Brauche Entscheidungshilfe!

  • Ersteller 0Slayerized0
  • Erstellt am
0
0Slayerized0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.13
Registriert
23.05.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Bass Topteil mit 150 Watt erstanden.
Nun brauch ich ja noch ne Box, und ich denke ich werde mich für eine von Basstown entscheiden.
Nun hier das Problem:
Bei einer 8 ohm box gibt der Amp ja ~30% weniger Leistung ab (also nur noch 100 W) und ich frage mich ob das dann noch reicht.
Also was wäre sinnvoller:
4x10" Box mit 8 Ohm, wirkungsgrad 101db/1W@1m (dafür nur 100W vom Amp)
oder
2x10" Box mit 4 Ohm, wirkungsgrad 96db/1W@1m (mit voller Leistung vom Amp)

Ne 4x10" mit 4 ohm wäre natürlich optimal, gibts aber bei Basstown keine.

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
0Slayerized0 schrieb:
Nun brauch ich ja noch ne Box, und ich denke ich werde mich für eine von Basstown entscheiden.
hat das nen speziellen grund?
es kann auch sein, du hast bei 8 ohm nur 80 watt. ich würde schon nach 4 ohm schauen!
 
erstere variante ist lauter!

db ist ein logarithmisches maß:
eine verdoppelung der leistung bedeutet 3db mehr schalldruckpegel!

fall 1:
100Watt bei 101db wirkungsgrad bei 1Watt/m ergibt einen maximalen schalldruck von:

121db (rechnerisch!)

anderer fall:
130 watt bei 96 db/watt/meter:

117db schalldruckpegel.


da allerdings die differenz zwischen 100 und 130 watt gerademal bei ca. 1db (evtl 2db) liegen kann man das im grunde vernachlässigen, zumal die impulsfestigkeit, bzw. der impulsstrom durchaus annähernd gleich sein kann
 
ok, das ist mal gut beobachtet/gerechnet.
aber ne 4x10er mit nem entsprechenden wirkungsgrad und 4 ohm wär doch optimal?

aber:
anderer fall:
130 watt bei 96 db/watt/meter:

117db schalldruckpegel.
müssen da nicht 150 stehen?
 
ohh klar sorry, keine ahnung wie ich jetzt auf 130 gekommen bin....

da müssen 150 stehen und dann sind auch eher 2 db als 1 db, rest bleibt :)
 
Ok, vielen Dank schonmal! :great:


Rubbl schrieb:
hat das nen speziellen grund?
es kann auch sein, du hast bei 8 ohm nur 80 watt. ich würde schon nach 4 ohm schauen!

Naja der Grund ist, dass ich denke die Basstown 4x10" ist in der Preisklasse die beste die man kriegen kann. Ich hab leider nur noch ~300€ zu Verfügung.
Die einzige Alternative wäre eine Peavey 410 TVX mit 4 ohm in der Preisklasse. (345€)
 
0Slayerized0 schrieb:
Die einzige Alternative wäre eine Peavey 410 TVX mit 4 ohm in der Preisklasse. (345€)
gib die doch mal in die sufu ein, dazu gabs öfters positives.
hast du ev. besondere soundvorstellungen?
kommt gebraucht in frage? ich hab da schon sehr gute erfahrungen gemacht.
 
SChreib doch mal ne Mail an Basstown, die werden die bestimmt auch mit 4Ohm bauen... ist ja nicht so exotisch für ne 4x10er ;)
Dafür gibts doch Basstown und die andern, nicht von der Stange sondern individuell zugeschnitten.:great:
 
Rubbl schrieb:
gib die doch mal in die sufu ein, dazu gabs öfters positives.
hast du ev. besondere soundvorstellungen?
kommt gebraucht in frage? ich hab da schon sehr gute erfahrungen gemacht.


Klar, wenn ich was gutes gebraucht finde, wär noch besser, aber auf ebay is im moment nix besonderes.
Soundmässig will ich ordentlich rockigen (oder auch dreckigen) Sound, hab ein Ampeg Topteil.
 
wie wärs mit selbstbau?
 
0Slayerized0 schrieb:
Ok, vielen Dank schonmal! :great:
Naja der Grund ist, dass ich denke die Basstown 4x10" ist in der Preisklasse die beste die man kriegen kann. Ich hab leider nur noch ~300€ zu Verfügung.
Die einzige Alternative wäre eine Peavey 410 TVX mit 4 ohm in der Preisklasse. (345€)

haben die nicht ne 2x12 mit 4ohm? soll auch ordentlich rocken...
ich hab selber vor kurzem die peavey gekauft. super box, fett druck, geht schön tief runter und der preis ist top! empfehlung!
 
ich würde in dem fall allerdings doch eher zu 4x10 raten, oder sogar zu 6x10 oder 8x8

grund ist ganz einfach: er hat relativ wenig amping zur verfügung, was bedeutet dass er n sehr hohen wirkungsgrad braucht, und der ist (IM ALLGEMEINEN) bei vielen lautsprechern höher als bei wenigen ;)

da er einen mittigen sound will sollte das mit kleinpappen kein problem sein!

also sone 8x8er mit 4ohm ist im selbstbau sicher interessant!
 
EDE-WOLF schrieb:
ich würde in dem fall allerdings doch eher zu 4x10 raten, oder sogar zu 6x10 oder 8x8

grund ist ganz einfach: er hat relativ wenig amping zur verfügung, was bedeutet dass er n sehr hohen wirkungsgrad braucht, und der ist (IM ALLGEMEINEN) bei vielen lautsprechern höher als bei wenigen ;)

da er einen mittigen sound will sollte das mit kleinpappen kein problem sein!

also sone 8x8er mit 4ohm ist im selbstbau sicher interessant!

Selbstbau will ich nicht, da ich die Box möglichst schnell brauche, und der Selbstbau ist sicherlich zeitaufwändig, wenn mans ordentlich machen will.

Das Topteil habe ich übrigens bei ebay ersteigert, habe es noch nicht, es ist ein Ampeg SVT 150 H , scheint nicht sehr verbreitet zu sein.
Passend dazu gabs glaub ich sogar mal ne 8x8 von Ampeg.
 
ach, ein alter SVT 150 H, wie nett. Der ist echt klasse (der drive-Regler kann was!), und nicht grad leise. Nimm auf jedenfall eine Box mit hohem Wirkungssgrad und ordentlich Membranfläche. Basstown 4x10 mit 8 Ohm ist schon OK. Den Leistugsverlust kannst Du verschmerzen, ich wette Du merkst den gar nicht.
0Slayerized0 schrieb:
Passend dazu gabs glaub ich sogar mal ne 8x8 von Ampeg.
jep! ist auch selten!
 
btb schrieb:
ach, ein alter SVT 150 H, wie nett. Der ist echt klasse (der drive-Regler kann was!), und nicht grad leise. Nimm auf jedenfall eine Box mit hohem Wirkungssgrad und ordentlich Membranfläche. Basstown 4x10 mit 8 Ohm ist schon OK. Den Leistugsverlust kannst Du verschmerzen, ich wette Du merkst den gar nicht.

Na das freut doch zu hören :)
 
btb schrieb:
ach, ein alter SVT 150 H, wie nett. Der ist echt klasse (der drive-Regler kann was!), und nicht grad leise. Nimm auf jedenfall eine Box mit hohem Wirkungssgrad und ordentlich Membranfläche. Basstown 4x10 mit 8 Ohm ist schon OK. Den Leistugsverlust kannst Du verschmerzen, ich wette Du merkst den gar nicht.

Weiss jemand zufällig wo der Neupreis des SVT-150 H lag, als er noch gebaut wurde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben