Kaufberatung fullrange Lautsprecher 50-100 pax

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
YamahaM.G
YamahaM.G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
02.07.15
Beiträge
133
Kekse
0
Moin,
ich bin auf der Suche nach 2 fullrange Lautsprechern, die ich mit einer T.amp E800 betreiben möchte.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[X ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[X ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m²:

[X ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore
[X]Fullrange

d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ X] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:__400____
absolutes Maximum: _500___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[X ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)






5.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[X ] gebraucht
[ ] egal
 
Eigenschaft
 
Okay, ich möchte aber doch lieber passiv fahren.
Kennt jemand die Power Dynamics PD-310 und hat damit Erfahrungen?
 
Hallo DjXx,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Power Dynamics PD-310

Ein Link wäre hilfreich gewesen, aber schon anhand des Namens war nichts Gutes zu erwarten, und nach der Google-Suche ist klar, das sind China-Kracher, die mit "PA" nichts zu tun haben und das Kinderzimmer oder den Mini-Partykeller nicht verlassen sollten :igitt:. Mal abgesehen davon, dass ein 10"-Top alles andere als fullrangetauglich ist (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn die Endstufe schon vorhanden ist, schau Dir mal folgende Boxen an, mit denen man die Öffentlichkeit nicht zu scheuen braucht ;). Leicht über der 500-€-Grenze, aber die fehlenden Euros kannst Du sicher noch auftreiben:



Falls die Endstufe noch nicht vorhanden sein sollte, solltest Du Dich bei Aktivboxen umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay vielen Dank.
Endstufe bereits vorhanden. T.amp e800. Hatte mich auch mal nach nova umgeschaut.
Hat jemand mit den Nova vs10 ( https://m.thomann.de/de/nova_visio_vs_10.htm )erfahrungen? Die liegen zwar etwas über dem budget aber man kann ja auch nach gebrauchten schauen.
 
Hallo nochmal,

wie gesagt, 10" und Fullrange gehen normalerweise nicht zusammen. Was gefällt Dir an den beiden EV-Boxen, die ich Dir empfohlen habe, nicht? Zumal diese beiden noch etwas günstiger sind als die Nova...
 
Die gefallen mir schon. Ich werde sie aber nicht neu kaufen, sondern gebrauchte suchen. Was meinst du damit, dass 10" und fullrange nicht funktionieren?
 
Hallo,

da Du DJ-Anwendung als Anforderung angegeben hast: Je größer der Tieftöner, desto besser die Basswiedergabe - mal vereinfacht gesagt. Es gibt wenige 10"-Tops, die fullrange funktionieren, und wenn, dann sind das DSP-gesteuerte Aktivboxen. Wenn Du Dir also flatternde Hosenbeine erhoffst, muss ich Dich enttäuschen: Nicht in diesem Preisbereich bzw. bei 10-Zöllern nicht ohne Subwoofer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne solche Ansprüche habe ich auch nicht.
 
Wenn Du gebraucht suchst dann wirds schwierig Empfehlungen abzugeben. Die üblichen Verdächtigen sollten von Markenherstellern kommen. Vermeide sog. Hamsterkäfige (das sind die mit der flauschigen Aussenbehandlung). EV, RCF, KME, HK, Dynacord, Seeburg, Montarbo, JBL usw. Die Reihung ist ohne Wertung gemeint. 12" oder 15" solllten es schon sien, um etwas Spaß zu haben und die Endstufenleistung kann ruhig etwas mehr als die RMS-Leistung der Box haben.
Du musst halt mal die Kleinanzeigen und die Bucht und ähnliches abklappern. So wirklich helfen kann man erst wenn du konkrete Angebote ausgesucht hast und dann fragst "ist die, die oder die besser geeignet?"
 
Alles klar, vielen Dank.

Heißt , es wäre besser meine Endstufe zu verkaufen und dafür 2 aktive Boxen zu holen? Gibt es Vorteile aktiv zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du zwei Ev Zlx 12p mit zwei Ev Zlx 12 + einem t.amp e800 vergleichst, hast du bei fast gleichem Preis bei der zweiten Kombination
a) mehr zu tragen
b) kein Dsp (Limiter, verschiedene Modi wie z.B. ein Hochpass für die Kombi mit einem Sub)

Die Rcf Art oder die Mackie 450 kannst du dir gebraucht mal anschauen, die sind seit Jahren nicht unbegründet beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speziell die RCF der ART Serie gehen auch erstaunlich tief runter. Mit zwei 12"ern kannst Du bei kleinen sachen auch mal auf einen Sub verzichten.

gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Lautsprecher verträgt Leistung, er besitzt keine. In dem Sinne - das macht nichts.
 
Was haltet ihr von der db technologies basic 400 oder die db technologies opera lyric als aktive Variante?
 
Gebraucht sind die auch nicht mal so teuer.
 
Alle zuletzt von Dir genannten Boxen sind bei weitem Besser als die Power Dynamics Abteilung.
Am ehesten würde ich zu den HK greifen, die scheinen die solidere Wahl zu sein.
 
Was haltet ihr von der db technologies basic 400.....
Die gibts ja nicht mehr. Und speziell über die Basic-Serie hat man hier häufig gelesen, dass sie sehr schnell an die Zerr- und Kotzgrenze kommen.
Wenn du von denen was aus der Opera-Serie bekommen kannst bist du besser bedient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben