[Kaufberatung] Hochwertige Box mit ~ 800W an 4 Ohm

I
i-kili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
28.08.08
Beiträge
197
Kekse
316
Ort
bei nürnberg
sodala, folgende ausgangssituation:

ich habe ein line 6 lowdown mit 750W an 4 Ohm, und spiele das ganze über eine FMC 410 mit 500W an 8 Ohm.
eine zweite box (sprich fullstack möchte ich mir nicht zulegen, gewicht unso...)

aufgrund eines größeren finanziellen verdienstes bin ich nun in der lage, mir eine hochwertigere box zu gönnen. natürlich ist die FMC eine gute box, allerdings wird das potential meines tops noch nicht voll ausgenutzt (habe das line 6 mal über eine markbass gespielt, gefiel mir wesentlich besser:great:)
und es ist mir klar, dass ich über eine box mit 600W and 8 Ohm genug druck/lautstärke hätte. aber wenn ich mir schon was neues kaufe, dann richtig. ;)


ich suche nun folgendes:
- mind. 750W an 4 Ohm
- hochwertiger sound (auch wenn das subjektiv ist, anspielen ist eh pflicht.)
- umso weniger gewicht, umso besser
- boxentyp (410,210,212,etc) ist mir egtl. egal
- ungefähre preisvorstellung ist so bis 1000 öcken, bisschen drüber ist auch noch in ordnung


mein bisheriger favorit ist die Markbass Standard 104HR, allerdings weiß ich vmtl von vielen boxen nichts, die in mein schema passen würden.:rolleyes:


bin über jeden vorschlag dankbar:)
gruß
 
Eigenschaft
 
Gockenklang Quattro!
hochwertig, klingt super, und das bis in lautstärken, für die du von deinen bandmitgliedern geschlagen wirst, ist (für eine 4x10") klein und handlich und auch nicht zu schwer.
 
Wenns Zeit hat, FMC. Qualität wie bei Glockenklang, MarkBass etc., aber unschlagbar günstig. Warzezeit nervt halt, wenns bald sein muss. Gute Beratung inklusive, alle möglichen Typen lieferbar. Anspielen musste dich selbst drum kümmern, wos was zum anspielen gibt :p Durch wählbare Speaker alle möglichen Sounds lieferbar (MarkBass, es gibt auch den typischen Rocksound, und den cleanen Sound).

Hab eine Neo 410 und kann sie nur wärmstens empfehlen :)
 
Es gibt natürlich leichtere Boxen ...

Aber vom Potential wäre vielleicht die "ganz große" Gallien-Krueger 401er was für Dich?
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_410rbh_ebassbox.htm
Durch ihr Bauprinzip ist sie natürlich auch prima als "Stand Alone" Box zu gebrauchen.

Generell auf jeden Fall eine gute 410er!
Auf eine 212er 750 Watt zu hauen halte ich für problematisch, da dann jeder Speaker 375 Watt verdauen müsste. Da klingen 187,5 Watt pro 10er wesentlich "gesünder" ...

Von TecAmps gibt's auch tolle Boxen ...
Bei 1000 Euro rate ich zu einem großen Laden zu fahren und zu testen.

Ansonsten ...
Wenn Dir die MarkBass gefällt ...
Warum nicht?! ...

Gruß
Andreas
 
Tipp vom Cheffe: H&K Quantum 410
Scheint mir ein großes Volumen zu haben, dadurch dürfte sie gut runterkommen, das fehlende Horn find ich mal überhaupt keinen Nachteil, und zu dem Preis Momentan ... wenn du dazu fragen hast, unser Cervin hier spielt das gute Stück :gruebel:

Alternativ gäbe es noch die Traynor TC 410, die ja auch von MS Mitarbeitern empfohlen wird, dazu kann dir hier aber wohl kaum jemand was sagen.

Sehr clean dürfte auch noch die neue Hartkebox sein, dazu kann dir der Ryknow was sagen.

Cadfael hat Recht, eine 2x12 die 750 Watt aushält, kenne ich ebenfalls nicht. Meine bringt auch "nur" 400 Wättch an 4 Ohm.

Du hast die Qual der Wahl :)
 
Servus,

ich hätte Anfang September eine 410 Neo in 4 Ohm fertig. Die klingt der MB ähnlich, hat etwas mehr Bumms untenrum. Deine 410 Performer bringst Du am besten mit dann kannst Du die beiden Vergleichen.
Evtl. hab ich auch noch eine andere 410er zum vergleich da.

Wenn Dir die Neo gefällt nimmst Du sie einfach mit. Die Performer läßt Du dann gleich bei mir, die verkaufe ich für Dich umsonst auf Kommission weiter.

Somit hast Du null Arbeit mit der alten und wenns passt eine hochwertigere Box gleich zum mitnehmen.

Bis 15. August bin ich noch zu erreichen falls Du was zum testen ausmachen willst. Dann wieder ab 1. September.

LG,

Hans
 
erstmal danke für die ganzen antworten und vorschläge :great:

ich hab mir mal alle boxen rausgeschrieben und werde demnächst mal zum großen T gondeln und versuchen alle anzuspielen. dann wird sich ja zeigen, welche mir am ehesten liegt.

@Cadfael:
das mit der belastung habe ich mir schon gedacht. man findet ja auch faktisch keine 212 mit der leistung, die ich suche.

@Hans:
danke für das angebot mit der kommission, allerdings habe ich hier in der gegend einen kollegen, der mir die box zum originalpreis abkauft. die wartezeiten bei dir sind ihm zu lange, deswegen zahlt er gerne mehr. :D

auch danke für den vorschlag mit der 410 neo. leider gefällt mir der klang der markbass 410 besser, als der deiner 410 neo (hab ich bei einem befreundetem bassisten mal anspielen dürfen). die box ist zwar sicher über jeden zweifel erhaben, wie faktisch alle deine boxen, aber subjektiv hat die markbass für mich mehr hergemacht. :redface:

ja, so long, ich werde berichten, wenn ich mit den boxen vertraut gemacht habe. und evtl wartet dann auch bald ein schönes review auf euch ;)

gruß
 
Bei Deinem Budget käme auch eine SAD DBA-2 in Frage (2x12"/2x10", 800 Watt).
 
S
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: na na - bitte im normalen Boardbetrieb keine Verkaufsangebote

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben