Kaufberatung Home-Digital-Piano

D
d53r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.09
Registriert
25.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich möchte mir ein Digitalpiano zulegen. Ich bin sehr motivierter Anfänger mit professionellem Lehrer und viel Zeit zum Üben.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis allerhöhstens 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Nur Zuhause (wird 1 mal in die jetztige Wohnung gestellt (1. Stock) und dann nochmal umgestellt wegen Umzug in ca. 8 Monaten) Gewicht egal.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik (womöglich auch modernere Sachen, wobei nicht so wichtig)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Standardsounds, guter Flügelsound ist mir wichtig (wobei nicht so wichtig wie eine möglichst authentische Flügeltastatur(-imitation)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Midi-Out (hat eh jedes oder?) Habe das EW/QL Colossus (incl. dem großen 2GB Klavier) auf einem sehr guten PC zur Verfügung, mit dem ich gerne ein bisschen Spielen würde.

Lege nicht besonders viel Wert auf Features. Es soll einen Flügel ersetzten und muss auch nicht mehr können.

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? So (Flügel-)authentisch wie möglich)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nö. Ich mag Schwarz(Lack) oder Rosenholz. Ist aber nicht kaufentscheidend.

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wie schon erwähnt ist die Tastatur das Allerwichtigste.

Noch ein Gedanke: um 2000 Euro kriegt man auch das ein oder andere Upright. Wäre das eine Überlegung wert? Oder ist das in der Instandhaltung/Handhabung komplizierter und teurer?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Board :)

Der Forenbetreiber hier hat ganz gute Auswahl

Evtl. kann man den Musiklehrer auch mitnehmen. Klaviaturen & Klänge sind Geschmackssache

Das Korg ist recht schmal, bzw. nur 28 cm tief und gefällt mir ganz gut, das gibt es auch in Hochglanz-weiss

http://www.musik-service.de/korg-lp-350-prx395767564de.aspx

Die Möbelpacker werden sich freuen, es ist nicht gar so schwer.

Yamaha gefällt mir nicht so vom Klang her, da mir zu "hart". Andere schwören wieder auf Kawai.

Upright Pianos, gerade gebraucht, bedürfen des Stimmens und es kommt darauf an, ob es feucht stand, sich verzogen hat etc. Beim Digitalpiano, zumal neu, hat man diese Probleme nicht und es gibt auch die Gewährleistung und man kann leise üben (Sonst nur mit Hybrid-Pianos möglich wie Silent Piano, Duo Vox)
 
Danke für die Antwort!

Wie schon gesagt, die Tastatur ist mir wichtiger als der Sound und die Maße (Aussehen ist fast unwichtig).

Eigentlich hatte mich das CA-51 von Kawai schon "verzaubet", das Youtube-video auf deren Webseite, wo das Piano vorgestellt wird ist ziemlich gut, der Sound ist auch schön.

Habe ein Yamaha CLP-280 angespielt, die Tastatur kam dem (Yamaha)Flügel beim Klavierlehrer schon recht nahe (wenn auch für einen Anfänger wie mich die Unterschiede spürbar waren). Beim Yamaha war aber der Sound nicht so besonders (aber wie gesagt ist der Sound zweitrangig, ich könnte auch mit dem vom Yamaha leben)

Da das Ding auch länger halten soll, dachte ich, dass die Holztastatur (der Kawai-pianos) sehr geeignet ist. Man hört ja immer wieder von gebrochenen Kunststofftasten.

Dennoch muss ich zugeben, dass das Korg ziemlich stylisch ist. Wenn die Tastatur überzeugt wäre es sicher eine Überlegung wert.

cheers.
 
Sry wegen Doppelpost, aber wo ist den der Editbutton?

War gerade beim Stelzhammer in Wien, ein Händler der nur Yamaha Digitalpianos und Klaviere hatte.
Der hat mir von allem abgeraten, wo nicht Yamaha drauf steht (Eh klar, nicht?)

Allerdings hat er behauptet, die Tastaturen der Roland HP20x sollen nicht zu gebrauchen sein, zumindest nicht wenn man ein Klavier ersetzten möchte. Er sagte, als Synthtastatur wäre sie excellent aber eben nicht als Klavier. Stimmt das?

Habe dort das CLP340 und das CLP370 angespielt, Tastatur ist ähnlich dem CLP280, jedoch war das 280 ein bisschen "straffer". Das Ivory-imitat gibt dem ganzen aber ein ziemlich gutes Gefühl. Den Unterschied zwischen Kunststoff (340) und Holz(370) konnte man sofort und ohne Zweifel fühlen. Das 370 fühlt sich ziemlich gut an.

Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen Kawai und Roländer probieren kann.
 
...
Habe dort das CLP340 und das CLP370 angespielt, Tastatur ist ähnlich dem CLP280, jedoch war das 280 ein bisschen "straffer". Das Ivory-imitat gibt dem ganzen aber ein ziemlich gutes Gefühl. Den Unterschied zwischen Kunststoff (340) und Holz(370) konnte man sofort und ohne Zweifel fühlen. Das 370 fühlt sich ziemlich gut an....

Genau das ist auch mein Empfinden. Ich habe kürzlich mal in einem großen Laden so etliche Tastaturen verglichen und bin von der Yamaha Holztastatur mit dieser besonderen Auflage echt schwer beeindruckt. Habe zur Zeit in der e-bucht ein bestimmtes CLP380 im Auge, das recht verlockend angeboten wird. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 370 und dem 380?
 
Hi,

mein Rat: Triff deine Entscheidung nach deinem persönlichen Geschmack und nicht nach der Empfehlung des Verkäufers. Aber du bist ja schon dabei, die üblichen Kandidaten von Yamaha/Kawai/Roland zu testen. Nach meiner Erfahrung empfehlen Verkäufer sehr viel Yamaha, oder das, was gerade im Laden steht. Mit deinem Budget bekommst du sicher etwas sehr Gutes, egal von welcher dieser Marken.

Gruß,
Pigpen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben