Kaufberatung für Synthi Einsteiger

Keyborg
Keyborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
10.01.17
Beiträge
450
Kekse
2.114
Guten Morgen zusammen,

so langsam neigt sich meine Zeit als Gitarrist dem Ende entgegen. Seien wir mal ehrlich, ich war eh scheiße :D
Jahrelang habe ich mich mit Blues, Rock, Pentatoniken, Effekten, Amps und was weis ich was herum geschlagen, das ist nun vorbei.
Zeitgleich bin ich im Begriff mir eine neue Band aufzubauen. Gitarrist und Schlagzeuger haben wir, ich werde den Bass übernehmen und möchte Zeitgleich was auf dem Synthesziser zaubern.
Da mich gerde die Musik meiner Jugend einholt kann ich hierfür als Referenz das Genesis Album ABACAB oder zb auch Duke anführen (nicht das ich was in der Richtung spielen könnte aber da möchte ich hin).

Zu diesem Thema nun dieser hervorragende Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500€
[x] Gebrauchtkauf möglich (vermutlich eher als neu)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Falls das zählt: Studio Monitore + iPad
[] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca 3-4x im Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 25 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
vermutlich als Soundlieferant

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
siehe oben Genesis, Mike Oldfield, Allan Parsons (Schlagzeuger, Gitarrist vorhanden, ich Bass und Synthi)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wurscht

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
-

ICh bedanke mich im Voraus:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.558
Kekse
4.899
Ort
Winterthur
Hi,

Der Audio-Recorder ist problematisch weil selten vorhanden. Da fallen mir grad nur der Roland Juno-G und der Roland Juno-Gi ein.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keyborg
Keyborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
10.01.17
Beiträge
450
Kekse
2.114
Ah ok, das könnte man ja eigentlich auch anders bewerkstelligen. Dann schmeisse ich das raus :-D
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben