Kaufberatung, gebrauchte Modelle für den Anfänger

D
Deepy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
19.05.18
Beiträge
2
Kekse
100
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit denn Thema Klavierspielen. Meine ersten Gehversuche habe ich am Klavier, welches bei meinen Eltern steht, gemacht. Nun würde ich mir gerne selbst eins für meine Wohnung anschaffen. Gäbe es also keine Nachbarn und ein größeres Wohnzimmer, würde ich mich nach einem gebrauchten Klavier umschauen. Ich suche also den klassischen Klavierersatz fürs Wohnzimmer. Ich möchte über Kopfhörer hören können. Und ich könnte im Wohnzimmer meine Lautsprecher anschließen. Deshalb bin ich nicht zwingend auf eingebaute Lautsprecher angewiesen.
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger, deshalb kann ich nicht genau sagen, welche Musik ich langfristig spielen werde, modern oder klassisch. Was mich fasziniert ist jedenfalls der Klang und die Haptik des Klaviers, insofern muss das Piano, was ich suche, auch nicht mehr können als ein Klavier.

Zum Thema Mobilität: Ich werde die meiste Zeit im Wohnzimmer spielen, möchte das Piano aber ab und zu in einen anderen Raum schieben können (Parkettboden). Wenn ich oben klavierähnlich schrieb, dann meine ich vor allem Haptik und Sound, ich könnte mich optisch auch mit einem Keyboardständer als Unterbau abfinden.

Ich habe ein wenig herum gelesen und bin auf Modelle gestoßen wie Yamaha P 45, Kawai ES-110 und Roland FP-30. Diese Modelle übersteigen neu zusammen mit einem entsprechenden Unterbau und Hocker mein Budget ein wenig. (Wie sind die ,Thomann Hausmarkenmodelle, hier einzuordnen?) Deshalb würde ich gerne ein gebrauchtes Gerät kaufen und benötige hier euren Input, nach was es sich lohnt außerdem Ausschau zu halten. Beispielsweise gibt es in meiner Umgebung ein Yamaha Clavinova CLP 220 oder CLP 810.

Vielen Dank im Voraus für Eure Vorschläge.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 600€