(Kaufberatung) Humbucker für eine Les Paul

  • Ersteller Julius Les Paul
  • Erstellt am
Jo ich weis grad nich so :
spiele gerne so was wie the verve, the brew, oasis, Led Zepplin und guns n roses. Welcher der beiden wäre den der bessere dafür ?
oder falls jemand noch was anderes weis was dazu passt immer raus dammit :D

Also da würde ich eher zu PAF Style Humbuckern raten mit eher wenig Output und nicht diese heissen Pickups wie SH-4 etc.

Wie gesagt das Vintage Blues Set oder wenns ganz ala Slash sein soll 2 Saph die noch etwas wärmer sind.
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_saph2s_slash_alnicoiiprozbset.htm

oder eben
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_saph1b4c_black_alnicoiipro_humbucker.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_saph1n4c.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
spiele gerne so was wie the verve, the brew, oasis, Led Zepplin und guns n roses. Welcher der beiden wäre den der bessere dafür ?

Für sowas empfiehtl sich PAF-artiges, am besten mit AlNiCo II, ich würde (nach Anschaffungskosten gestaffelt) die folgenden empfehlen:

1. Tonerider AlNiCo II
2. Rockinger AlNico II
3. Leosounds Growldog
4. Gibson Classic 57/57+
5. SD Slash Set
6. AGL Wildhoney
etc, etc...

Ich hab mir gerade ein günstiges Set Pearly Gates geschossen, mal sehen wie das tut, irgendiwe gefallen mir meine WCR Crossroads nicht mehr ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich suche was goldenes sonst passts nicht zur gitarre ....
was ist mit dem brustbucker pro was haltet ihr so von dem ???
oder lieber das slash set?
oder doch das hot rodded ?

nochmal zusammenfassend meine Fragen :
was heist PAF genau ?
Hat das hot rodded viel mehr output als die anderen?
beim vintag blues set sind 2mal die gleichen humbucker verbaut (ich wies das es zwischen bridge und neck anders klingt)
klingt das nicht ein bischen gleich :D XD
 
Also die Tonerider gibts in Gold, die Rockingers auch, die Classics sowieso und auch den Wild Honey....
Der Burstbucker ist kein schlechter Tonabnehmer aber es gibt deutlich bessere da draußen... ich persönlich finde ihn zu "steif" und mit nicht allzuviel Dynamik, da ist der C57 ein deutliches Stück besser...
 
dein tonerider alinco 2 ist ganz oben auf der preisliste ??
der kostet doch nur 50 euros :D
meinste den für neck oder bridge ?? den alinco 2
und welchen dann auf die andere position ?
oder einen neck und den gleichen wieder in die bridge ?
 
Also die Auflistung ist von günstig nach teuer.. so wie es heutzutage üblich ist...
Du kannst von den Toneriders Neck und Bridgeposition haben, die Bridge ist etwas heißer gewickelt, falls Du mehr Biß auf der Bridge willst dann nimm da einen AlNiCo IV....
BTW: "PAF" ist die Abkürzung für "Patent Applied For", das stand auf einem Aufkleber der unten an den originalen PAFs geklebt war bis die Patentnummer zugeteilt wurde. Diese Aufkleber sind das Markenzeichen dieser PUs geworden und halten sich bis heute...
 
Der Burstbucker Pro ist eher ziemlich hell im Klang finde ich und nicht so sonderlich warm, eher bissig, aber vll ja auch dein Geschmack.
Spielen kannst du mit all den Humbuckern deine beabsichtigte Richtung, ist halt Geschmackssache.


PAF bedeutet Patent applied for und ist einfach die Bezeichnung für den ersten Humbucker bzw dem damit verbundenen Klang (Es gibt nicht DEN PAF).
PAF meint im allgemeinen einen Vintage Pickup mit wenig Output, der dafür aber schön singen kann besonders in zB ner Les Paul.

Früher hatte man in beiden Positionen oftmals den gleichen Pickup..
Heute gibts da diese Sets wo der Neck Pu meist weniger Output hat.


Wenn du weniger noch ausgeben willst 2 davon
http://www.guitarfetish.com/GFS-Classic-II-Alnico-2-Vintage-Wound-Gold-Humbucker_c_87.html
oder
2 davon
http://www.guitarfetish.com/Vintage-59-Alnico-Gold-Humbucker-Classic-Tone-_c_168.html

Zum GFS 59 hab ich ne Sounddemo gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=t36vxziDv9o

Die GFS Pickups sind günstig und gut, aber wenn du ein paar Euro mehr investierst in ein Seymour Duncan Set wirst du auch auf jedenfall zufrieden sein..
 
Für sowas empfiehtl sich PAF-artiges, am besten mit AlNiCo II, ich würde (nach Anschaffungskosten gestaffelt) die folgenden empfehlen:

1. Tonerider AlNiCo II
2. Rockinger AlNico II
3. Leosounds Growldog
....

Kann die Tonerider und Leosounds auch nur empfehlen. Tonerider wenns gut+nicht zu teuer sein soll und Leos sind für mich der ultimative Sound. Hab ein Set 59-Bucker Classic in meiner Paula - Vintage Tone ohne Ende, schön warm und gleichzeitig klar und artikuliert.
 
Servus,

aus aktuellem Anlass:
Gestern Abend hab ich einem Spezel ein Satz Slash APH-2 in seine VOS 58 Les Paul Plaintop gesetzt... ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den serienmässig verbauten Burstbucker 1 und 2. Die Slashs haben bei vergleichbarem Output ne ganze Schippe mehr Brillianz, eine deutlich bessere Saitentrennung sowie im verzerrten Modus deutlich mehr Durchsetzungskraft. Clean gespielt klingt der Hals sehr stratig, mit Bauch und einem schön aufblühendem Ton, der Steg knallt Telemässig trocken, mit 1/2 zugedrehtem Tonepoti ein richtig schöner SemiClean Blues Tone.
Fazit: Mein Eindruck daß die Burstbucker nicht gerade die detailliertesten PUs sind hat sich nochmals bestätigt, wer Probleme mit Definition und Durchsetzungsvermögen hat und trotzdem einen Vintage-mäßig angehauchten PU sucht ist mit nem APH-2 Set besser bedient...
 
Servus,

aus aktuellem Anlass:
Gestern Abend hab ich einem Spezel ein Satz Slash APH-2 in seine VOS 58 Les Paul Plaintop gesetzt... ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den serienmässig verbauten Burstbucker 1 und 2. Die Slashs haben bei vergleichbarem Output ne ganze Schippe mehr Brillianz, eine deutlich bessere Saitentrennung sowie im verzerrten Modus deutlich mehr Durchsetzungskraft. Clean gespielt klingt der Hals sehr stratig, mit Bauch und einem schön aufblühendem Ton, der Steg knallt Telemässig trocken, mit 1/2 zugedrehtem Tonepoti ein richtig schöner SemiClean Blues Tone.
Fazit: Mein Eindruck daß die Burstbucker nicht gerade die detailliertesten PUs sind hat sich nochmals bestätigt, wer Probleme mit Definition und Durchsetzungsvermögen hat und trotzdem einen Vintage-mäßig angehauchten PU sucht ist mit nem APH-2 Set besser bedient...

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den "Slash" Alinco II Pro und den "normalen" Alnico II (SAPH-1)? Letztere wurden ja (laut Beschreibung bei Thomann) von Slash gespielt.
Oder zahlt man für den Namen "Slash" die 14,- Euro Aufpreis pro PU?
 
Soo...
Es soll wirklich einen schön klaren warmen sound bekommen .

rein soundtechnisch eigentlich ein widerspruch in sich, aber ich will mal nicht so sein! :D

was pickups angeht bin ich eher nüchtern eingestellt,
es gibt zu viele hersteller und modelle und im idealfall
klingen die auch alle unterschiedlich, hehe, oder auch nicht.

die tonabnehmer wahl hat mE viel mit glück und zufall zu tun
man kann sich zwar auf bestimmte aussagen, reviews, soundt etc.
anlehnen dennoch wird jeder mensch ein und den selben pickup anders wahrnehmen,
man kann also höchstens grob eingrenzen und dann mit geschlossenen augen zugreifen.
ein bestimmtes modell zu empfehlen wäre also komplett zwecklos :D

mfg
S.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den "Slash" Alinco II Pro und den "normalen" Alnico II (SAPH-1)?

Da ich die Möglichkeit hatte die APH-2 mit den APH-1 in einer anderen LP des selben Besitzers zu testen können hier der Unterschied:
Die APH-2 sind etwas höher im Output, klingen nicht ganz so warm aber immer noch rund und haben nen Tacken mehr Saitentrennung. Woran das liegt kann ich nur grob spekulieren, Widerstandstechnisch sind die APH-2 ein bisschen heißer gewickelt...
 
Von mir auch nochmal 2 Cents zu der Frage ob Hot Rodded JB/Jazz oder 59er Set: Was für einen Amp spielst Du denn? Ich mochte den SH-4 JB ganz gerne an Amps, die von sich aus vielleicht nicht so ewig viel zerren. Inzwischen bin ich bei einem moderenen Heavy Amp angekommen (Peavey Triple X z.B.) und bei den Pickups wieder bei PAFs. Der Amp hat eh mehr Gain als man je brauchen könnte. Da spiele ich tatsächlich lieber Low-Output PUs. Irgendwie mag ich das Spielgefühl lieber. Schwer zu beschreiben.
 
ich spiele ein marshall mg fx 102 :bad: mit einer alten schönen jcm 1960box :great::great::great:
aber ich hab mich jetz für die ganz klassischen paf`s entschieden ...
Habe sie bei ebay billiger bekommen :D
es sind die Seymour duncan Sant Hn ( und Hb) Antiquity Humbucker :D
Was halten ihr von den ??
wie viel adrig sind die ?

---------- Post hinzugefügt um 15:51:51 ---------- Letzter Beitrag war um 15:49:15 ----------

ich spiele ein marshall mg fx 102 :bad: mit einer alten schönen jcm 1960box von marshall :great::great::great:
aber ich hab mich jetz für die ganz klassischen paf`s entschieden ...
Habe sie bei ebay billiger bekommen :D
es sind die Seymour duncan Sant Hn ( und Hb) Antiquity Humbucker :D
Was halten ihr von den ??
wie viel adrig sind die ?
 
Julius damit hast du echt sehr schöne Pickups geschossen aber denke dran die sind nicht gepotted bzw. nicht gewachst und damit ist das Rückkopplungsverhalten recht hoch.

Spec:
  • Antiquity 1950's Pickup
  • für Hals- und Brückenposition erhältlich
  • Breite: 2.75"
  • Gleichstromwiderstand Hals: 7,8 kOhm
  • Gleichstromwiderstand Brücke: 8,52 kOhm
  • Induktivität Hals: 4.22 henries
  • Induktivität Brücke: 5.12 henries
  • Sound und Optik eines Humbuckers wie er von Seth E. Lover 1955 entwickelt wurde
  • jeder Pickup hat seinen individuellen Charakter, genau wie die Originale
  • designed für den 'woman tone' der mitt-60'er Cream Ära
  • der Pickup ist nicht gewachst
  • jeder Pickup ist von Seymour Duncan signiert
  • mit Nickelkappe
  • 2adriges Vintage-Anschlusskabel
  • made in U.S.A.
 
ohh danke für die Daten und infos :D :great::)
oh das hohe rückkopplungs verhalten is ja nich so super ... :D
naja werde ja sehen wie schlimm es ist ...
 
Wenn man die Gitarre gut unter kontrolle hat ist es sogar ein schöner Effekt die Töne stehen zu lassen. Ist auch vom Raum und je nach dem wie nah man am Amp steht abhängig und natürlich von den Einstellung an Amp und Gitarre.
Bei meiner Tele ist es aufgrund der Singlecoils halt so das sie recht schnell koppelt aber ich hab es mittlerweile gut unter kontrolle.
 
Wenn man die Gitarre gut unter kontrolle hat ist es sogar ein schöner Effekt die Töne stehen zu lassen. Ist auch vom Raum und je nach dem wie nah man am Amp steht abhängig und natürlich von den Einstellung an Amp und Gitarre.
Bei meiner Tele ist es aufgrund der Singlecoils halt so das sie recht schnell koppelt aber ich hab es mittlerweile gut unter kontrolle.

Ein nicht gewachster Pickup ist empfindlich gegenüber mikrofonischen Rückkopplungen, das ist ein unangenehmes unmusikalisches Pfeifen, das bei einem Abdämpfen der Saiten nicht aufhört. Was Du als musikalischen Effekt meinst, ist keine Rückkopplung der Pickups, sondern der Saiten, deren Schwingung vom Ton aus den Lautsprechern bis ins Unendliche verlängert und z.B. durch leichtes Vibrato geformt werden kann:
http://www.youtube.com/watch?v=HqI9K07rRJo&feature=related
Dafür ist ein ungewachster Pickup eher hinderlich, da die (schlechte) Pickup-Rückkopplung die (gewünschte) Saitenrückkopplung überlagern kann.
 
Ok mag sein das das so ist aber ich mein schon die Feedbackschleife der schwingenden Seite und ich kann nur bezüglich meiner Tele da eine Aussage treffen weil meine beiden Gibson koppeln echt nur wenn ich echt nah am Amp steh.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben