[Kaufberatung] Gitarre für Blues bis Metal für höchstens 700€

  • Ersteller coffeepotz
  • Erstellt am
coffeepotz
coffeepotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
20.10.09
Beiträge
179
Kekse
31
Also!
Ich suche eine gute Klampfe, hauptsächlich für Blues, Indie und Alternative.
Metal sollte sie auch hinkriegen.
Schön wäre es, wenn die Gitarre etwas leichter wäre, d.h. nicht so schwer wie die LPs.
Nicht-lackierte Griffbretter wären klasse! Müssen aber nicht sein. ;)
Außerdem, sollte sie sich nicht SO leicht verstimmen.
1-3 Divebombs sollten mindestens drin sein.

Vom Preis her, wie im Titel schon genannt, am besten unter 700€.

Falls genauere Infos gebraucht werden, einfach posten!



Cheers,
coffeepotz :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst schon mal in den Läden vorbeigeschaut und irgendwas im Kopf, was dir vorschwebt?
 
Hast du selbst schon mal in den Läden vorbeigeschaut und irgendwas im Kopf, was dir vorschwebt?

Naja, die Fender Mexican Standard Strats oder Teles kamen mir so in den Sinn.
Vielleicht auch eine PRS SE Custom aber ich bin mir da nicht so sicher.
 
Mit einer PRS SE bist Du auf alle Fälle gut beraten. Ausser der Custom gibt's da auch noch ein paar andere Modelle, die sich anzuschauen lohnt. Wie stimmstabil das Tremolo ist, weiss ich aber nicht, weil ich meines nie benutze... ;)
 
Mit einer PRS SE bist Du auf alle Fälle gut beraten. Ausser der Custom gibt's da auch noch ein paar andere Modelle, die sich anzuschauen lohnt. Wie stimmstabil das Tremolo ist, weiss ich aber nicht, weil ich meines nie benutze... ;)

Was für eine PRS SE hast du? Die Custom 22 oder die Custom 24?
 
Ich weiß nicht. :/
Ich hab gehört, dass gesplittete HBs nicht sehr gut klingen.

Wieso das denn nicht? :confused::)
Klingen nicht anders, als gleiche HBs ohne Splitfunktion. Und die Schaller Golden 50th sind top PUs mMn! (Sind teilweise in den Heritages verbaut!)
 
Wieso das denn nicht? :confused::)
Klingen nicht anders, als gleiche HBs ohne Splitfunktion. Und die Schaller Golden 50th sind top PUs mMn! (Sind teilweise in den Heritages verbaut!)

Ich meine die SCs die durch das Splitten von dem HBs funktionieren :)
EDIT: Könntest du mir auch was von Fender oder Vintage o.ä. empfehlen?
 
Was für eine PRS SE hast du? Die Custom 22 oder die Custom 24?

Ich habe die Custom 22. Ich habe im Laden beide angespielt, der Hauptunterschied ist, dass die 22 einen "Wide Fat" Hals hat und die 24 einen "Wide Thin". Nebst der unterschiedlichen Anzahl Bünde natürlich, und Mahagonihals vs. Ahornhals.

Der dünne Hals der 24er spielt sich schon ganz anders als der dicke der 22er. Dünne Hälse sollen ja gut sein für die Geschwindigkeit? :gruebel: Ich spiele ausschliesslich Blues, und das nicht gerade sehr schnell ;):D, ausserdem komme ich von der klassischen Gitarre her, die haben noch dickere Hälse, so dass der Hals der 22er mir am besten liegt. Musst Du halt ausprobieren, was dir besser passt.

Hier habe ich schon mal etwas dazu geschrieben, mit zwei Links zu Reviews der Custom 24.

Es gibt aber noch andere SE-Modelle, z. B. die Singlecut mit Tremolo, die hatte ich aber nie in der Hand.

Ob das Griffbrett lackiert ist? Keine Ahnung, sieht aber eigentlich nicht so aus... :confused:
Leichter als eine LP ist sie schon, jedenfalls verglichen mit der Epiphone LP, die ich in der Hand hatte.

Gruss,
Peregrino

EDIT: Hier übrigens noch die beiden Reviews der 22er Custom, die es im Board gibt:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/214168-gitarre-prs-se-custom-cherry-sunburst-trem.html

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/281936-gitarre-prs-se-custom-mit-tremolo.html
 
Ich meine die SCs die durch das Splitten von dem HBs funktionieren :)
EDIT: Könntest du mir auch was von Fender oder Vintage o.ä. empfehlen?

Fender baut schöne Gitarren (50s-70s Teles & Strats), Vintage hat auch sehr geile Gitarren, wie die V100 (LP) und die ES-Style Modelle... Musst du einfach mal anspielen.

Aber zu den PUs:
Ich habe mit splitbaren PUs immer gute Sounderfahrungen gemacht! :gruebel:
 
Hm...Ich kann mich schwer entscheiden. :/
Wenn die PRS SE Custom, eine Fender 60's MIM Tele gleich viel
kosten würden und ihr euch für eine entscheiden könntet, welche würdet
ihr persönlich kaufen?

Ich weiß, es liegen Welten zwischen den beiden Klampfen, aber
welche würde meinen Musikstil besser passen?
 
Hm...Ich kann mich schwer entscheiden. :/
Wenn die PRS SE Custom, eine Fender 60's MIM Tele gleich viel
kosten würden und ihr euch für eine entscheiden könntet, welche würdet
ihr persönlich kaufen?

Beide! :D

Nein, im Ernst: Langfristig gesehen, wird es wohl nicht bei einer einzigen Gitarre bleiben. Ich hatte mich für die PRS SE entschieden, aber gleichzeitig wusste ich schon, dass ich auch einmal eine Fender haben möchte und werde.

Und vor allem: Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen, und es wird Dir auch nichts helfen, wenn Du jetzt eine Umfrage startest und dann 35 für die PRS stimmen und 47 für die Fender oder umgekehrt. :rolleyes:;)
 
Und vor allem: Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen, und es wird Dir auch nichts helfen, wenn Du jetzt eine Umfrage startest und dann 35 für die PRS stimmen und 47 für die Fender oder umgekehrt.

Richtig. Äh, Eine Stimme für Explorer!!! :D

Und sogar was produktives:

1-3 Divebombs sollten mindestens drin sein.

Wenn das die Mindestmenge ist, solltest Du gerade das am lebenden bzw. toten Stück Holz selber ausprobieren. Nicht jede Gitarre mit Vibratosystem verträgt das gleich gut.
Wenn Du das exzessiv nutzt, dürfte eine Floyd-Rose / Wilkinson - Konstruktion für Dich besser geeignet sein.

Grüsse
 
Richtig. Äh, Eine Stimme für Explorer!!! :D

Und sogar was produktives:


Wenn das die Mindestmenge ist, solltest Du gerade das am lebenden bzw. toten Stück Holz selber ausprobieren. Nicht jede Gitarre mit Vibratosystem verträgt das gleich gut.
Wenn Du das exzessiv nutzt, dürfte eine Floyd-Rose / Wilkinson - Konstruktion für Dich besser geeignet sein.

Grüsse

Naja, ich benutze das Tremolo zwar nicht sehr oft, aber wenn ich es mal brauch
und benutze, wird das schon etwas härter.

EDIT:
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass viele meinen, dass die
PRS SE Custom clean ziemlich lausig ist. Kann jemand das bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles persönliche Geschmackssache; man kann immer ne Gurke erwische... Deshalb immer mehrere Gitarren des gleichen Typs testen! :great:
 
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass viele meinen, dass die
PRS SE Custom clean ziemlich lausig ist. Kann jemand das bestätigen?

Warum sollte sie das sein? Kann ich nicht nachvollziehen! :confused::confused::confused:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben