[Kaufberatung] GK 1001RB-II + FMC 412H -- Brauchbare Kombi?

  • Ersteller broesel_voc
  • Erstellt am
B
broesel_voc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.09
Registriert
21.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich hab vor mir ein Stack zuzulegen, hab momentan das Problem das mein Behringer Combo (BXL3000A) regelmäßig in den lauten Passagen vom Gitarristen versenkt wird und das Teil beim Versuch lauter zu spielen nur noch am kotzen ist.

Unser Gitarrist hat ein Fullstack, Marshall Röhrentop (ich glaub 100W) + 2 412er Boxen.
Meine neue Anlage sollte in der Lage sein da mitzuhalten + Reserven.

Musikrichtung ist Hardrock / Metal.

Hab mir da jetzt folgendes rausgesucht:

GALLIEN KRUEGER 1001RB-II + FMC 412 Hybrid mit BiAmping Option.

Ist das für das was ich vorhabe ein brauchbare Kombination oder sollte ich da doch eher auf ein Fullstack (2x410 oder 1x410 + 1x15 o.ä.) setzen?

Links:
http://www.gallien-krueger.com/products_rb_series.html
http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/4-x-12-boxen/

Gruß,
Broesel
 
Eigenschaft
 
GALLIEN KRUEGER 1001RB-II + FMC 412 Hybrid mit BiAmping Option.

Ist das für das was ich vorhabe ein brauchbare Kombination oder sollte ich da doch eher auf ein Fullstack (2x410 oder 1x410 + 1x15 o.ä.) setzen?

Magst Du das Gebäude, in dem euer Proberaum steht, nicht?


:)D)

Im Ernst, mit dem 1001 und 'ner 412er hast Du 'n Stack, dem moderner Stahlbeton nicht viel entgegenzusetzen haben sollte :D
Wenn Du damit Probleme hast, durchzukommen, dann habt ihr grundlegend ein Problem in der Abstimmung des Bandsounds. D.h. wenn ihr euch in bestimmten Frequenzbereichen zu sehr überschneidet, wird das Problem mit mehr Leistung und/oder Membranfläche nicht besser, sondern nur lauter ;)

Wir proben wirklich ziemlich laut (manchmal etwas lauter, als selbst für 'ne Thrash-&BM-Band vernünftig ist ;)) - und das, was ich mit meinen 2x12+2x8 von FMC an Leistung umsetzen könnte, muss ich nicht mal ansatzweise ausfahren.

Mit 'ner 412er und dem RB1001 - der lautstärkemäßig wirklich drastisch mehr freisetzt, als die eh schon ordentliche Leistung vermuten ließe - solltest Du in jeder Situation genug Durchsetzungsvermögen haben. Sonst liegt's, wie gesagt, nicht am Bass-Rig, sondern entweder an deinen Settings, oder leider auch allzu oft an dem der Gitarristen (die glauben, ein Gitarrenamp ist dann perfekt eingestellt, wenn es richtig geil drückt und die Scheiben wackeln, wenn sie ALLEINE spielen ;))

Selbst mit 'ner ordentlichen 2x12er wirst Du Welten von dem entfernt sein, was dein BXL3000 momentan liefert. Die Dinger sind an sich ganz OK, aber zum einen sind die 300W eine eher optimistische Schätzung, und zum anderen kranken die Beringer COmbos ganz massiv an den Speakern.
Wenn Du die Gelegenheit hast, dann probier' erst mal 'ne 2x12er, oder 'ne gute 4x10er - eine 412er schon 'n ganz schönes Kaliber, macht den Transpor tnet grade einfach. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit 'ner etas kleineren Box mit ordentlichen Speakern auskommst, ohne das Rig an der Leistungsgrenze fahren zu müssen.
 
Dank für die schnelle Antwort.

mit dem 1001 und 'ner 412er hast Du 'n Stack, dem moderner Stahlbeton nicht viel entgegenzusetzen haben sollte

Das hört sich gut an, so soll es sein :D

Hab halt keine Lust mir wieder was zuzulegen was sich nach kurzer Zeit als zu klein herausstellt, hatte mir von dem Behringer eigentlich mehr erwartet, die (angeblichen) 300W sind ja auch nicht gerade wenig.

Aber das mit dem Transport stimmt schon, die 412er ist schon ein ganz schönes Kaliber.

Ich werd mal schaun das ich den Amp mal an ner 410er Box ausprobiere.
 
du musst bedenken, dass du bei FMC ein halbes jahr auf deine Box warten müsstest.

außerdem reicht eine gute 4x10" box in der regel auch aus. und so eine ist für mich der beste kompromiss aus transportfreundlichkeit und gutem lauten sound.
 
Ein halbes Jahr Wartezeit ist schon heftig, hab schon mal angefragt wie lang die Wartezeit momentan ist, hab leider noch keine Antwort.

Was könnte man da sonst nehmen?

Ich würde halt gern das BiAmping Feature nutzen, da kommt ja dann vermutlich nur die GK 410RBH in Frage oder gibt es noch andere mit denen das möglich ist?
 
ich kann nur soviel sagen, dass sich das halbe jahr wartezeit lohnen würde....wenn es denn bei dir möglich sein sollte ;-)

zum stack würde ich auch sagen, dass das mehr als ausreichend sein sollte ;-)
spiele selbst ne 410er fmc mit nem glockenklang und hatte bis jetzt noch nie probleme mich durchzusetzen...
 
... und bei den Lautstärken würde ich noch das hier vorschlagen. Deine Ohren werden es Dir danken ;-)
 
der_bruno
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt
also nur kurz zu der kombi einer 4x12:

ich hab auch ne 4x12 von HoS:
39 kg, schubkarrenbauweise. das ding ist roadtauglich und super einfach zum handhaben, ich kann das ding allein überall hin bewegen, nur bei treppen ist es ein problem, aber durch die leichtigkeit der box auch kein problem. sie ist zwar n bissl größer wie zb. meine 4x10 von Harley Benton aber 1000mal besser zu handhaben als die 4x10.
klar, man brauch halt n größeres auto, aber meine 4x12 passt sogar in ein seat arosa (karrosserie wie der vw lupo)

wir spielen auch metal mit rockeinflüssen und proben laut und ich möchte meine 4x12" nicht mehr missen, natürlich würde auch sicherlich eine 2x12 reichen, aber mir gehts nicht um die lautstärke, die ich erreichen kann, sondern um den druck, der bei 4x12" meistens mehr ist also bei 2x12 - wobei ich nichts verallgemeinern will und versch. speaker zu vergleichen ist eh schwachsinn.

vom sound her geht meine 4x12 (kenne die von FMC nicht) zwar auch recht tief, jedoch liegen die stärken bei der mittenbetonung, aber bei meinem basssound - ähnlich wie rise against - ist mir das auch lieber, der punch kommt eh aus den tiefmitten.

mfg
FtH
 
Hi,

...
Unser Gitarrist hat ein Fullstack, Marshall Röhrentop (ich glaub 100W) + 2 412er Boxen.
...
Broesel
Ich würde erstmal vorschlagen, der Gitarrist spielt nur mit einer Box - aber wie soll man einem Eierschneider das klar machen :( :gruebel:

Wenn Ihr so laut seid, dass Du Probleme hast, gegen den Gitarrero anzuspielen, stimmt aus meiner Sicht was nicht in Eurer Band. Gehörschäden sind irreversibel; aber das willst Du vermutlich nicht hören.

Ich bin mir sicher, dass Du mit dem Stack, was Dir vorschwebt, keine Probleme haben wirst, das wirst Du aber auch nicht, wenn Du statt der 412er eine 212er nimmst (ich habe eine 2123er (2x12+1x8+Horn) am Glock Soul II (440 W), und damit habe ich Null Problemo in meiner Band. Immerhin spiele ich mit einem lauten Drummer, einem grossen Percussion-Set, 2 Git. (1xMarshall Röhre 100 W + 412, 1 x Line6-Vollröhre), Keys, Sax, Flöte und 4 x Gesang zusammen. Ich bin noch nie auch nur annähernd in die Verlegenheit gekommen, mein Set am Limit fahren zu müssen. Ich denke, für Deine Zwecke würde sogar der RB700 von GK dicke ausreichen.

Tu' Dir selbst den Gefallen und nimm' Einfluss auf Deine Kollegen, dass Ihr Eure Lautstärke absenkt, Eure Ohren werden's Euch danken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben