Kaufberatung Gibson Les Paul Studio

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Eigenschaft
 
bei den Humbucker bin ich mir jedoch nicht sicher.:gruebel:
Welche werden für Blues und Blues-Rock besser.
Bin gespannt auf die Meinungen

100 Meinungen, dabei 50 für die ersteren, 50 für die letzteren. Es gibt hier kein besser oder schlechter. Nur du kannst entscheiden, was für DICH besser klingt. Das ist als wenn du im Auto-Forum fragst, ob du dir Fließ- oder Stufenheck kaufen sollst. Und schon kann eigentlich zu. ;)
 
Welche werden für Blues und Blues-Rock besser.

Für Blues ... und Blues-Rock ... die hier:

1042cebb5d.jpg

Nicht das, was Du hören wolltest, oder? :D
 
Schau mal ein paar Zeilen tiefer. Da gehts praktisch ums gleiche.
 
nein :mad:
es soll ne echte Paula sein, nur das Geld reicht halt für ne studio

Frage ist, was wichtiger wäre für dich: Guter Sound (der nicht zwangsläufig an Namen fest zu machen ist) oder ein Name am Headstock...
 
@Rostl:

Um sich zwischen den beiden zu entscheiden, gibt es drei Kriterien:
- Hals
- Pickups
- Farbe

Da die Farbe keine Rolle für Dich spielt, geht's um den Hals und die Pickups. Die schwarze hat etwas moderner klingende, aggressivere PUs als die anderen (die Burstbucker sind eher PAF-style orientiert). Wenn Du also eher moderne Sachen spielen willst (Metalcore, Emo, wat weiß ich), dann nimm die schwarze. Passt dann optisch auch besser.
Ebenfalls eher für moderne Spieltechniken spricht der Hals der schwarzen. Der hat nämlich ein 60s Profile, d.h. er ist eher schlank. Von den Worn Browns weiß ich, dass die eher dickere Hälse haben (ich hatte selbst mal eine). Es gibt viele, die sagen dass dickere Hälse einen fetteren Ton machen, aber der Unterschied kann für andere auch eher im Bereich "Flohusten" sein. Für mich ausschlaggebend ist das Spielgefühl, und da liegen mir zB 60s Hälse eher, aber das ist wirklich eine rein individuelle Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, ich kann dir empfehlen mal nach ner älteren gebrauchten Gibson Studio Paula zu schauen. Ich hatte durch Zufall mal ne 1991 Studio in der Hand. Die war einfach nur schwarz, hatte keine Pickupkappen und sah sehr unscheinbar aus. Aber die Gute hat geklungen sag ich dir. Ich hatte eine 2008 Gibson Les Paul Standard Premium Plus zum Vergleich und die Studio klang wirklich um Welten besser. Man mag mich jetzt wieder verbal verprügeln, :D aber die meisten neueren Gibsons die nicht über 3500 Euro + kosten
kommen an die älteren irgendwie nicht herran.

Wenn du irgendwie mal die Möglichkeit hast eine ältere Studio anzuzocken, würde ich das mal versuchen.
 
Wenn du Wert auf Sound und nicht auf den Namen legst, würde ich auch mal bei FGN gucken, wie "Relact" schon richtig geschrieben hat.
Für Blues-Rock sind die mMn besser geeignet und von dem Preis- Leistungsverhältniss eindeutig besser, oder anders gesagt, man bekommt mehr für den Namen ;)
Wenn du allerdings Wert darauf legst, das alle sehen das du eine Gibson hast, dann ist die Studio natürlich die eindeutig bessere Wahl :D
Ist ja auch ne Verdammt gute Gitarre ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben