Kaufberatung Funkmikro für Gesang und Reden

  • Ersteller inselino
  • Erstellt am
I
inselino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.14
Registriert
05.03.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Mikro-Experten,

für mehrere Schulveranstalltungen im Jahr suchen wir neue Mikrofone.
Die Situation bisher:
Es gibt im Jahr ca. 2 Konzerte bei denen Schulbands und Kurse auftreten, dabei kommen jedes mal 3-4 Solosänger zum Einsatz. Gesang kommt über die SM58 ebenso wie die Ansaagen der Bands.
Moderation kommt über ein Funkmikro von Stageline, was aber eigentlich von einem Schüler privat ist.
Jetzt gibt es aber auch im nächsten Jahr erstmalig ein großes Musicalprojekte für das Funkmikros benötigt werden. Außerdem soll schon länger mal der Gesang von SM58 auf Drahtlosstrecken umgestellt werden.
Meine Frage wäre jetzt, ob es Funkmikro gibt die verlgeichbare "Allrounder" sind wie die SM58 sind. Der Preis sollte nicht alzu hoch sein aber ich bin für alle Vorschläge offen und sollte es nun das "perfekte Mikro" (was ich nicht glaube) für ein paar Euro mehr gibt, soll es daran auch nicht scheitern.
Außerdem sollte es möglich sein, statt der Handmikros Empfänger mit Headsets zu verwenden (für musical und Tanzgeschichten)

Ich freue mich über alle Hinweise, wenn Fragen offen sind, versuche ich die sogut wie möglich zu beantworten, allerdings bin ich kein Profi auf dem Gebiet, fragt also bitte nicht alzu kompliziert. :)

LG Inselino
 
Eigenschaft
 
Hallo Inselino,

Der Preis sollte nicht alzu hoch sein

stell doch bitte mal eine konkrete Zahl in den Raum ;). Wenn Ihr mit dem SM58 tatsächlich zufrieden seid: Davon gibt's auch eine kabellose Variante:


Oder gleich digital? Dafür etwas spartanischer ausgestattet:


Generell kannst Du für alle gängigen Funkstrecken passende einzelne Bodypacks dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt dochnochmal nach den ganzen Edits etwas neu schreiben sonst blickt man nicht mehr durch.

Das mit den Konkreten Preisen ist schwer, da ich da ich mich so im Bereich Einkauf nicht wirklich auskenne. Wenn ich jetzt mal beim großen T die Preisspanne überfliege geht das in der Spanne von 100€ bis 1200€. Ich würde mal grob schätzen im Bereich 300€-400€ pro Mikro. Alles ist analog keine Digitaltechnik.
Die Sm58 sind OK im Preis/Leistungsverhältnis aber nicht super. Und wenn wir schon was neues suchen dann vielleicht auch etwas besseres.
 
Die PGXE Strecken sind absolut tauglich, wenn die Entfernung nicht zu weit weg ist. (Bühnen sind gar kein Problem). Statt der SM58-Kapsel, gibt's ja auch noch bessere Kapseln, die man später wechseln, oder besser gleich im richtigen Set kaufen kann. Eine Stufe höher wören Beta 58 A und SM 86. ... jetzt mala uf ein Shure-System bezogen. Gibt ja noch andere.
 
Servus inselino,

wir sollten mal die Geschichte von der anderen Seite aufziehen ... Frage Nummer 1: wie viele Funkstrecken wollt ich maximal betrieben. "Musical" hört sich immer gleich nach vielen Strecken an.

Eine grobe Übersicht über die möglichen parallelen Kanäle bietet unser Webseite:
http://www.shure.de/produkte/funkmikrofon_systeme
In der Zeile "Gleichzeitig benutzbare kabellose Mikrofon-systeme" findest du schon mal einen Anhaltspunkt. Natürlich kann man auch verschiedenen Frequenzbänder nutzen - dabei würden sich dann die Kanalanzahl dementsprechend vervielfachen.

Noch zum Frequenzbereich. Schule - bedeutet für mich feste Installation: also 470 - 710 MHz. Ist zwar anmeldepflichtig - aber Schulen sind teilweise von den Gebühren befreit.

Und ja - natürlich gibt es zu jedem Funksystem Handsender (mit Wechselkapsel) und Taschensender. So ist ein Betrieb mit Headset oder Handmikro möglich.

Bei Fragen fragen.

Beste Grüße
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ob wir die Anlage schon zum nächsten Jahr ist fraglich, solange der Spaß mit den Frequenzen noch nicht geklärt sind.
zu 1. Da unser Budget nicht sonderlich groß ist, werden es wohl so 4 Mikros werden. Budgetrahmen bis 1500€. Kann aber auch drüber liegen wenn es das Geld Wert ist.
Die Funkstrecken sollen auf unterschiedlichen Frequenzen also auch auf unterschiedlichen Kanälen laufen.
Wir wollen als Schule eigentlich nicht für die für die Freuquenznutzung bezahlen. Ich weiß nicht in welchem preislichen Rahmen soetwas liegt, aber wenn die Schule davon befreit wird wäre das in Ordnung.
Vielen Dank für den Link, den werde ich mir gleich mal anschauen.
DIe Drahtlosstrecken sollen in ein Rack eingebaut werden und stehen dann auf einer Seite der Bühne. Entfernung zu den Mikros sind ca.10-15 Meter (je nachdem wie weit die Sänger dann über die Bühne bzw. vor die Bühne laufen. Werden dann schon weitere Richtantennen oder Antennen Splitter benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo inselino,

Die Funkstrecken sollen auf unterschiedlichen Frequenzen also auch auf unterschiedlichen Kanälen laufen.

schon klar, sonst bräuchtest Du ja nur ein einziges Mikro zu kaufen ;). 4 parallele Strecken sind das Maximum im anmelde- und gebührenfreien UHF-Bereich zwischen 863 und 865 MHz. Wie Jürgen aber schon geschrieben hat, bekommt man als Bildungsträger u. U. eine Gebührenbefreiung für Geräte, die in anderen UHF-Bereichen funken. Insofern ist es wohl sinnvoll, dorthin auszuweichen, oder direkt Systeme im 2.4- bzw. 1.8-GHz-Bereich zu wählen.

Budgetrahmen bis 1500€. Kann aber auch drüber liegen wenn es das Geld Wert ist.

Also 375 €/Stück - soviel kostet exakt eine PGX-Funkstrecke :D. Hier die Variante "P6" im anmeldepflichtigen Bereich:


Ebenfalls interessant und preislich passend ist das "mittlere" System von Line6:


Leider habe ich damit selbst noch keine Erfahrungen vorzuweisen - nur mit der nächsthöheren Serie XD-V75 und der kleinen Serie XD-V35.
 
... solange der Spaß mit den Frequenzen noch nicht geklärt sind.

Das ist doch seit März 2010 geklärt.

Funkmikrofonanwender müssen sich langsam von dem Gedanken verabschieden, dass ein Funksystem 20 Jahre genutzt werden kann. Das macht man ja auch nicht, wenn man ein Fernseher oder gar Handy kauft. Die Regulationen werden auf max. 10 Jahre festgelegt.
Wenn ihr also solche Überlegungen habt - dann werdet ihr wohl die nächsten zwanzig Jahre noch mit Kabel unterwegs sein ;)

Sorry - das soll nun nicht in den falschen Hals geraten - nur möchte ich einfach mal klar stellen, dass wir als Funkmikrofonanwender - und dadurch natürlich auch als Hersteller - von Regulatiorien abhängig sind - die sich eben immer wieder ändern (können). Das weiß inzwischen aber auch die Politik - und deswegen gibt es ja vom Bundeswirtschaftsministerium (BAFA) Entschädigungsleistungen.



- - - Aktualisiert - - -

Werden dann schon weitere Richtantennen oder Antennen Splitter benötigt?

Nein ... das beginnt auch erst ab der SLX-Serie. Bei PGX sind die Antennen fest dran - und es kann gar keine Antennen-Optimierung vorgenommen werden.

Aber 4x PGX Empfänger in ein Case, das neben der Bühne steht läuft üblicherweise einwandfrei.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt auch mal ein bisschen gelesen was Frequenzen angeh. Da wir als Schule vermutlich keine Gebühren bezahlen müssen, ist das kein ÜProblem mit den anmeldefreien Bereichen.
Das Problem, dass Funksysteme nichtmehr so lange halten, daran haben wir uns schon gewöhnt solange nicht ständig Mehrkosten dazukommen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben