Kaufberatung für neuen synthi=)

  • Ersteller Keyboarder_1992
  • Erstellt am
K
Keyboarder_1992
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.13
Registriert
08.08.10
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Butzbach
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _2000- 5000__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: ___Korg M50___________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X ] im Proberaum
X[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________1-4 mal die woche____________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu __28 _ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_______Live band_______________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_______Orchestral _______________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___retro___________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

im Moment würde ich dir ein PC3 empfehlen und sagen: Vergiss das mit dem Sampler erst mal :)

Ansonsten ist die Frage, wie lange du warten kannst und ob du vielleicht doch mit einer Hammermechanik auskommen könntest. Dann würde ich vielleicht noch warten und gucken wie sich der Korg Kronos entwickelt.

Was spricht gegen Gebrauchtkauf?
 
Also ein sampler ist mir eigendlich am wichtigsten und ich würde auch gerne bei Korg bleiben =D

---------- Post hinzugefügt um 11:36:48 ---------- Letzter Beitrag war um 11:35:14 ----------

Und es sollte auch eine ungewichtete sein weil ich ihn so aufstellen will das die Tasten zum Publikum schauen. =)
 
Also ein sampler ist mir eigendlich am wichtigsten und ich würde auch gerne bei Korg bleiben =D
Was sollen wir dich dann da groß beraten?
Dann kommen doch nur M3, Kronos, oder ein gebrauchter Oasys in Frage. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hm jo schon aber das Kronos da ist die 73 tastatur auch Hammer gewichtet also bleiben nur noch 2. =)
 
Dann verstehe ich das Problem noch weniger. Der Oasys ist ein größerer M3, dann nimm den. Fertig.

Ich würde mir aber ernsthaft Gedanken machen, die Prioritäten anders zu verteilen.
 
Das oasys gibt es nur noch gebraucht oder ?
 
Sieht so aus wenn ich bei Korg auf die Seite schaue!
 
Mit einer M3 hättest du dann einige Sounds doppelt …
 
Aber wenn es unbedingt Korg, 73/76-Tasten-Synthesizertastatur (as opposed to Hammermechanik), vollausgestatteter Sampler und ein unverschlissenes Neugerät sein muß, führt kein Weg an der M3XP-73 vorbei. Und in der dürfte alles, was die M50 kann, auch vorhanden sein - mit Ausnahme des Arpeggiators, der in der M3 durch KARMA ersetzt wird, den man in einer Band meist aber wohl eh nicht brauchen wird.


Martman
 
Und es sollte auch eine ungewichtete sein weil ich ihn so aufstellen will das die Tasten zum Publikum schauen. =)
Kannst du mir das nochmal erklären? Ich versteh nicht ganz was die Aufstellung mit der Gewichtung zu tun hat?
 
Die Kiste wird nach vorne geneigt und ob das so gut für eine Mechanik ist, sei mal dahingestellt.
 
Die Kiste wird nach vorne geneigt und ob das so gut für eine Mechanik ist, sei mal dahingestellt.

Tut der Mechanik aber sicher weniger weh als den Füssen des Keyboarders... :D (bei einem 73er... Nenn mir mal EIN Stativ das so ne Kiste aushält...)
Das ich von nach vorne geneigten Keyboards rein gar nix halte, steht auf einem anderen Blatt...
 
Die Kiste wird nach vorne geneigt und ob das so gut für eine Mechanik ist, sei mal dahingestellt.
Hammermechaniken benutzen doch die Schwerkraft und haben sogar oft überhaupt keine Federn mehr. Wenn man dann das Instrument zu weit kippt, wird das unter Umständen die Tastaturfunktion stark einschränken...

Außer, er hat mit der Formulierung "so aufstellen will das die Tasten zum Publikum schauen" gemeint, daß er mit dem Rücken zum Publikum steht. :)
 
Ich stelle mir auch die Bedienung einer so aufgestellten Workstation nicht gerade leicht vor. Immerhin setzen die Korgs ja auch Touch-Screens. Von der Blickwinkelabhängigkeit des Displays möchte ich hier gar nicht reden. Wer gerne mehr "zeigen" möchte, sollte sich eine Keytar kaufen und gut ist.
 
Naja ich hab Gestern Bei Korg and more an gerufen und die meinten Nächsten monat kommt die Korons 61 raus und im august september die 73/ 88 ja das geld für die 73 liegt schon bereit muss nur noch so weit werden =)
Danke noch mals für die antworten =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben