Handgriffe repetitiv, umso mehr man sich damit beschäftigt umso eher hat man's intus, ist genau wie Rad fahren... - Ok, zugegeben; modulare Synthesizer nehmen da noch etwas mehr Zeit in Anspruch, aber auch da gilt der Punkt "repetitiv".... dafür sind Soft-Synths wiederum praktisch; Patchkabel falsch eingesteckt - egal, der Soft-Synth geht deswegen nicht gleich in Flammen auf! :D

Spätestens beim Recording oder halt vorher beim Arrangement MUSS man wieder auf den PC zurückgreifen; sofern man nicht ein eigenes Tonstudio zur Hand hat ist das die einzige Wahl.
Ich persönlich arbeite sehr gerne mit den Hardware-Synths; die Inspiration kommt dann von alleine wenn man die Tasten untert den Fingern spürt.... doch manchmal ist die Software-Lösung halt doch einfach praktikabler! Darum, ich würde an deiner Stelle versuchen weiterhin mit beiden Optionen zu arbeiten; best of both worlds könnte man sagen :)

Ach ja; der Pro 2 ist da was richtige Soundteppiche anbelangt durch seinen Paraphonic-Mode natürlich leider etwas eingeschränkt, wohlgemerkt gehen damit Pads....aber da fehlen einige Stimmen! Ansonsten ist die Kiste wirklich genial; genauso wie alle anderen von DSI/Sequential/whatever...

...evtl. könnte man aber wenn richtig fette Pads nötig/wichtig sind auch über einen Wechsel zum REV 2 nachdenken, da kriegste richtig viel Synth für's Geld (8 oder 16 Voices) :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde den Virus weglassen und das Geld sinnvoller in detaillierte Erweiterug investieren. Mit dem Sylenth hast Du einen super Synth. Würde mir von u-he Diva, Hive und Repro anschauen. Gerade Hive ist gerade im Angebot und in Gegensatz zu Diva CPU-schonend. Wenn Du dann entschiedenhaben solltest bei VST-Synths zu bleiben, würde ich mir eine Midi-Tastaur zulegen, mit der Du die Sounds im gerät aussuchen kannst: NI Kontrol oder Novation SLK III. Wenn Du die Features nicht brauchst tut es auch eine Leiste für unter 200 Euro oder was Gebrauchtes.
Für Push gibt es jemanden der VST Wrapper programmiert hat. Dann kannst Du die Sounds mit dem Push auswählen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben