Kawai CA 5 oder Yamaha YDP-162R

L
luisamrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
26.02.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich fange gerade erst an, Klavier zu spielen, und suche deshalb ein günstiges gebrauchtes E-Piano für das Üben zuhause. Ich habe zur Zeit relativ wenig Ansprüche - außer, dass der Wechsel irgendwann auf ein Klavier nicht zu schwer fallen sollte. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und zwei Angebote, die für mich in die nähere Auswahl kommen - würde gern eure Meinung dazu wissen oder ob ihr mir zu einem ganz anderen Kauf raten würdet.

1. Yamaha YDP-162R (gebraucht ca. 800 Euro)

2. Kawai CA 5 (gebraucht ca. 700 Euro)

Habe unten den Fragebogen ausgefüllt und bin für Hinweise sehr dankbar. Vielen Dank!

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 800 Euro
x Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
x nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
x Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
x zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Zum Üben zuhause

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
hoffentlich erst wieder beim nächsten Umzug

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: ______

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
x 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
x Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
x nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
x Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hallo luisamrs,

willkommen im Musiker-Board! :)

Warum willst Du ein Gebrauchtgerät kaufen?
Mich würde daran folgendes stören: Abnutzung, Ausfallrisiko und unter Umständen veraltete Mechanik und Klangtechnologien. Außerdem sind gute und zugleich günstige Angebote recht selten.

Für dein Budget bekommt Du jedenfalls verschiedene Digitalpianomodelle, die mindestens vergleichbare Qualität als Neugeräte bieten und in dein Budget passen.

Solche Angebote mit ansprechender Qualität gibt es von Casio, Kawai, Roland und Yamaha. Da sich die Geräte in der Ausstattung unterscheiden wäre es schön, wenn Du etwas dazu schreiben könntest, welche Musiksstile Du in Zukunft darauf spielen willst, ob Anbindung an einen Computer ein Thema ist und ob es dir nutzt, wenn man das Digitalpiano für gemeinsames Musizieren mit Anderen auch einmal mitnehmen kann (sog. Stage-Piano Design).
Bespiele für interessante Digitalpianos in deinem Preisrahmen sind das Roland FP 30, das Kawai ES 110 und eventuell Yamaha P 115 sowie Casio AP 270.
Das Roland, Kawai und Yamaha haben zwar ein "Stage Piano"-Desing, aber es gibt passende Ständer und Dreifachpedalleisten, die sie fast wie die Digital Homepianos in diesem Preisbereich aussehen lassen - bis auf die fehlende Tastaturabdeckung.
Andererseits bieten besonders das Roland und das Kawai recht gute Tastaturen und gute Pianoklänge, beim Yamaha finde ich zwar den Klang ebenfalls gut, aber die Tastatur leider nicht so gut wie bei den Wettbewerbern.
Allerdings sind Bewertungen der Tastatur und Klang in hohem Maß von eigenen Vorlieben geprägt und bei einem "Newbie" entwickelt sich das natürlich erst mit der Zeit und dem Fortschritt.
Hast Du denn vor, auch Unterricht zu nehmen und wenn ja, was sagt die/der Lehrer/in?

Gruß Claus
 
Hallo Claus,

danke dir für deine Antwort und Vorschläge!

Ja, ich hatte heute meine erste Klavier-Probestunde. Mein Lehrer konnte mir leider keinen genauen Hinweis zum Kauf geben, er riet mir nur von Keyboards ab und sagte mir, dass ich gebraucht im Netz gute E-Pianos finden würde. Soweit war ich vorher auch schon... Aber so habe ich nun erstmal das Angebot an gebrauchten Geräten in meiner Umgebung inspiziert, und bei den zwei angesprochenen waren die Testberichte dazu gut - wenn auch älter, da hast du natürlich recht. Ich dachte nur, dass sie nicht so schnell "verjähren" - und ich als blutige Anfängerin ja nicht auf dem besten Stand der Technik sein muss.

Ich möchte auf dem E-Piano gern Klassik und Pop spielen, außerdem interessiert mich Jazz. Anbindung an einen Computer möchte ich nicht, und ich werde es vermutlich nicht viel bewegen und mitnehmen. Ich fände es eher schön, wenn das Digitalpiano vom Aussehen eher massiver wäre, also an ein Klavier als an ein Keyboard erinnern würde.
 
Kann es sein, dass Du bei einem reinen Klavierlehrer Unterricht hast, oder welches Digitalpiano hat er da stehen?
Was Du dir wünschst kostet in einer guten Qualität m.E. um die 2.000 EUR aufwärts.

So richtig nach Klavier sieht für rund 800 EUR eigentlich kein Markendigitalpiano aus, die Wahl besteht eher zwischen Tastaturabdeckung oder nicht (dafür aber gut transportabel).
https://www.thomann.de/de/casio_ap_270_bk_celviano.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_home_bundle.htm
Bei Zusammenstellung ohne Kopfhörer und ohne Klavierbank wird es noch ein paar EUR günstiger, ich persönlich bräuchte auch keine Dreifachpedalleiste für 89 EUR, sondern nur das einfache Pedal DP-10.
Das Roland und den Ständer gibt es auch in weiss, falls Du magst:
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk.htm ca. 555 EUR
https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm 39 EUR
https://www.thomann.de/de/roland_ksc_70_bk.htm 89 EUR
Das macht zusammen 683 EUR.

Für das Roland sprechen die gute Tastatur, der gute Klang und bei Interesse an Pop/Jazz die Klangpalette incl. Clavinet (Stevie Wonder - Superstition) und zwei Jazz Orgeln, auch "die" drei wichtigsten E-Piano-Klänge (Wurly, Rhodes, FM) sind vorhanden. Es stehen allerdings nur 3 akustische Flügelklänge plus ein Ragtime Piano zur Verfügung. Ok, als sind immer noch 2 mehr mehr als 1 echter Steinway in der Bude.

Die interessante Alternative dazu ist das Kawai ES 110. Es hat weniger Klänge, darunter leider kein Clavinet und nur eine Jazz-Orgel.
Aber es hat eine gute Tastatur, guten Klang, gute Anschlussaustattung (die Du im Augenblick noch nicht schätzt) und bemerkenswerte 8 Klänge bzw. Klangvarianten von akustischen Pianos (Flügeln).

Für mich würde bei 800 EUR die Entscheidung zwischen Roland und Kawai fallen, solange Yamaha seine GHS Tastatur nicht gegen etwas Besseres austauscht, wie es die Wettbewerber längst getan haben.
Das Casio kenne ich leider nicht aus der Nähe, es könnte aber interessant sein. Dazu müsste man es halt anspielen und anhören.

Von den genannten Gebrauchtdigitalpianos käme nur das Yamaha infrage, aber bestimmt nicht für diesen Preis, ich würde nicht über 600 EUR gehen. Du müsstest dir ggf dann noch etwas zum Transport überlegen, oder?
Das Kawai CA 5 wäre mir technisch zu veraltet. Was im Board dazu steht, liest es sich nicht so doll, weder Tastatur noch Klang konnten Sympathien wecken.

Andere Board-Mitglieder haben vielleicht andere Empfehlungen, das könntest Du noch abwarten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Claus,

vielen Dank für deinen Rat. Ich habe dem Verkäufer des Yamahas geschrieben, mal schauen, ob er mit dem Preis runtergeht. Ansonsten überlege ich tatsächlich, auf ein neues E-Piano umzuschwenken. Von den Hörbeispielen begeistert mich das Roland mehr als das Kawai. Ich werde heute nochmal in ein Musikhaus fahren und ein paar Digitalpianos anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben