Übungs-Equipment fürs Wohnzimmer (Schwerpunkt Metal, EUR 500-1000)

  • Ersteller Noreiia
  • Erstellt am
N
Noreiia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
19.11.16
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe vor ein paar Monaten wieder begonnen Gitarre zu spielen. Da ich mit meinem alten Anfänger-Equipment nicht mehr zufrieden bin, möchte ich gerne EUR 500-1000 in die Hand nehmen um das Ganze zu verbessern. Allerdings bin ich weitgehend ahnungslos wenn es um Equipment-Fragen geht. In den letzten paar Tagen habe ich zwar einiges dazu gelesen, fühle mich aber überfordert, da ich nicht einmal weiß, wo ich anfangen soll - also ob ich z.B. eher einen neuen Verstärker oder eher ein neues Pedal benötige. Daher würde ich mich sowohl über konkrete Kauftips freuen, als auch über Hinweise, was die wichtigsten Änderungen wären.

Was ist vorhanden:

* Ibanez Gio Gitarre (die g-Saite ist nicht bundrein, die E-Saite scheppert ab dem 12. Bund)
* Fender Bullet 15 DSP Combo (für meinen Bedarf zu laut, ich kann immer nur auf leistester Stufe spielen)
* altes Steinberg C1 Audioface (funktioniert nicht mehr, daher nehme ich im Moment über iRig+Tablet mit Garage Band auf)

Was wird gesucht:

Ich suche ein Equipment fürs Wohnzimmer. Spielen im Proberaum oder Auftritte sind nicht geplant. Arbeitsbedingt komme ich oft erst nach 22 Uhr zum Üben, daher sollte auch ein leiser Sound möglich sein (Kopfhörer mag ich nicht so, da ich oft daneben Lehrvideos anschaue, Backing Tracks laufen habe usw. Ich höre und spiele vor allem Metal in sämtlichen Schattierungen (überwiegend Melodic Death, Thrash und Progressive Metal, kaum Black Metal) und hätte daher gerne eine Ausrüstung, die da eine breite Palette an Metal-Sounds zusammenbringt. Insbesondere zu Übungszwecken nehme ich mein Spiel auch gerne auf (solltet ihr statt einem Verstärker dazu raten gleich über den Computer zu spielen, wären neue Lautsprecher anzuschaffen). Preislich habe daran gedacht ca. EUR 500 zu investieren, wäre aber bereit auf bis zu EUR 1000 zu gehen, wenn das Sinn macht (je nachdem, ob eben eine neue Gitarre angeschafft werden soll oder nur ein Pedal). Mit der Gitarre bin ich von der Form usw. eigentlich sehr zufrieden, da ich eine Frau mit relativ kleinen Händen bin, sollte der Hals nicht allzu breit sein.

Schon vorab vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Musiker Board :)

Mein Tipp für dich wäre ein Yamaha THR 10X

Damit hast du auch auf kleinster Lautstärke tolle Higain Sounds (und auch Crunch und Cleansounds), kannst bei Bedarf auch über Kopfhörer spielen, kannst per Aux - In Backingtracks oder Musik drüber laufen lassen und per USb Ausgang auch direkt in eine Aufnahmesoftware recorden.

Die Funktionen sind auch per Editor Software noch genauer einzustellen, aber nicht wie bei anderen Modelling Effektpedalen zu überfrachtet.

Läuft auch auf Batterien wenn gewünscht ..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Als Amp würde ich dir den THR10X ans Herz legen. Den finde ich für zu Hause überragend.

Gruß

Edit: da war wohl jmd schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, der kleine grüne Kaktus ;) ist eine echte Wundertüte, soviele gute Sounds ..



Genauso geht damit aber auch Blues, Jazz, Hardrock etc pp, man muss nur an den Knöpfchen drehen ;)

Hier mal direkt aufgenommen mit einer Les Paul, Non-Metal Sounds

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin mittlerweile beim normalen THR gelandet. Aber die Sounds waren für High Gain schon top.
 
Bei der neuen Gitarre, auf was kommt es Dir dort denn genau an ?
 
Danke für die raschen Antworten! Der THR10X wirkt echt super. Also würdet ihr sowohl Gitarre als auch Verstärker erneuern? Ich dachte, bei dem Budget macht es evtl. auch Sinn mit einem zu beginnen und dafür z.B. auch ein Effektgerät zu besorgen?

Mit der Gitarre bin ich von der Form her sehr zufrieden. Was den Sound betrifft, traue ich mir nicht wirklich ein Urteil zu, weil ich nicht weiß, was davon an der Gitarre liegt und was am Verstärker. Wichtig wäre mir, dass sie flexibel genug ist um möglichst alles im Metal-Bereich damit spielen zu können (dh mit Whammy Bar, ausreichend viele Bünde, für Rhythmus wie auch für Lead geeignet).
 
Effekte sind beim THR ja schon einige (die wichtigsten) dabei, das Effektpedal kannst du Dir quasi sparen.
 
Du bist ansonsten mit deiner Ibanez zufrieden?
G-Saite nicht bundrein ist nicht richtig, wenn es nur eine Saite betrifft, dann stimmt die Oktavreinheit nicht und die wiederum kann man an den Saitenreitern einstellen.
Wenn die E-Saite scheppert, dann ist sie schlichtweg zu niedrig, das kann man ebenfalls an den Böckchen einstellen. :)
Übrigens ist das hier MEINE Lösung fürs Wohnzimmer, alles drin, gut klingende Effekte, Drumcomputer usw. Unabhängig vom PC bei Bedarf, einfach Boxen ran und fertig.
Mehrspurige Aufnahme möglich, eingebautes (wirklich brauchbares) Mikro, Gesangseffekte bei Bedarf usw usf
https://m.thomann.de/de/boss_micro_br_br80.htm?gclid=CLnww-SKt9ACFe4K0wodF34Iiw
Ach ja, wenn du willst, mach ich dir 'n Video davon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die raschen Antworten! Der THR10X wirkt echt super. Also würdet ihr sowohl Gitarre als auch Verstärker erneuern? Ich dachte, bei dem Budget macht es evtl. auch Sinn mit einem zu beginnen und dafür z.B. auch ein Effektgerät zu besorgen?

Mit der Gitarre bin ich von der Form her sehr zufrieden. Was den Sound betrifft, traue ich mir nicht wirklich ein Urteil zu, weil ich nicht weiß, was davon an der Gitarre liegt und was am Verstärker. Wichtig wäre mir, dass sie flexibel genug ist um möglichst alles im Metal-Bereich damit spielen zu können (dh mit Whammy Bar, ausreichend viele Bünde, für Rhythmus wie auch für Lead geeignet).

Der THR10X ist echt nicht verkehrt. Fender ist halt nicht gerade für dicke high-gain Sounds bekannt. Das wird dir aufjedenfall helfen. Ein Effektgerät würde ich mir nicht holen, wenn ich für einen digitalen Amp mit integrierten Effekten hole. Mit dem THR10 hast du Interface, Amp und Lautsprecher für nen guten Preis. Als Alternative nur über den PC zu gehen wirst du mindestens genauso so teuer weg kommen, da du Monitore und Interface sowieso bräuchtest.

Wenn dir eine Ibanez liegt, würde ich da mal schauen. Die meisten Ibanez Powerstrats sind auf Metal ausgelegt mit 24 Bünden, entsprechenden Pickups und das Tremolo System von Ibanez wird auch oft hochgelobt. Da hilft am besten mal durchtesten. Aufjedenfall würde ich mir in deinem Preissegment auch mal EMG und Dimarzio bestückte Gitarren anschauen. Finde ich besser als die Ibanez Serienpickups in den unteren Preissegmenten.

Wegen der Whammy sollte dir klar sein, dass du beim umstimmen mehr zu tun hast. Stimmen dauert allgemein länger und du musst das System immer neu auf den Saitenzug einstellen, wenn du die Stimmung wechselst. Auch wenn du die Saitenstärke wechselst musst du neu einstellen und Saitenaufzihene dauert auch länger. Wenn ich nur eine Gitarre für alles hätte, würde ich daher lieber eine fixed bridge nehmen.
 
Hey, der Yamaha ist sicher ein klasse Teil, falls du die Möglichkeit hast zu vergleichen würde ich noch vorschlagen etwas aus der Blackstar id core Serie anzutesten. Inzwischen kommt schon die zweite Serie raus. Etwas günstiger als der yamaha, delay und so nicht ganz so studio edel aber manche mögen den Sound lieber . Zumindest wenn man mit dem Standard thr vergleicht. Ob man damit gegen den thr x ankommt weiss ich leider nicht. https://m.thomann.de/de/blackstar_id_core_stereo_20_v2.htm?o=11&search=1479743796
 
Also ich spiele über

Line 6 Studio GX direkt in den PC (POD Farm ist dabei für die Sounds), kannst dabei direkt zum Lehrvideo spielen, so mach ich das, da ich die gleichen Zeiten wie Du zum Üben habe :)


Super ist auch die Boss Jamstation Boss JS 10 (Da sind die Boxen schon mit dran, Sound ist auch ganz passabel)


Genauso gut gefällt mir auch das Boss JM 4


Ich nutze allerdings einen sehr bequemen und relativ teuren Kopfhörer (ca € 200.-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben