Kaufberatung für Rock/Pop Gitarristen (Röhrenamp)

  • Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
hey
am besten holste dir n amp mit geilem clean sound.
super Vox Ac 30 da kannst du die 30 watt schön ausnutzen auch tierisch laut das dingen oder fender blues deluxe .
Davor schaltest du effektpedale overdrives usw und hättest somit n super flexiblen sound!.
Overdrive tips.! Okko Diablo + und fulltone ocd die beiden sind echt geil dann lägest du ca bei 1200 euro
mfg phillip
 
hmmm. Ich mache mir erst lieber Gedanken über den Amp.!
Es ist so eine große Auswahl!!
 
Den Clubster 45. Aber das ist alles noch unsicher! Der amp war toll.

tja, das haben riveras so ansich

meine erste begegnung mit einem rivera war 1995 oder so... und die war prägend:D
den sound werd ich mein lebtag nicht mehr vergessen.
dann kam gaaaaaanz lange nix und dann stand auf einmal ein rivera knucklehead vor mir.
einfach nur geilomat der sound. aber halt auch sehr speziell. ne allroundwaffe ist der eher nicht,
ein rivera is made to rock:rock:

ich würd sagen, geh einfach mal weiter anspielen und lass dir dabei zeit. und wenn du nach ner geraumen weile immer und immer wieder bei einem bestimmten amp hängen bleibst, dann kauf ihn dir. und wenn dich bis dahin keiner großartig vom hocker haut, dann spar weiter und irgendwann findest du DEINEN amp mit DEINEM sound:great:
 
Ich habe das gleiche Anforderungsprofil wie du.
Ganz ehrlich? Hol dir für das Geld n gebrauchtes Marshall 6100 Top und ne 2x12er Box. Das Top hat 3 Kanäle mit insgesamt 8 Sounds, ist von 100 über 50 auf 25 Watt drosselbar und hat sogar nen Schalter, der dir die Fülle eines aufgerissnen Stacks bei niedrigen Lautstärken bietet. Der Amp ist quasi der vorläufer des JVM, nur klingt er nicht so modern, der Sound geht ehr in Richtung JCM 800. Der Amp klingt schön warm und organisch. Hat mal Anfang der 90er 3000,-DM gekostet. Wenn du das mal in Euro umrechnest und den Wertanstieg heute dazu zählst läge der Amp heute garantiert bei um 1500-2000 Euro.

Das Teil kannst du vom Klang her blind bei ebay kaufen. Sollte er wider Erwartens icht gefallen kannst du dort auch OHNE Wertverlust wieder verkaufen!

Ich bin damals auf den JVM 205H inkl. 4x12er Greenbacks umgestiegen wegen der noch größeren Soundvielfalt und vor allem dem schaltbaren Effektweg. Ich werde mir aber in naher Zukunft wieder einen 6100 zusätzlich anschaffen.
 
Ich habe mir alles nochmal durchdacht!
Eigentlich brauche ich nur 2 Kanäle! Vielleicht noch ein Distrortion pedal (Satchurator oder MXR)
Weil die Rivera war klasse.
Ich möchte auch kein Halfstack haben! Combo mit 50 Watt reichen total!!!
Ich hätte noch die AC 30, Engl screamer oder Orange Rockreverb in Gedanken!
 
Habe kürzlich AC30 und Orange Rocker angespielt (und noch einige mehr) und die beiden waren meine Faves - der Orange 30 wurde es dann. Geh und teste die Dinger!
Vielleicht auch mal anspielen: Peavey Classic 30, Koch, Tube Thomsen
 
Mir würden eher 50 Watt ensprechen. Der Orange ist mir aber einerseits ein bisschen teuer.
 
Hab mal Thomann gemailt. Die haben mir einen Switchblade 50 combo vorgeschlagen. Habe sogar die Möglichkeit es in Graz auszuprobieren!
Kommt da wirklich Röhrensound raus.? Ist ja Vollprogramierbar. Ist mir aber neu (kenne nur den Line6 Spider III. Ist aber keine Röhre).



Edit. Hab mal die SuFU verwendet.
Ich möchte keinen richtigen cover Mucke verstärker sonder nen Charakteristischen Vollröhrenverstärker mit Lead Crunch und Clean haben.
Ich habe meine Suche eingegrenzt auf Engl Screamer oder Rivera Clubster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Vollröhre H&K aber der ENGL und der Rivera sind schonmal echt ne gute Wahl obwohl ich beim ENGL, bei dem was du geschrieben hast, dir da eher den ENGL Classic ans Herz legen würde.
Den gibt es auch mi 2x12er Boxen.
Dieses Singen was du in deinen Optionen für nen Amp anführst (Sweet Tone)
ist eher Vintage von daher der Classic!!

Aber wenns der Screamer wird bist du damit auch gut bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Vollröhre H&K aber der ENGL und der Rivera sind schonmal echt ne gute Wahl obwohl ich beim ENGL, bei dem was du geschrieben hast, dir da eher den ENGL Classic ans Herz legen würde.
Den gibt es auch mi 2x12er Boxen.
Dieses Singen was du in deinen Optionen für nen Amp anführst (Sweet Tone)
ist eher Vintage von daher der Classic!!

Aber wenns der Screamer wird bist du damit auch gut bedient!

Hat der Classic Combo auch nen guten Lead sound.?
 
Hast du denn nirgends ne Möglichkeit mal in nen größeren Musikladen mit etwas mehr Auswahl zu fahren?
Teste das doch einfach vor Ort an und entscheide dann wenn du den direkten Vergleich hast!
Also ich würde das schon so machen immerhin sind 1200€ nicht wenig Geld!
 
Ich sehe es ein! Ich werde zum Thomann fahren!!!
Ich probiere dort den Engl Classic, Screamer
Rivera Clubster, H&K Switchblade und den Orange Rockerverb und Marshall JVM 215 aus
Dann gibts ein Feedback!
Wird aber noch ein bisschen warten müssen.
Dann schau ich mal wer zu mir passt!!
 
Vernünftige Entscheidung nimm aber deine Klampfe mit!!
 
Ja alle beide!
Ich glaube das wird ein langer Tag!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben