Kaufberatung für D-Piano für Anfänger;)

  • Ersteller FireAngel93
  • Erstellt am
F
FireAngel93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.13
Registriert
14.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo alle zusammen, wie im Titel schon steht sucheich ein Digitalpiano.
Ich habe schon lange vor das Klavierspielen zu lernen, dennoch hat mir immer das nötige kleingelt gefeht!
Im internet findet man haufenweise beiträge dazu, die alle was anderes ausagen und jemanden wie mich, der absolut keine ahnung von dem hat welche ausstattung so ein Anfänger piano benötig, total verwirrt. Hoffentlich treffe ich hier auf genaue Angaben.
Hier schon mal die Angaben mit dem Fragebogen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis _max 1000__ €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__höchstens zum umzug_________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg -> dass 2-3 man(n) es tragen könnten

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
___zum Klavierspielen lernen und evtl kleinere aufnahmen________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
o_O..?
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[?X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______ich habe gehört, dass es einige moelle gibt, die man an den PC anschließen kann, fänd ich sehr nützlich_____________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___naja ich bin ne Frau und die hat immer gern was schönes fürs auge :) ich bevozuge die farbe weiss auf grund eines kleinen raumes. muss aber nicht.________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___ Ich habe schon oft schöne Modelle im internet gesehen, dennoch ist es sehr schwer die ganzen informationen zu filtern, da ich dieser tehniksprache nicht mächtig bin.
es wäre praktisch, wenn man mir die daten nennen könnte welche für einen anfänger benötigt werden. zB ist das was gescheites ? und wenn nicht was würde fehlen?

  • Gewichtete HA-88-S300 Tastatur mit 88 Tasten
  • 20 WMAS-Voices
  • Spielhilfe mit 20 Piano-Styles
  • 60 interne Demo-Songs
  • Dual Mode/Split Mode
  • Metronom
  • DSP-Effekte
  • Controls: Transpose, Touch, Scale, DSP und Voice Demo
  • Aufnahmefunktion: Record/Playback
  • 3 Pedale: Soft, Sostenuto und Sustain
  • Notenhalter
  • Anschlüsse: Kopfhörer, Stereo Aux-Out, MIDI-In/Out, USB-Port
  • integrierter SD-Card Slot
  • Tastaturabdeckung
  • Lautsprecher: 2 x 25 Watt, 8 Ohm
  • Abmessungen: 1380 x 520 x 830 mm
  • Gewicht: 62,5 kg

Liebe grüße FA
 
Eigenschaft
 
Bezügl. der Optik: Soll das Instrument aussehen wie ein klassisches Klavier (Holzoptik) oder wäre auch ein Stagepiano (sieht aus wie ein langes Keyboard) akzeptabel ? Ersteres sieht toller aus, ist aber auch teurer. Letzteres hat den Vorteil, dass Du es unterm Schrank/Bett verschwinden lassen kannst, wenn Du längere Zeit nicht mehr spielen möchtest.

Viele Grüße,

murrel
 
Die von dir zitierten technischen Daten gehören zu einem DP-60, richtig? Wenn du 500€ in den Sand setzen willst, gerne. Ein Digitalpiano in Holzoptik und soooo schön billig.
Lass die Finger weg von chinesischen NoName-Marken wie Classic Cantabile, Hemingway, Thomann, ... Für 500€ kann auch kein Billighersteller aus China ein auch nur annähernd akzeptables Digitalpiano bauen. Da diese Geräte vorzugsweise über Internet an ahnungslose Anfänger verkauft werden, genügt die Klavieroptik für´s Produktfoto und ein paar beeindruckende Zahlen wie "60 Demo-Songs" - booaaar, ey !!! ;-) Dass die entscheidenden Merkmale Klang- und Tastaturqualität dabei keine Erwähnung finden, da sie im Bereich "dem niedrigen Preis angemessen bis grottig" rangieren, ist eine logische Folge der niedrigen Herstellungskosten. In Erwartung der Argumente, die in einem solchen Moment unweigerlich folgen "Aber ich bin ja nur Anfänger ... ich will ja kein Konzertpianist werden werden ... ich weiß nicht, ob ich in einem Jahr noch Lust hab und will nicht soviel Geld ausgeben ... ich brauch die ganzen Profieffekte nicht, ich will ja nur bissl Klavier spielen" muss ich noch hinzufügen: Die Qualitätsunterschiede bemerkt auch ein Anfänger sofort, wenn er im Musikladen die Instrumente im Livetest vergleicht. Auf einem Classic Cantabile oder einem Hemingway zu spielen macht einfach keinen Spaß, weil weder Klangerzeugung noch Verstärkersystem noch Tastatur den Mindestkriterien entsprechen, an denen ein Einsteigergerät gemessen wird.
Bei einem Budget von 1000€ schau lieber nach Markennamen wie Yamaha (YDP-Reihe, P-Reihe), Roland (F110, F120), Kawai (CL-Reihe), Korg (SP170, SP250) und Casio (für mich schon grenzwertig). Schau dir z.B. die CL-Serie von Kawai an, da wird an den richtigen Stellen gespart: ein auf´s Nötigste beschränktes Minimum an Funktionen, ein schmaler Holzunterbau, aber eine gute Tastatur und eine professionelle Klangerzeugung!
Es gibt zu diesem Thema viele Beiträge im Forum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja genau so ein Typ ist das :D
Oii, dass hab ich mri schon fast gedacht!
ich war mir bezüglich des preises nicht mehr ganz sicher, da es als gebrauchtes angeboten worden ist.
Hmm hatte auch eher in die richtung gedacht, was von yamaha oder kawai zu holen aber eben die daten sind eben das was mich verunsichert.
kann ich bei einem deiner vorschläge irgend ein beliebiges wählen? oder muss ich doch auf was bestimmte achten.
gibt es denn keine durchschnittlichen Angeaben, an denen ich mich orientieren kann.
zb es sollten mindestens XYZ polyphon haben usw.?

Und zu der optik. naja es ist so ein hin und her :)
klar hätte ich gerne was fürs auge, dennoch auch wenig platz. Trotzdem denke ich, dass ich mich zufriedener fühle, wennich eines mit holzoptik betrachten önnte :p
 
Mit Holzoptik:

Kawai CL36W: https://www.thomann.de/de/kawai_cl36w.htm
Roland RP-301: https://www.thomann.de/de/roland_rp_301_rw.htm
Yamaha YDP-161: https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp161_r_arius.htm
Yamaha YDP-S51: https://www.thomann.de/de/yamaha_ydps51_b.htm

Diverse Casio's gibt es in dem Preissegment auch noch - kenne mich mit denen aber nicht so aus.

Stagepianos:

Kawai ES-7B (etas über Budget): https://www.thomann.de/de/kawai_es_7_b.htm
oder in weiss: https://www.thomann.de/de/kawai_es_7_iw.htm
Kawai MP-6 (etwas über Buget): https://www.thomann.de/de/kawai_mp6.htm
Yamaha P-105 (etwas unter Buget): https://www.thomann.de/de/yamaha_p_105_b.htm

Ich würde Dir eigentlich eher zu einem Stagepiano raten, da dieses bei den wirklich wichtigen Features (Tastatur, Klang) das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat. Wenn Du noch 300-400 drauflegst, bekommst du das viel bessere Kawai ES-7B (mit eingebauten Lautsprechern) oder das MP-6 (ohne eingebaute Lautsprecher, Du benötigst diese noch zusätzlich). Bei beiden Geräten hättest Du dann ein solides Mittelklasseinstrument, was die nächsten Jahre auf jeden Fall ausreicht. Die Holzgeräte hingegen würde ich eher in die gerade noch akzeptable Unterklasse einordnen.

Vor einem Kauf die Geräte aber auf jeden Fall im Musikgeschäft anspielen und testen, ob Dir persönlich die Tastatur gefällt. Denke dabei daran, dass sich beim Spielen die Muskeln noch aufbauen. Wenn Du Dich nicht zwischen zwei Geräten entscheiden kannst, würde ich das mit der schwergängigeren Tastatur nehmen; sie wird dir nach 3 Monaten leichter vorkommen und die andere dann möglicherweise sogar zu leicht.
Gruss,

murrel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben