[Kaufberatung] GK RB1001-II - Halfstack

Porkel
Porkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.12
Registriert
09.10.07
Beiträge
186
Kekse
94
Ort
Feldkirchen-Westerham (bei München)
Servus liebe Bassergemeinde,

ich war letztens beim Thomann und hab´n paar topteile/boxen angespielt und mir hat des GK Halfstack recht gut gefallen.

jetzt meine frage, weil es ja nur 4x10 sind: rentiert es sich eher die Box in 8 ohm zu nehmen oder in 4 Ohm, weil ich jetzt eigentlich nicht denke, dass ich sie noch erweitern werde, bzw. macht es nen großen soundunterschied ob 4 oder 8 Ohm? (bzw. kann ich dann das rb1001 voll ausnutzen oder ist 4x10 einfach zu wenig um ´n rb1001 "voll" zu fahren?)

Hoffe, ihr könnt mir helfen!! Falls es ncoh Fragen gibt-> einfach schreiben =)

Gruß, michi

Edit: wir spielen Droped-C, wenn des von belangen is
 
Eigenschaft
 
Hallo Michi,

wenn Du keine zweite Box willst wäre theoretisch die 4 Ohm besser, da der Amp dann die volle Leistung bringen kann.

Du hast dir ja die Half Stack Version mit der 410RBH ausgesucht.
Das ist bereits die beste Box von GK und sie verträgt 800 Watt. Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl "echte" 700 Watt über eine einzelne Box zu schicken. Die teuren GK Tops sin so schweine laut und haben soviel Wums, dass dir 460 Watt für so ziemlich jeden Auftritt reichen sollten. Wenn Du wirklich mal in einem Stadion spielen solltest, wäre es eh besser wegen der Abstrahlfläche / breiteren Beschallung eine zweite 8 Ohm auszuleihen. Für die Stadthalle sollten die 460 Watt plus 1x 410er reichen.

Eigentlich kommt der 1001er auch prima mit einem 5-Saiter zurecht; das ist ja noch einen Halbton tiefer. Dropped C sollte also kein Problem sein. Ich wäre aber vorsichtig auch "nur" 600 Watt auf die Box zu jagen.

Hättest Du dich für das 700er Top mit 410RBH entschieden würde ich sagen: Nimm die 4 Ohm, dann hast Du 480 Watt. Aber beim 1001er kann ich die 4 Ohm nicht ohne Bauchschmerzen empfehlen. Das Top ist ein Monster ...

Gruß
Andreas
 
Die GK Tops haben doch meines Wissens noch einen 4/5 Saiter - Switch.
Auch wenn es "nur" eine Box ist - ich würde auch eine 8 Ohm Variante nehmen - zum einen bist du eh nicht mehr zu retten ( ;) ) wenn dir 460 Watt nicht reichen - zum anderen, solltest du wirklich mal erweitern wollen, musst du dir nicht gleich ein neues Top kaufen, was dann 2 Ohm kann. Der Lautstärkeunterschied dürfte nicht groß sein, wenn überhaupt.
 
Also ich spiel genau die Combi GK 1001RB-II und 410RBH 8 Ohm und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kauf dir die 8 Ohm Box, der Amp ist nämlich so schon so dermaßen laut. Ich hab schon auf größeren Bühnen gespielt und selbst da war der Amp noch lange nicht bei seiner Leistungsgrenze. Außerdem ist die RBH echt eine extrem gute Box die so manches Fullstack in den Schatten stellt. Und wenn du wirklich mal so große Gigs spielst, dass du mehr Leistung brauchst, dann gehört sich meiner Meinung nach so und so ein Fullstack, bzw. dann solltest dir die 2. Box leisten können ;)
 
habe dieselben erfahrungen gemacht! das ding ist hammerlaut!
 
Danke euch allen für eure schnell (und zufriedenstellenden :) ) Antworten =)=)

(btw. Top Forum hier !!!!, nur kurz nebenbei bemerkt, damit es mal erwähnt ist :D)

ich werd mir dann auch des "normale" buddle mit 8ohm holen.

@JustMo: (is zwar ot aber egal^^) schöner MM :D:D; ich hab mich in den MM Stingray naturfinish verliebt -.-...die dinger sind aber leider so scheiß teuer :(:(

Noch´n schönen Mittwoch,

Gruß Michi
 
Sehr gute Entscheidung!!!
Und Danke ;) Der sieht übrigens nicht nur gut aus, gerade über den GK klingt das sowas von geil. Hab bis jetzt noch nie eine bessere Kombi gespielt. Da zahlt sich jeder investierte Cent aus. Bin schon gespannt wie mein SR5 darüber klingt der hoffentlich in einem Monat da ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben