[Kaufberatung] Ibanez AEB10E oder Alliance

  • Ersteller Buzzgrower
  • Erstellt am
B
Buzzgrower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
30.09.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,
ich suche einen Akustikbass.
Ich war in ein paar Läden und habe einen von der Firma Alliance gefunden.
Kennt jemand die Firma Alliance?
Find dazu leider nix.

Der einzige andere Bass, den ich nicht anspielen konnte, wäre der
IBANEZ AEB10E DVS
http://cgi.ebay.de/IBANEZ-AEB10E-DV...Gitarren&hash=item20b1a498a0&autorefresh=true
Hat den jemand?
Wie klingt der (tief, hoch, "quäkig", schnarrend,...)
Wie ist der von der Laustärke??

Freundliche Grüße
Chris
 
Eigenschaft
 
alliance ist sicher keine Marke.
Es werden häufig Billiginstrumente aus China unter verschiedenen Fantasienamen vertrieben, so dass man dann das gleiche Instrument unter verschiedenen Namen im Netz findet. Manchmal mit gravierenden Preisunterschieden.

Wenn ein Bass schnarrend ist, dann ist er nicht richtig eingestellt.

Wenn ein Bass hoch klingt, liegt es meistens an der Bauform und den Saiten.
Die Bauform mit X rahmen und mittigem Schallloch haben aber fast alle Akustikbässe, so dass man das außer acht lassen kann, es sei denn Du gibst 1200 Euro aus. Daher sind diese Bässe alle nicht besonders laut wenn man sie rein akustisch spielt.

Akustikbässe werden meist mit Bronzesaiten ausgeliefert weil die akustisch gespielt lauter sind. Das was daran lauter ist, das ist der blechern klingende, metallische Anteil. Deshalb würde ich, wenn der Bass nicht blechern klingen soll vernünftige Saiten aufziehen.

Empfehlen kann ich da die Thomastik Flatwound Saiten. Die haben zudem den Vorteil, dass Du keine Griffgeräusche hast, einen schönen, hölzernen Sound bekommst, eine leichte Bespielbarkeit und was auch ganz wichtig ist, sie sind ausgesprochen billig weil Du die in den nächsten zehn Jahren nicht wechseln musst.
https://www.thomann.de/de/thomastik_jf344.htm
Beim Kauf musst Du aber darauf achten, welche Mensur der Bass hat. Der von Dir angesprochene Bass ist Medium Scale. Da würdest Du diese Saiten brauchen:

https://www.thomann.de/de/thomastik_jf324.htm


.
 
naja der Alliance hat trotz Bronzesaiten ein sehr ausgewogenen Klang gehabt.

Bei dem Ibanez würd ich gern wissen, ob der halt gewöhnlich leise udn tief ist, oder relativ laut
 
Der AEB-10 ist Preis/Leistungsmäßig ein guter Aku-Bass für den Einstieg in das Metier.
Habe den auch 2 jahre lang in einer Akustikband gespielt.
Von den Billigdingern kann ich aus eigener Erfahrung (ebay-Billigheimer und J&D) nur abraten.

Kann für Akustik-Bässe auch nur die Thomastik Flats empfehlen.
Schöner warmer und holziger Klang.
Aber wegen der Mediumscale-Mensur vom Ibanez AEB 10 wäre ich vorsichtig mit der Saitenlänge.
Ich habe mir für meinen AEB-20 (hat auch die 32er Mensur) die JF344 gekauft und gekürzt.
Die JF324 wären zu kurz gewesen.

Wenn Du mehr in Richtung Kontrabass-Sound willst dann die PYRAMID BLACK TAPE NYLONS.
Aber hier war dann eine Einstellung des Halsstabes fällig, da die eine recht hohe Zugspannung haben.
Ist aber kein Problem am AEB-10.
 
Der Anbieter ist ein großes Musikgeschäft im Sauerland, dem man genauso vertrauen kann wie anderen Musikgeschäften. Ich würde allein wegen dem problemlosen Rückgaberecht und der Garantie schon in einem Fachgeschäft kaufen. Du kannst die Bässe dort im Laden auch testen, was ich bei Akustikbässen noch mehr empfehlen würde als bei E Bässen.
Bevor ich meinen Akustikbass gekauft habe, habe ich bestimmt mehr als zwanzig verschiedene Modelle getestet.

Wenn Du nach Lautstärke fragst, möchtest Du den Bass rein akustisch nutzen? In der Band spielt man ja ohnehin verstärkt.
Wenn Dir der 'Alliance' gefallen hat ist es vielleicht schon Dein Sound.


.

.




.
 
Ich hab erstma den Ibanez woanders bestellt und werd dann entscheiden ^^ (hätt ich vllt gleich dort machen sollen, aber ich wollt hier erstma nachfragen)
Naja ich find den Alliance zu teuer (ca. 370€).
Werd den also nur nehmen, wenn mir der Ibanez nicht gefällt.

Würde den eher unverstärkt nutzen, da ich mit meiner Band eher selten unplugged Gigs hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ibanez klingt ganz schön dünne
 
Im Vergleich zu was klingt er dünn?
zu dem Alliance

unverstärkt klingt der Ibanez nicht wirklich rund, es fehlen Mitten und ganz die Bässe

Mit welchen Saiten?
normale Kupfersaiten

ich hab heute auch nochma den ibanez ewb30pde-rlg glaub ich, angespielt, die e-saite klingt gar nicht, scheppernd und nicht rund (hätte den für 100€ billiger bekomm oO)

Werd mir jetz den Alliance holen.
Die Ibanez klingen verstärkt bestimmt besser, aber ich will den ja nur zum unplugged spielen.
Bin nämlich mit Ibanez bisher zufrieden (außer die Tuner, die sind Rotz)
 
ach mir fällt grad auf, ich hab den bass nen halben ton tiefer gestimmt, sind da 100er nicht ziemlich lasch?
was für Saiten würden alternativ passen? (laut, nicht scheppernd)
 
ich war ne woche in Prag und habe mir dort einen Akustik Bass gekauft und werde den Alliance wieder verkaufen.
Der Bass http://www.hangmester.hu/start.php?page=szeria&szeria=461 kostete nur ca. 250€ und klignt echt um weiten länger.
Die nächste Konkurrenz wäre ein 400€ Ibanez gewesen.

Dieser Bass hat Daddario 100-45 medium Saiten drauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben