Kaufberatung Gerät für Proberaum/live

  • Ersteller Greymane
  • Erstellt am
G
Greymane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.22
Registriert
03.01.07
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
München
Hi Leute,
ich hab mir jetzt haufenweise verschiedener threads hier durchgelesen und mich auch auf anderen seiten informiert aber als totaler anfänger auf dem gebiet verlier ich nur leider immer mehr den überblick =( . Ich such nen Gerät mit dem ich in einer progressive rock/ metal band die bisher nur mit gitarren bass schlagzeug besetzt is nen bisschen pep reinbringen kann, es sollte vor allem gute string und pad sounds sowie nen guten piano sound haben, einfach als begleitung für ruhige lieder eben, wobei der ein oder andere angefahrene sound sich sicher auch gut machen würde. Hier mal der Fragebogen zur KAufberatung den ich ausgefüllt habe:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Keyboard Boxen im Proberaum, Midi - Master Keyboard
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Öfter, jedoch in erster linie mit dem auto, gewicht ist nicht entscheidend

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
live, proberaum, auch daheim al zum üben und evlt auch mal um was einzuspielen, aber eiglt immer für leichte sachen, keine virtuosen melodien oder ähnliches (vllt auch mal als bass ersatz mit synth sound)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
progressive rock/metal , gitarre, bass, schlagzeug, gesang

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[ x 37
[ x] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
oben angegeben wäre midi masterkey eine option für mich, alles in einem wäre mir jedoch deutlich lieber


ich hoffe mir kann hier jemand helfen, der sich in dem gebiet vllt besser auskennt als ich =)
vielen dank für jeden tip im voraus
gruß, basti
 
Eigenschaft
 
Mit Tastatur fällt mir bei 25 bis 49 Tasten nur der Korg microX ein. Der klingt auch schon recht ordentlich, wirkt in meinen Augen nur etwas plastikmäßig unstabil. Für den Preisbereich bis 400 wird es da aber eh schwierig.
Amazona-Testbericht: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=987

Normalerweise haben Tasten-Geräte mit den Anforderungen mindestens 61 Tasten (Korg Triton LE, Korg PS60, Yamaha MM 6, Roland Juno Di sind - teilweise mit etwas Glück - für maximal 400 Euro gebraucht zu haben).
49 Tasten und weniger sind eher bei reinen Synthesizern zu finden, also ohne Klaviere und Co, höchstens E-Pianos. Da wäre in der Preisklasse gebraucht z.B. Roland Gaia, Novation UltraNova oder M-Audio Venom zu finden, das sind allerdings recht neue Geräte, die gebraucht noch nicht so oft zu finden sind. Eher wirst Du Novation X Station 49 oder Clavia NordLead (der ist aber uralt) finden.

Wenn Du aufgeschlossen bist, kannste Dir mal die Korg microStation anschauen, die hat zwar 61 Tasten, allerdings in Mini-Ausgabe. :D Ist aber auch ziemlich neu und damit gebraucht schwer zu finden, neu mit etwa 500 Euro aber nicht allzuweit aus der Preisklasse raus.

Ohne Tasten gibt es einen Haufen Geräte, da würde ich Dir zu etwas möglichst Aktuellem raten, da die Sounds in den neueren Generationen üblicherweise besser sind.
Zu dem Preis solltest Du gebraucht z.B. eine Roland SonicCell bekommen, die wird noch verkauft, ist also klanglich noch aktuell und kann sogar mit Erweiterungskarten ausgebaut
werden, falls Dir Soundmäßig noch was fehlt.

Was willst Du eigentlich mit 25 Tasten für Klavierstücke spielen? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben