Synthesizer für Einsteiger

DJ MB
DJ MB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.15
Registriert
20.08.11
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
127.0.0.1:3074, Wien
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Selten, möchte einfach Zuhause einwenig Experimentieren

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Egal er steht eh fix auf einem Ständer

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich Experimente und Produktionen (FL Studio, Ableton) die ich ein bisschen Aufwerten möchte.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Electronic und House

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[X] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Wie gesagt, ich benötige ihn Hauptsächlich bei Electronic
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte) (wenn möglich)
[X] Eingebaute Lautsprecher (auch nicht umbendingt notwendig)
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Wenn nicht anders möglich käme auch Gebrauchtkauf in Frage.
 
... ich glaube, dass der user Imacer richtig liegt und der MM6 wirklich ein guter Einsteiger ist.
Die 50 Euro mehr, sollten es Dir wirklich wert sein ... und 50 Euro ist auch Geld aber nicht die Welt.
Der erhältst mit den MM6 einen günstigen Synth., jedoch noch mit relativ cool klingenden Presets.
Ich habe mir die mal anhören können und war eigentlich für diesen Preis eher positiv überrascht.
 
Der erhältst mit den MM6 einen günstigen Synth., jedoch noch mit relativ cool klingenden Presets.
Hm... Ich möchte mal diese Punkte hier aus dem ausgefüllten Formular hervorheben:

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
Ich dachte beim MM6 würde der Schwerpunkt eher auf Standard-Sounds und weniger auf Synthese / Soundbearbeitung liegen?... Bzw. sagen wir es mal so: Der MM6 ist ja ein Sample-ROM-Synthesizer, oder?... Inwieweit sind wenigstens da die Synthese-Funktionen / Soundbearbeitungsmöglichkeiten ausgeprägt?... Reines Preset-Instrument ist es wahrscheinlich nicht?... Sonst könnte man nämlich auch gleich das oben erwähnte CASIO WK-6500 nehmen, das genau im Budget liegt...
 
Fuck! ... Sch... Stimmt, was Du sagst ^ :great:

Hab seine Anforderungen nicht richtig gelesen. Es wird für dieses Budget einfach derbe schwierig.
 
Es wird für dieses Budget einfach derbe schwierig.
Aber er sagte weiter unten, dass ein Gebrauchtkauf doch in Frage käme, wenn es anders nicht möglich sein sollte. ;)
Da käme dann schon einiges in Frage. Allerdings bin ich selber kein großer Freund vom Gebrauchtkauf, weil meist dann doch irgendein Regler klemmt usw. :rolleyes:
 
:D Äääähh, stimmt :cool: Ich hab irgendwie n Bierchen getrunken, war n bißchen unkonzentriert.
... Deine aufgezählten Beispiele sind dann echt gut.
Aber wie wäre es mit einem gebrauchten SY77? ... Der ist aber nicht ganz einfach zu bedienen. Man muß sich da
wirklich in den Sequenzer und erst Recht in der Bearbeitung der Sounds einarbeiten. Eigentlich kein Starter-Synth.
 
Abgesehen davon: Wenn doch gebraucht, würde ich trotzdem nicht ganz so altes Modell empfehlen. Außerdem möchte der Thread-Ersteller wahrscheinlich auch eher moderneren Sound haben.
 
... ich glaube, dass der user Imacer richtig liegt und der MM6 wirklich ein guter Einsteiger ist.
Hmmm.... nein. Der MM6 ist extrem stark eingeschränkt in den Editiermöglichkeiten und hat eigentlich so gut wie nichts mit dem "echten" Motif gemeinsam. Der MM6 ist vielmehr ein olles PSR aufgebohrt als "Synth". Das merkt man unter anderem an den tausenden Presets und den "Pattern" die man mit Akkorden startet... Früher hieß sowas Begleitautomatik, aber Pattern klingt doch gleich viel cooler.

Ich saß auch davor, besonders weil er wieder und wieder gesenkt wurde und immer als "Mini Motif" beworben. Aber Finger weg, wenn man dran spielt merkt man schnell - es ist einfach kein Synthesizer. Nur ein PSR in schicker Verpackung. Und dafür einfach zu teuer! Dann lieber einen MOX6 gebraucht kaufen aber bitte nicht sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Tja, ... dann wird es eigentlich ... kaum möglich, oder? Also ehrlich gesagt, kann man moderne elektronische Musik - geschweige Dancefloor -,
noch irgendwie Clubrotation allgemein mit einem Gerät in diesem Preissegment durchführen. Ich gebe zu, mir fällt da eigentlich nichts mehr ein.
Eigentlich waren Deine Vorschläge schon sehr optimal.

---------- Post hinzugefügt um 03:01:59 ---------- Letzter Beitrag war um 03:00:10 ----------

Hmmm.... nein. Der MM6 ist extrem stark eingeschränkt in den Editiermöglichkeiten und hat eigentlich so gut wie nichts mit dem "echten" Morif gemeinsam. Der MM6 ist vielmehr ein olles PSR aufgebohrt als "Synth". Das merkt man unter anderem an den tausenden Presets und den "Pattern" die man mir Akkorden startet (oho!) Früher hieß das Begleitautomatik, aber Pattern klingt doch gleich viel cooler.

Ich saß auch davor, besonders weil er wieder und wieder gesenkt wurde. Aber wenn man dran spielt merkt man schnell - es ist einfach kein Synthesizer. Nur ein PSR in schicker Verpackung. Und dafür wiederum zu teuer! Dann bitte einen MOX6 gebraucht kaufen aber nicht sowas.

Ok ok ok .... habt mich überzeugt. :)
Ich habe auch nur mal n paar Presets gehört... ein wenig schnell geurteilt.
 
... Mir fällt da gerade was ein. Er will doch sicher Songs aufnehmen. Er braucht eigentlich ein Gerät mit Sequenzer oder eben
Cubase (z.B.) als DAW. Hat er das?
 
Ich zitiere mal wieder:

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Hauptsächlich Experimente und Produktionen (FL Studio, Ableton) die ich ein bisschen Aufwerten möchte.
:D


[META] Irgendwie halten wir uns schon wieder nicht so richtig an die Baum-Struktur (siehe Baum-Darstellung). :rolleyes: [/META]
 
.... stimmt. :rofl: ... Ich sag jetzt auch nix mehr. .... aber aber ... wie will er denn FL Studio und Ableton mit einem 400 Euro-Gerät aufwerten. Naja.

... OT: Also Michael, Du bist auch n Nachtmensch :)
 
.... stimmt. :rofl: ... Ich sag jetzt auch nix mehr. .... aber aber ... wie will er denn FL Studio und Ableton mit einem 400 Euro-Gerät aufwerten. Naja.
Ich hätte jetzt z.B. auch fragen können, warum es ein Hardware-Synthesizer sein muss und kein Software-Synthesizer sein darf, wenngleich es in den Anforderungen klipp und klar steht:

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
;)

... OT: Also Michael, Du bist auch n Nachtmensch :)
Nicht ganz. Ich halte halt den 24 Std. Zyklus nur selten ein, und daher gibt es immer wieder Verschiebungen. Meine Vorfahren kommen wahrscheinlich nicht von der Erde. ;) Oder es wurde während der Schwangerschaft öfter mal nachts gefeiert. Müsste ich übrigens mal extra nachfragen, obwohl ich da schon eine Vermutung habe... :D
 
Ich werfe mal folgende Geräte in die Runde (alle nur gebraucht zu haben):

- Alesis Ion: erfüllt eigentlich alle genannten Anforderungen bis auf eingebaute Lautsprecher (die aber von keinem Snyth, der irgendwie in Frage kommt, erfüllt wird) und Masterkeyboardeigenschaften (welche?) nur beschränkt. Selbe Synth-Engine wie Alesis micron und Akai Miniak (mit leichten Einschränkungen bei den Effekten) aber 49 Keys und voll mit Knöpfen.

- Roland JD-800: noch älter und ich persönlich habe keine Erfahrung damit aber Viele schören drauf und voll mit Fadern.

- Novation KS4: Ich habe die Rackversion. Klingt gut und ist übersichtlich und leicht zu editieren. Leider selten zu finden.

- Korg Wavestation: noch älter aber zum Experimentieren sehr ergiebig aber leider ist das Editieren am Gerät umständlich (vor alllem im Vergleich zu den o.g. Geräten). Dafür ist die Hardware aber solide 90er Jahre Qualität (einzig allein die LCD-Hintergrundbeleuchtung ist oft verblasst) und ist gut als Masterkeyboard zu gebrauchen. Kostet so um die 250 EUR. Einziger in der Runde mit Brot- und Buttersounds.


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben