Ja, wie bereits beim Haken setzen, anerkannt das diese Diskussion schon ebbisch älter ist.
Aber vielleicht sucht jemand in der künftigen Zeit noch nach Infos zum Haze 15.
Ich fand den erst auch nicht so geil.
Der stand schon 7 Jahre im Laden.
Dann 3 Jahre später dachte ich, ein Marshall Röhren Amp kann doch eigentlich nicht wirklich so scheiße klingen. Vielleicht liegt es an den beiden 1x12 HazeBoxen?
Kurz um, an eine 1960 angeschlossen und es klang fabelhaft gut.
Der Amp ist nicht das was er auf den Anschein behauptet zu sein.
2 Kanal, einfach mal eben umschalten von Clean auf Overdrive, mit der Klangregelung,
vergiss es.
Purer Marshallsound vom feinsten aus zwei 6V6, vergiss es.
Er ist sehr wählerisch und empfindlich was die verwendete Box angeht. Derzeit spiele ich ihn mit einer Peavy 1x12 billigheimer und das klingt zwar besser als die Hazebox aber es klingt nicht wirklich geil. Ein wenig wie durch einen Vorhang.
Also, was bekommt man?
Man bekommt einen soliden Röhrenamp, der auf EINEN Sound ausgepegelt, diesen EINEN hervorragend liefert und das auch deftig laut bzw. laut genug.
Er ist einzeln für sich nicht mal eben Zack Zack flexibel.
Liefert aber schöne Cleansounds, schöne 1970er Classic Rock Sounds und noch etwas mehr Gain. Sein Sweetspot liegt Clean bei 50-60% Volumen. Overdrive Volumen 50-75% Volumen und Gain 50-75%.
Er klingt immer ein wenig fenderisch, mit mehr Gain und britischer als ein Fender, aber nicht ganz so raubeinig wie Marshall.
Und er ist eine gute Basis für Pedale und Floorbords. Die Effekte sind brauchbar.
Ich nutze ihn in Verbindung mit einer sehr guten Röhren Vorstufe und dann klingt er richtig genial und auch ziemlich dreckig Marshall mäßig.
Ist es ein guter Amp?
Wenn man nicht die eine eierlegende Wollmilchsau sucht, dann auf jeden Fall.