[Kaufberatung] Half-/Fullstack für Metal/Hardcore/Thrash Mix

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
Hallo,

ich habe bis vor ein paar ein paar Tagen nur über die PA gezockt, da ich keine Box hatte und meinen Hartke HA2500 verkauft habe um mir den Sansamp Bassdriver DI Programmable zu holen.

Jetzt ist allerdings die große PA mit 6x15" Weg.

Also muss jetzt ein Half-/Fullstack her! (Sollte eh Anfang des Jahres kommen ;) )

Also, ich spiele foglendes Setup:

Ibanez EDB500 (der noch ersetzt wird) -> Boss TU2 -> Sonic Stomp -> Sansamp

Mir ist es wichtig, dass ich das Stack quasi in "Teilen" kaufen kann, da ich nicht so viel Geld auf einmal habe. Grenze für alles zusammen sollte so bei ca. 1200 sein.

Vom Sound her sollte das Top natürlich recht neutral klingen, da mein Sound ja hauptsächlich aus dem Sansamp kommt und das Stack nur im Proberaum oder Live als Rückenmonitor verwendet wird. Sound mäßig sollte der Sound vom Sansamp aber gut drückend und dennoch schön glasig/knarzig in den Höhen rüberkommen.

Was sind da eure Empfehlungen?

Ich hab an ein Top + 4x10" + 1x15" gedacht. Bessere Vorschläge? vllt. ne 2x15" unter die 4x10"er? gibt es 2x15" überhaupt mit 8ohm?

Als erstes wird das Top kommen (hab im Proberaum ne Rockson 4x10" stehen, wo ich einen Speaker auswechseln muss) Hoffe, dass das Stack dann bis Januar fertig ist (spätestens Februar. Denn ein neuer Bass kommt ja auch noch bald ;))
 
Eigenschaft
 
Wenn der Sound eh nur aus dem Sansamp kommen soll, dann würde ich ganz von einem Topteil ab sehen und eher in Richtung Endstufe gehen.
Z.b. Alto oder so.
 
Alto Endstufen hab ich schob öfters gehört im Gespräch ;)

Sind es spezielle Bass-Endstufen? Oder Stinknormaler Endtsufen wie bei einer PA? Eignen sich die Alto's besser für Bass als andere? Wenn ja, warum?
 
Naja, im Prinzip gibt es kaum Bass-Endstufen, die meisten verwenden normale PA-Endstufen.

Die Alto wird sehr gern genommen aus 2 Gründen:

1. Gewicht. Sie wiegt lediglich 5,5 Kilo, da sie eine Digitalendstufe ist.

2. Beim Bass muss eine Endstufe Pegelfest sein. Ein Bass-Sognal ist ein sehr Dynamisches Signal, und damit muss die Endstufe fertig werden. Das heißt, beim Bass können sehr große Peaks auftreten, die entsprechend vie Leistung brauchen und in diesem Fall muss dann die Endstufe entsprechend genug Leistung zur Verfügung stellen. Und damit soll die Alto ganz gut fertig werden.

Falls ich jetzt otalen Müll verzapft habe, berichtigt mich.

Gruß
Domi
 
Aufgrund seiner Stärke, seines Preises und seines Klangs würde ich den LH-500 als Alternative zu einer Endstufe sehen.
Da kann man den EQ evtl. noch nutzen um Schwankungen der Raumakustik auszugleichen - und dan den Pre-Amp selbst bei unterschiedlichen Einstellungen während eines Sets "nutzen wie immer".

In Köln kannst Du den LH-500 ja bestimmt irgendwo antesten?
Vor 20 bis 25 Jahren gab es einen kleinen Laden in Krefeld wo ich öfters hingefahren bin - aber ob es den noch gibt???

Gruß
Andreas
 
Aufgrund seiner Stärke, seines Preises und seines Klangs würde ich den LH-500 als Alternative zu einer Endstufe sehen.

Ich mach mal wieder Werbung :redface:
Also ich spiele Metalcore/ Deathcore über den LH500 und das Gerät ist wirklich top. Wie Cadfael schon gesagt hat ist der Preis auch absolut OK. Zusammen mit meiner Peavey 4x10 klingt der LH500 genau richtig und ist denke ich auch unbedingt anspielenswert!

Gruß
Felix
 
Vor0 20 bis 25 Jahren gab es einen kleinen Laden in Krefeld wo ich öfters hingefahren bin - aber ob es den noch gibt???

Wenn du A&L Music meinst, den gibt es noch ;) Der hat aber Bassmäßig wenns hochkommt 1Top und 2Boxen von Kustom da und 5 Bässe ;)

naja, antesten würde ich nichts ^^ suche ja recht neutralen sound. Und ich hatte ja auch mal den Hartke HA2500 und 3500. Die klangen recht Neutral. Aber ich denke die Alto D1 ist günstiger und im Endeffekt für mich genauso gut wie ein Hartke.

Aber wie schaut es aus mit Boxen? Welche Kombinationen? Welche Boxen? Achja: muss nicht teuer sein ;) Als Liverückenmonitor und im Proberaum sollte man es allerdings hören ;)
 
Na da schau einfach mal bei den üblichen Verdächtigen vorbei. FMC, etc.
Da wirst du sicherlich fündig werden.
Ich habe lange gesucht und bin bei FMC letztendlich glücklich geworden.

 
und welche Kombinationen empfehlt ihr? also es wird erstmal eine 4x10er. Und danach? noch ne 4x10er? ne 2x15er?
 
ENDSTUFE: Also, ich bekomme nun eine 8x10er Box mit 4Ohm. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich diese an die Endstufe klemme? Kann ich problemlos nur einen Kanal der Endstufe fahren mit der 4ohm Box? Kann ich direkt vom Sansamp aus in die Endstufe?
 
Hallo,

1. am besten Speakonkabel verwenden
2. ja; die Inputs hinten auf "Stereo" schalten; vorne den Regler des unbenutzten Kanals ganz zudrehen
3. ja; am besten beide Geräte ausgeschaltet lassen, zumindest aber die Alto ausschalten oder dort beide Regler vorne komplett zudrehen; Klinkenausgang des Sansamp > Monoklinkenkabel > CH1 oder CH2 der Alto; Alto einschalten; den entsprechenden Kanalregler der Alto (CH1 oder CH2) vorsichtig aufdrehen, dabei Basssaiten anschlagen und passende Lautstärke finden (Regel: den Endstufenkanal möglichst ganz aufdrehen und die gewünschte Lautstärke am Sansamp einstellen)

Gruß
Ulrich
 
DANKESCHÖN!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben