Kaufberatung D-Piano für "Wiedereinsteiger"

  • Ersteller trond-erik
  • Erstellt am
T
trond-erik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
30.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Zu meiner Situation: Ich hab als Jugendlicher >10 Jahre Klavierunterricht und würde jetzt gerne nach 18 Jahren Pause wieder mit dem Klavierspielen anfangen. Zuerst habe ich mich nach einem "Analogpiano" umgeguckt und hab schnell kapiert dass ich für ein gutes Instrument locker mal 6000-7000 Euronen loswerde. Das kann ich mir im Moment (noch) nicht leisten. Daher die Idee, die Zeit bis es soweit ist mit einem D-Piano zu "überbrücken".

Derzeit habe ich in der engeren Auswahl:
- Casio PX-830 Privia BP
- Yamaha CLP-380 PE
- Yamaha CLP-S308 bzw. 306 PE

Wie Ihr vielleicht schon seht, kommt es mir auch auf die Optik an: Klare Formen und Klavierlack sind ein Muss für mich!

Lohnt sich der Mehrpreis für die Yamahas? Ich hab das CLP-380 schon ausprobiert und war vom Sound sehr begeistert. Die anderen beiden konnte ich bisher leider noch nicht testen.

Hier mein Fragebogen

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 4000 € (aber Preis-Leistungsverhältnis ist wichtig!)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
sehr selten bis nie__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 200 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik (alt bis modern), Jazz, solo

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klaviersound
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Klavierlack schwarz, kubistische Optik, Deckel zum Zuklappen (klavierähnliches Aussehen)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Das neue Kurzweil Mark-Pro-Two gibt es auch in BP (Black-Polished), aber ich habe es in freier Wildbahn noch nicht gesichtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben