Kaufberatung - Günstiger Bass nur für zu Hause & Recording

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Bassisten

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen günstigen Bass kaufen. Hauptsächlich geht es mir darum, den Bass zu Hause zum Recording einzusetzen.
Da ich kein Bassist bin und deshalb auch keinen eigenen habe, geht es mir tierisch auf den Nerv, immer wieder Kumpels zu fragen, ob mir der ein oder andere einen Bass ausleiht.
Der Bass soll wirklich nur zu Hause zum Aufnehmen herhalten und da dies auch nicht all zu oft vorkommt, möchte und kann ich auch nicht soooo viel Geld dafür ausgeben.
Vor einigen Monaten habe ich mir schon den kleinen "BassVAmp" gekauft, mit dem man wirklich tolle Sounds rausbekommt. Jetzt fehlt mir nur noch das Instrument dazu.

Ich habe mir vier eventuelle Kandidaten mal ausgesucht und wollte mal eine Meinung von euch dazu einholen.
Hat vielleicht irgendjemand von euch auch einer der vier Bässe als Zweitbass oder ähnlichem und kann mir etwas dazu sagen ?.
Etwas eingeschossen hatte ich mich schon auf den "Jack & Danny 150 Special Bat Mark BKM".

Ich wäre sehr dankbar, für eine kleine Entscheidungshilfe.


Hier wären die vier Kandidaten :

"Jack & Danny 150 Special Bat Mark BKM"

"Jack & Danny 200 MM TBK Trans Black"

"Rockson R-PB66 Black"

"Jack & Danny PB BK Black"


Ich danke euch schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
vll. das rockson-ding. wenn billig, dann richtig und mit einer möglichst geringen zahl an bauteilen hat man ggf. am wenigsten zu basteln?

... Rock'n'Roll Attitüde ... C Profil bietet Einsteigern eine perfekte Grundlage für schiebende Grooves ... Unverwüstliche Hardware im Vintage Style ...

da war der texter am werk, der vorher was für den motorrad-fredi geschrieben hat
*fremdschämmodus aus* - aber auf das angebliche resultat perfekte Intonation und unerschütterliche Stimmstabilität würde ich den verkäufer ggf. festnageln. ;)

genug gelästert. ich kauf kein werkzeug vom grabbeltisch im baumarkt. und würd auch keine gitarre für 50,00 über versand kaufen. obwohl ich weder ein toller handwerker noch begnadeter musiker bin. denn wenn ichs gebrauche, erfüllt es recht schnell seinen zweck bzw. meine gestiegenen ansprüche nicht (mehr). wenn ichs nicht gebrauche, mülle ich wohnung bzw. garage mit nutzlosen gegenständen zu, die ich nicht loswerde bzw. sich der aufwand zum loswerden nicht lohnt.

mein konkreter rat wäre: spiel gerade billiginstrumente dort an und entscheide dich, ob eines deine ansprüche erfüllt. du bist wohl kein blutiger anfänger, der nur mal sehen will, ob bassspielen überhaupt was für ihn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre es mit einem gebrauchten Squier Preci oder einem Yamaha RBX?


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo d'Averc

Vielen Dank, für deine Einschätzung
Obwohl ich jetzt etwas Überrascht bin, das du mir gerade zu einem der billigeren Bässe rätst.
Wobei ich mich im Moment gerade frage, was z.B. an dem "Jack & Danny 150 Special Bat Mark BKM"
nicht so gut sein soll, wie an dem "Rockson" :gruebel:.

spiel gerade billiginstrumente dort an und entscheide dich, ob eines deine ansprüche erfüllt.
Das auf jeden Fall. Zumal der MusicStore bei mir fast um die Ecke liegt.

du bist wohl kein blutiger anfänger, der nur mal sehen will, ob bassspielen überhaupt was für ihn ist.
Nein, das auf jeden Fall nicht. Eigentlich bin ich Gitarrist seit gut 12 Jahren und spiele seit 4 Jahren
Keyboard in meiner Band. Der Bass soll also nicht als weiteres "Hauptinstrument" dienen sondern
eher wirklich nur zur schon erwähnten Sache.
 
Hallo hairmetal81

Wie wäre es mit einem gebrauchten Squier Preci oder einem Yamaha RBX?
Hatte man mir auch schon empfohlen.
Habe ich auch schon Ausschau nach gehalten aber alles was in annehmbarer Entfernung von
Köln war, war mir für meine Anwendungen einfach zu teuer.
Das lohnt sich meines Erachtens einfach nicht, 200.-€ für einen Bass auszugeben, der alle 3 oder 4 Wochen mal aus dem Schrank geholt wird um mal einen Song damit aufzunehmen.
Und die, die vom Preis her für mich noch einigermaßen gepasst hätten, waren zu weit weg und dann natürlich auch noch mit dem Vermerk,...."Versand nicht möglich".

Aber trotzdem Danke, für den Hinweis :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab fast nur gebrauchtes an musikalien ... stecke bei bässen und akustischen saiteninstrumenten aber imo recht gut in der materie drin ...
Obwohl ich jetzt etwas Überrascht bin, das du mir gerade zu einem der billigeren Bässe rätst.
wenn dir jemand eine auswahl von billig no-name tele bis "metal" gitarre präsentiert ... wozu würdest du raten?

zu billigen gekapselten mechaniken hab ich kein vertrauen. ein pickup ist, bei bedarf, schnell getauscht und günstiger (auch großes gebraucht sc-angebot) zu bekommen. die verdrahtung ist simpel. und -ich hab schon öfter preisgünstige precis ausprobiert mit ergebnis "klingt nach preci"- so´n ding passt in div. musikalische richtungen.
m.m.: gerade wenn wenig geld: so simpel, wie möglich ;)

edit: nehm beim kauf gleich einen saitensatz mit und kalkuliere um 20,00 ein. z.b. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...Stainless-Steel-Roundwound/art-BAS0006463-000 oder das nickel-pendant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt ebenfalls was in Richtung Yamaha RBX empfohlen.
Da bekommt man für kleines Geld wirklich tolle Instrumente.

Von den richtigen Billigdingern würde ich in jedem Fall die Finger lassen.
Egal wie gut die für das Geld sein mögen, es ist so, wie daverc gesagt hat:

Entweder ist das Teil so kacke, dass Du es entnervt weg legst, oder doch ganz gut, dann machst Du mit dem Instrument weiter und ärgerst Dich, warum Du kein besseres hast.
Gerade wenn Du Dir vorher andere Bässe geliehen hast, wo ich mal davon ausgehe, dass das schon bessere waren wie die 100 Euro Teile.

...

Wenn Dein Budget halt gar nicht reicht, dann schau mal gebraucht.
Da bekommt man gerade im billigeren Bereich eigentlich immer was und da wird dann aus dem 350 Euro Bass schnell mal ein 200-250 Euro Bass. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Errraddicator

Ich hätte jetzt ebenfalls was in Richtung Yamaha RBX empfohlen.
Ich habe gestern Abend nochmal danach Ausschau gehalten, nachdem das jetzt mehrmals erwähnt wurde aber leider nichts passendes gefunden.
Entweder alles über meinem gesetzten Budget oder viel zu weit weg.

Von den richtigen Billigdingern würde ich in jedem Fall die Finger lassen.
Das hatte ich mir auch gedacht. Deshalb hatte ich ja vorwiegend den "Jack & Danny 150" und den "Jack & Danny 200" im Auge gehabt.

Entweder ist das Teil so kacke, dass Du es entnervt weg legst,
Das kann passieren. Aber deswegen fahre ich ja heute Abend zu Store um die Teile zu testen.
Ausser dem, habe ich ja immerhin noch die 30 Tage MoneyBack.

oder doch ganz gut, dann machst Du mit dem Instrument weiter und ärgerst Dich, warum Du kein besseres hast.
Das glaube ich eher weniger. Wenn das Teil doch so gut sein soll, wird mir das auch reichen zumal ich es ja wirklich nur für die schon erwähnte Sache brauche
und das wird auch nicht jeden zweiten Tag sein. Also sollte ich wirklich einen Schnapp damit machen, werde ich auch damit zufrieden sein.
Und was noch hinzu kommt ist, das ich viel zu viel mit Gitarre und Keyboard beschäftigt bin um den Bass jetzt täglich zu spielen.

Wenn Dein Budget halt gar nicht reicht, dann schau mal gebraucht.
Wenn ich ganz ehrlich bin, hat es damit weniger zu tun.
Ich sehe halt immer den nutzen und es würde mir selber leid tun, einen Bass für 400.- € zu kaufen, der dann nur einmal alle zwei Wochen benutzt würde.
Bei einer Gitarre würde das ganz anders aussehen. Da käme ich nie auf die Idee, 100 oder 150.- € dafür anzusetzen, weil ich damit auch täglich spiele,....zu Hause
und auch in meiner Band. Gleiches gilt fürs Key. Aber der Bass soll wirklich nur für Aufnahmen herhalten.
 
Hallo Errraddicator

Das kann passieren. Aber deswegen fahre ich ja heute Abend zu Store um die Teile zu testen.
Ausser dem, habe ich ja immerhin noch die 30 Tage MoneyBack.
Achtung, denk dran, wenn Du ein Instrument (oder was auch immer) im Laden kaufst (und mitnimmst) bekommst Du bei Rückgabe eine Gutschrift. Wirklich das Geld zurück gibts nur bei Kauf per Versand.

"Aber der Bass soll wirklich nur für Aufnahmen herhalten "
Auch bei Aufnahmen sollte ein Bass gut klingen und vor allem gut (für den jeweiligen Musiker) gut bespielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo clausdr
Achtung, denk dran, wenn Du ein Instrument (oder was auch immer) im Laden kaufst (und mitnimmst) bekommst Du bei Rückgabe eine Gutschrift. Wirklich das Geld zurück gibts nur bei Kauf per Versand.
Ja, das weiß ich. Hab mich da in "Post#9" vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Aber es sieht ja so aus, das ich auf jeden Fall mal einen eigenen zu Hause stehen haben will.
Sollte der erste nix sein, lege ich halt die Differenz für einen anderen drauf.

Auch bei Aufnahmen sollte ein Bass gut klingen und vor allem gut (für den jeweiligen Musiker) gut bespielbar sein.
Natürlich, das ist Voraussetzung.
Ich kaufe ja jetzt nicht einen Bass, der absolut Kacke in meinen Ohren klingt. Er sollte schon einen schönen warmen Sound besitzen.
Ausserdem habe ich ja den Bass V-Amp, mit dem ich auch mit einem "schon mal geliehenem" Billig-Bass richtig schöne Sounds hatte. Das war ein "Harley Benton".
 
Ich kann Dir nur erzählen, was ich von mir selbst - und vielen Anderen - weiß und erlebt habe.
Und da galt zu 99% immer und fast ausnahmslos: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Ist aber am Ende natürlich Deine Entscheidung.
Und wenn Du vor Ort anspielst, hast Du ja ein Gefühl dafür, ob ein Bass was für Dich ist, oder nicht.

Aber auch hier nur ein Tipp von mir, ebenfalls aus persönlicher Erfahrung:
Nimm Dir beim Anspielen aus Prinzip 1, 2 Instrumente welche eigentlich viel zu teuer sind und gar nicht ins Budget passen. z.B. wenn Dein Budget bei 350 Euro liegt, nimm Dir mal einen für 500 oder 600.
Wenn Dein Budget bei 500 liegt, dann einen für 800, usw.
Einfach nur, damit Du auch mal einen direkten Vergleich hast, was Dich weitere x hundert Euro weiter bringen würden, oder eben nicht.

Manchmal glaubt man nämlich gar nicht, was da alles noch drin ist an Sound, Transparenz, Bespielbarkeit und Co. bis man es nicht selbst erlebt hat.
Hätte ich das damals schon immer so gemacht nicht nur diejenigen angespielt, welche in meinem Budget lagen, hätte ich den ein oder anderen Kauf verschoben, direkt was teureres gekauft und somit am Ende ne Menge Geld gespart. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nimm Dir beim Anspielen aus Prinzip 1, 2 Instrumente welche eigentlich viel zu teuer sind und gar nicht ins Budget passen. z.B. wenn Dein Budget bei 350 Euro liegt, nimm Dir mal einen für 500 oder 600.
Wenn Dein Budget bei 500 liegt, dann einen für 800, usw.
Einfach nur, damit Du auch mal einen direkten Vergleich hast, was Dich weitere x hundert Euro weiter bringen würden, oder eben nicht.
Das ist ein guter Tipp :great:. So weit habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht.
Danke, das werde ich heute Abend dann mal tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern Abend nochmal danach Ausschau gehalten, nachdem das jetzt mehrmals erwähnt wurde aber leider nichts passendes gefunden.


Wenn du es, sagen wir mal: "etwas rustikaler" magst, könntest du auch mal nach den alten Yamaha BB Modellen Ausschau halten.

War Mitte der 80er praktisch Yamaha's Version einer eigenständigen Preci-Kopie...

In eine ähnliche Kerbe schlagen auch die Ibanez Roadstar II Series (Mitte 80er) und der am Stingray angelehnte Ibanez ATK (Mitte 90er). Leider ist die Musician (MC) Serie von Ibanez mittlerweile zu so etwas wie einem Geheimtipp geworden und die Preise haben irgendwie entsprechend angezogen... :(



HTH
:hat:
 
Das hatte ich mir auch gedacht. Deshalb hatte ich ja vorwiegend den "Jack & Danny 150" und den "Jack & Danny 200" im Auge gehabt.
ein -sorry- "billigbass" wird doch nicht "hochwertiger" wenn man (außer den "billigkapselmechaniken") ´nen zweiten pickup oder eine aktivelektronik in der gleichen preisliga verbaut ...
deswegen fahre ich ja heute Abend zu Store um die Teile zu testen.
nu sind wir wohl mal alle gespannt :)
 
Hallo alle zusammen

So, wieder zurück vom MusicStore, habe ich gestern Abend sechs Bässe intensiv getestet mit einem, selbst für mich überraschendem Ergebnis.

Getestet habe ich...

Jack & Danny 200 MM TBK Trans Black
Einer meiner Favoriten den ich eigentlich im Auge hatte aber nach fünf Minuten spielen wieder zur Seite gestellt habe.
Der Grund war, das der Pickup des Basses sehr starke Nebengeräusche produzierte und auch ein unangenehmes Rauschen hervorbrachte, sobald man etwas die Höhen reindrehte.
Abgesehen davon, machte der Bass mir vom Korpus her keinen besonders guten und wertigen Eindruck. Leicht wie ein Stück Plastik

Jack & Danny 150 Special Bat Mark BKM
Auch einer meiner Favoriten, den ich von Anfang an im Auge hatte. Aber als ich den Bass in der Hand hatte und ein paar Minuten damit gespielt habe, habe ich den auch direkt wieder zur Seite gestellt....Eine reine Katastrophe. Ganz besonders die Verarbeitung des Halses war schon grenzwertig. Die Bundstäbchen waren sehr unsauber verarbeitet und eingelegt. Traten teilweise über und die matte Lackierung fühlte sich so minderwertig an, das man dass Gefühl hatte, einen "Toys´R Us" Bass in den Händen zu halten.

Rockson R-PB66
Der Rockson hatte den kräftigsten Ausgangspegel, war gut verarbeitet und machte mir vom Gewicht her auch einen sehr wertigen Eindruck.
Die Bünde waren sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten..nichts. Den Sound des Rockson fand ich auch ziemlich gut. Von tiefen warmen Bass,
bis hin zum knurrenden Klang.

Jack & Danny PB BK Black
Der PB BK Black ist vom Modell her ja genau so wie der Rockson hatte aber einen viel geringeren Ausgangspegel und war auch von der Verarbeitung her schlechter als der Rockson.

Jack & Danny JB Vintage 1975 NA Natural
Dann habe ich noch den Vintage getestet, der im großen und Ganzen recht ordentlich war. Der neigte aber dazu, wieder ein stärkeres Rauschen zu produzieren.
Was für meinen Geschmack auch nicht so ganz gepasst hatte, war der mit Klarlack lackierte Hals, was ich bei Gitarren auch schon nicht gerne habe.
Irgendwie hatte ich mich auf dem Vintage nicht so recht wohlgefühlt.

Yamaha TRBX 304 RW BL Black
Zu guter letzt, habe ich dann mal einen Bass getestet, der für mich eigentlich vom Preis her nicht in frage kam.
Der war natürlich wirklich gut....Sound, Händling, Verarbeitung u.s.w.
Diesen Bass habe ich dann mit dem Verglichen, der von den "Billigbässen" übrig war...Den Rockson.


Fazit :
Ganz klar, das ein 89.- € Bass nicht mit dem Yamaha mithalten kann. Der war schon toll,....Saitenlage, Sound, Verarbeitung u.s.w.
Beide habe ich dann vom Sound her auch mal verglichen. Klar, das der Yamaha da besser abgeschnitten hat.
Hätte ich jetzt einen Bass gesucht, den ich auch für Bandproben brauche, hätte ich wohl auf die Zähne gebissen und den Yamaha genommen
aber da ich den Bass ja nur für zu Hause brauche um mal was aufzunehmen, wäre dieser Bass viel zu schade gewesen um den dann nur ein oder
zweimal im Monat aus dem Schrank zu holen.

Da ich ja zu meiner eigenen Überraschung von meinen beiden "Favoriten" so dermaßen enttäuscht wurde, ist es zu guter letzt echt der günstigste Bass
geworden...Der Rockson.
Zu Hause dann direkt neue Saiten drauf, an meinen V-Amp angeschlossen und mal eine Probeaufnahme gemacht und muss sagen, das die Aufnahmen
genauso gut vom Sound her sind, wie die, die ich mit den geliehenen Bässen gemacht habe zumal ich mit dem V-Amp ja auch noch unendliche Möglichkeiten
der Klangveränderung habe. Ich bin also nach dem ersten Eindruck der Aufnahmen zufrieden. Der Bass klingt richtig sauber, druckvoll und kommt gut durch.
Mehr wollte ich ja eigentlich nicht.

@d'Averc ....Da haste mit dem Rockson ja tatsächlich richtig gelegen. :) Hätte ich niemals mit gerechnet.

Danke an alle, die hier geholfen haben. :great:
 
Na dann, Glückwunsch zum günstigen Kauf
 
viel spass mit dem precl :)
 
@clausdr , @d'Averc ....Vielen Dank.
Mal schauen, wie er sich weiterhin schlägt. Ich hoffe, mein erster Eindruck von gestern hält noch etwas länger an.
Bin mal gespannt.

Danke euch !
 
Sorry wenn ich den Thread hier einfach mal kapere, aber ich hab im Endeffekt das gleiche Thema vor mir, will deswegen eigentlich ungerne einen neuen Thread aufmachen. Allerdings bin ich Budget-technisch ein wenig flexibler, so maximal 300€.

Hat jemand Erfahrung mit den günstigen Bässen von Dean?
Der hier z.B. https://www.thomann.de/de/dean_guitars_edge_09m_satin_natural.htm

Was sagt ihr so zu Harley Benton? Habe eigentlich keine gute Meinung von HB, viel schlechtes, aber auch oft gutes gehört, hier und da auch mal ne HB Gitarre in der Hand gehabt die einen dann doch überrascht hat.
Der hier gefällt mir optisch ja ziemlich gut: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2005.htm

Ansonsten höre ich in dem Preisbereich immer wieder Yamaha TRBX, sonstige Tipps die man sich mal anschauen sollte?

Danke im voraus.

P.S. sagt Bescheid wenn ich doch nen eigenen Thread aufmachen soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben