Kaufberatung Homepiano <600€

H
Heissi
Guest
Und ein weiterer Thread, hoffe, es nervt nicht zu sehr.

Ich bin vor 2 Monaten von zuhause (Einfamilienhaus) in ein Studentenheim umgezogen.
Das Zimmer dort ist relativ klein (Zufall), daher musste ich mein Pianino zurücklassen, auch wegen der Lautstärke, bei so vielen Leuten auf einem Fleck geht das natürlich überhaupt nicht.

Tja, aber leider halte ich es nicht wirklich ohne mein Klavier aus und brauche daher dringend ein Homepiano(?), dass man notfalls auch "verstauen" kann, wenn wieder einmal zu viele Leute bei mir sind.

Mir ist der Klang auch nicht unbedingt wichtig, da der Klang meines ehemaligen Pianinos (ein Hupfeld) sowieso nicht an den Klang eines Flügels herangekommen ist.

Was mir aber sehr wichtig ist: Ich möchte so spielen können wie auf einem "normalen" Klavier.
Also dass der Anschlang ähnlich "hart" und nicht zu schwammig ist, und dass das E-Piano auch ähnlich reagiert (Im Endeffekt ist hier auch nur der Anschlag mit dynamischer Lautstärke relevant, oder?).

Ansonsten brauch ich keine Extras und sonstige Features, ich will einfach nur einen reinen Klavier-Ersatz.


Von der Preisklasse wäre ich so von 600€ ausgegangen, vielleicht etwas mehr.

Nun habe ich etwas hier herumgestöbert und da ist mir das Yamaha P-85 ganz besonders ins Auge gestochen.
Nur: Dieser Ständer für das Klavier ist mir mit 100€ doch eindeutig zu teuer, außerdem zu klobig, für mich würde sogar so ein "X-Ständer", den auch Keyboards oft haben komplett ausreichen und ein Dämpf-Pedal würde ich auch nicht unbedingt benötigen.

Kann mir jemand ein Homepiano in dieser Preisklasse empfehlen?

Falls gebraucht: Gibt es besonders geeignete Portale dafür?

Zur Hilfe noch der Fragebogen:

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 700 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur zuhause, selten bewegt

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
solo, vorwiegend Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Keine Ahnung... :/

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
also hier ist mir nur der Sound "Piano" wichtig, alles andere brauche ich nicht...
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? nicht schwammig, also schwer?)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
rein funktionell!

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nicht bei dem Budget. ;)
 
Eigenschaft
 
... Nun habe ich etwas hier herumgestöbert und da ist mir das Yamaha P-85 ganz besonders ins Auge gestochen.
Nur: Dieser Ständer für das Klavier ist mir mit 100€ doch eindeutig zu teuer, außerdem zu klobig, für mich würde sogar so ein "X-Ständer", den auch Keyboards oft haben komplett ausreichen und ein Dämpf-Pedal würde ich auch nicht unbedingt benötigen.
  • Es gibt auch günstigere Keyboard-Ständer. Du musst nicht das Original-Teil von Yamaha nehmen. Trotzdem müssen sie bei dem Wert, den sie tragen sollen, stabil sein. Bügelbretter finde ich furchtbar!
  • Das P85 ist schon fein. Alternativen wären ein Korg SP-250, bei dem der Ständer schon enthalten ist, oder ein Casio PX-120.
  • Pedale kannst Du Dir zur Not lose auf den Boden stellen. Es gibt keinen Grund, darauf zu verzichten. Eins ist bei fast allen Geräten im Lieferumfang dabei.
 
Sorry, mit "Dämpf-Pedal" meinte ich eigentlich das Pianopedal.
Daher brauch ich eigentlich nur das Fortepedal, so meinte ich das.

Ich denke, ich entscheide mich für das Korg SP-250. Und zwar weil das Yamaha P85 neben dem Kopfhörerausgang keinen eigenen Lineout besitzt und das Korg schon.

Also wenn Das Korg klangtechnisch mit dem Yamaha mithalten kann, dann ist das Ding meine erste Wahl. Schafft es das?
 
ch mit dem Yamaha mithalten kann, dann ist das Ding meine erste Wahl. Schafft es das?
Hör es Dir an, teste es aus! Tipp: Das Ding kann mehr als es auf den ersten Blick hergibt, weil einige nützliche Funktionen ziemlich versteckt sind. Ein Blick in die Bedienungsanleitung wird nicht schaden.
:)
 
Das ist gar nicht so einfach bei mir.

Das Yamaha P-85 und Casio PX-120 gibt es in einem Musikshop bei mir in der Nähe.
Korg SP-250 allerdings nicht. Dazu muss ich 200 km weiter fahren zu einem großen Shop.

Aber selber darauf spielen ist sicherlicht die bessere Wahl, ich hoffe, dass sich der Weg lohnt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben