bei bassbox kauf lieber 8 oder 4 ohm kaufen ?

  • Ersteller Mini-Me
  • Erstellt am
Mini-Me
Mini-Me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
29.06.06
Beiträge
108
Kekse
19
Ort
Raibach
hallo liener bassergemeinde,
ich möchte mir endlich mein reck zusammen stellen.
nach mehren recherchen hab eich mich entschieden mir das PEAVEY TOUR 450 als topteil zu kaufen
und als box die PEAVEY 410 TVX zu kaufen.

so nun meine frage:
soll ich mir die box als 4 ohm oder als 8 ohm variante kaufen ?
ich weiß das ich bei 8 ohm noch mein set z.B. durch eine 1x 15" box erweitern kann und dann erst die volle leistung abgerufen wird.
jedoch wurde mir gesagt das wöre dann wie ein abrissunternehmen und ich würde mit der 4 x 10" box mit 4 ohm sehr gut zurecht kommen.

also wollte ich mal wissen was ihr so darüber denkt
 
Eigenschaft
 
ah ok cool
danke für die schnelle und hilfreiche antwort :great:
 
Hallo Mini-Me,

und es gibt noch einen weiteren Grund für die 8 Ohm Box!
Die Peavey Box hat "nur" 350 Watt, das Top aber 450 an 4 Ohm. Dadurch besteht erhöhte Gefahr, dass Du dir die Speaker durch haust. Mit der 8 Ohm Box liefert der Peavey "nur noch" 300 Watt - das past gerade eben.
Wenn Du wieder Geld hast, kannst Du dein Set ja mit einer zweiten 4x10er oder einer 1x15er mit 8 Ohm erweitern. Dann stehen ca. 700 Watt Speaker 450 Watt Amp entgegen - und das sollte reichen.

Gruß
Andreas
 
Hi,

kommt ganz drauf an was Du *später* noch alles machen möchtest und wie Du mit Deinem Sound, also dem der 4x10er zufrieden bist.
Wenn du z.B. etwas mehr Tiefbass brauchst, kann es gut sein, dass eine 1x15er dazu kommt oder eine andere Box.
Da wird es dann interessant, die Boxen parallel zu betreiben, was dann zusammen 4 Ohm ergibt, bei denen Dein Topteil die maximale Leistung abgibt.

Den wirklich großen Unterschied (Lautstärke) zwischen eine Box mit 8 Ohm und derselben Box mit 4 Ohm beträgt effektiv nur um die 2 dB. Da ist es interessanter, mehr Membranfläche zu haben.

Interessant zu dem Thema:
Verhältnis Leistung Box/Amp
Grundlagen Impedanzen

[edit]
Tja, man sollte halt nebenher nicht noch 5 Hotlinecalls abarbeiten.
War mal wieder SEHR zu langsam :p
[/edit]
 
Hi,

kommt ganz drauf an was Du *später* noch alles machen möchtest und wie Du mit Deinem Sound, also dem der 4x10er zufrieden bist.
Wenn du z.B. etwas mehr Tiefbass brauchst, kann es gut sein, dass eine 1x15er dazu kommt oder eine andere Box.
Da wird es dann interessant, die Boxen parallel zu betreiben, was dann zusammen 4 Ohm ergibt, bei denen Dein Topteil die maximale Leistung abgibt.

Den wirklich großen Unterschied (Lautstärke) zwischen eine Box mit 8 Ohm und derselben Box mit 4 Ohm beträgt effektiv nur um die 2 dB. Da ist es interessanter, mehr Membranfläche zu haben.

Interessant zu dem Thema:
Verhältnis Leistung Box/Amp
Grundlagen Impedanzen

[edit]
Tja, man sollte halt nebenher nicht noch 5 Hotlinecalls abarbeiten.
War mal wieder SEHR zu langsam :p
[/edit]

Ich habe all die wirklich guten workshops gelesen und wohl auch verstanden.
Dazu hätte ich dann trotzdem mal eine Frage:

Beispiel:

- Wenn ich meine Leistung von 100W Röhre auf eine 15" Box mit 8 Ohm gebe habe ich Schalldruck X
- Jetzt stelle ich die gleiche Box nochmal dazu. Meine Leistung teilt sich auf die Boxen zu je 50 W auf (Ist ja Röhre, da schalte ich auf 4 Ohm um!)
- Rechnerich verliere ich 3 db durch die geringere Leistung, gewinne 3db durch doppelte Membranfläche.
- Klingen beide Systeme gleich oder bringt die 2. Box etwas?
 
naja auf distanz wird es wenig unterschied machen.....

ich schätze mal 1-2db (1db durch die erhöhte richtwirkung, 1db durch geringerere powercompression).

Wenn du allerdings direkt davor stehst, wird die geschichte wahrscheinlich als subjektiv lauter empfunden was damit zusammenhängen wird, dass du dich im so genannten "nahfehld" des anordnung befindest, das jetzt zu erklären, da wären wir dann ganz schnell bei line-arraytechnik und meiner diplomarbeit ^^ lol

das wär zu viel ;)
 
hey kurze frage. warum kaufst du dir nich das peavy tour 700 was nur sehr wenig teuerer ist

ach ja.. also ich war mal bei nem konmzi und da war ne peavy 410ner mit dem 700derter top.. und das war echt ausreichend umd sich gegen ne laute doublebase (weis nich ob abgenommen) und 2 gitarren durchzusetzten!!
 
hey kurze frage. warum kaufst du dir nich das peavy tour 700 was nur sehr wenig teuerer ist

ach ja.. also ich war mal bei nem konmzi und da war ne peavy 410ner mit dem 700derter top.. und das war echt ausreichend umd sich gegen ne laute doublebase (weis nich ob abgenommen) und 2 gitarren durchzusetzten!!

Den Post finde ich nicht aussagekräftig. Zum ersten ist der Thread schon etwas älter und zum zweiten, ist die Doublebasedrum nun wirklich nicht das lauteste an einem Schlagzeug ;), eher im Gegenteil muss die Doublebasedrum häufig verstärkt werden, damit sie nicht vom Bass überdeckt wird. Außerdem gibts du keine Angabe zum Equipment der Gitarristen. Wenn der Gig komplett abgenommen wurde, dann ist dies alles sowieso nicht aussagekräftig. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben