Kaufberatung: Ibanez Modelle für Rock/metal/Balladen/Solis

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo,
Suche eine neue (gebrauchte) E-Gitarre. Spiele schon ein paar Jährchen und ist auch nicht meine erste Gitarre.
Vorab sei gesagt, ich suche nix für down tunnings etc. sondern was für Rock, Metal, schön warm klingende Solis. etc.
Läßst sich glaube schwer in Worte fassen, was ich suche.
Habe mir drei Ibanez Modelle rausgesucht:

1. (Favorit) Ibanez RGA42 TFMZ-TRB

2. Ibanez RG 350 DXZ WH

3. Ibanez S420-BBS

Die Pickups der Rg350 kenne ich (Inf4), klingen ganz gut. Nichts was mich vom Hocker hauen würde, aber ok.
Die PU´s der SA420 sind dann wohl die zahmere Version (INF1,INF2) was wahrscheinlich nicht zu dem passen wird, was
ich suche. Aber hab die halt noch nie gehört.
Die RGA hat ja aktive CAPS Pickups, wobei ich nicht weiß ob die eine gewisse Wärme rüber bringen können bzw steril klingen.

Die Tremolos sind ja verschiedene und ich blicke da bei Ibanez ehrlich gesagt nicht mehr so ganz durch.
Die RGA42 habe ich im Inet mit Edge Zero Trem. gefunden, ebenso auch mit Edge.
Ich weiß hier nicht was ist besser oder schlechter.
Das Trem der SA420 hat wohl seine Vorteile, traue dem ganzen aber nicht so.
Möchte kein Trem. haben, das sich bei "durchschnittlichem" benutzen verstimmt.

Suche diese Gitarren als B-Ware oder gebraucht. Was wäre ein guter Preis gebraucht für die Gitarren.

Mein Budget liegt bei max.420 Euros.

PS: Das die halbe Welt RG350 spielt, ist für mich noch kein Kaufgrund. Ist die RGA42 besser, schlechter (wenn man das überhaupt sagen kann)?
 
Eigenschaft
 
Die RGA 42 mit ihren Aktiven Pickups ist eine sehr gute Gitarre. Gute Bespielbarkeit.

Von den 3en wäre die auch meine Wahl.

Hätte da aber noch nen besseren Tipp:
http://www.ebay.de/itm/Cort-X-Custo.../130779348805?pt=Gitarren&hash=item1e730e7f45

Durch den 5fach Switch viele Soundmöglichkeiten, klingt super mit Zerre als auch Clean (zB für Balladen Intros ala Nothing Else Matters etc.)
Die Seymour Duncans bringen den Klang fett und variantenreich rüber. Die Gitarre klingt keinesfalls "Dünn", sondern hat einen modernen, charakterstarken Sound, also nicht steril.

Sehr gute BEspielbarkeit und Verarbeitung, ich besitze diesselbe in Schwarz.
Neupreis lag mal bei 800 - 1000 €

Damit hättest du eine wirklich Top Gitarre. :)

Das lizensierte Tremolo der Cort ist ebenfalls von guter Qualität, wenn die Gitarre gut eingestellt ist auch verstimmungsfrei.
Eine sehr niedrige schnarrfreie Saitenlage ist auch drin.

Sounddemo:
http://www.youtube.com/watch?v=OR0DoMV43w8

Clean: http://www.youtube.com/watch?v=7vNLhODe--E
 
Genau die selbe Cort mit dem selben Bild war vor ca. einem Jahr schon mal bei Ebay.
Von den Specs echt gut, obwohl ich den Invader Pickup nicht so gut finde, ist eben Gescmacksache.
Habe jetzt noch ein Angebot für eine S570 in schwarz für 395 € bekommen (Messestück)
Die RGA kann ich für 386€ bekommen (Messeware)
Die RG350 in schwarz/weis für 345 (Messeware)
Von den Specs ist die RGA mit Wizard III und Edge Zero II Brücke mit ZPS3FE und CAPS Pu´s wohl am besten bestückt.

Gibts bei der RGA42 verschiedene Modelle ? Hab jetzt im Netz einmal mit Edge Zero II und III gesehen.
 
So, hab mir jetzt die Rg350EX im Laden geholt (neu). Ist aber leider nicht das neuste Modell. Dás Modell das ich hier habe hat ein Wizard II Hals und ein EDGE III Tremolo.
Mir stellt sich jetzt die Frage ob der Unterschied zu dem neueren Modell sehr groß ist. Das Modell das ich hier habe gefällt mir ganz gut, weiß aber
noch nix über die Qualität des EDGEIII gegenüber dem Edge Zero.
Kann mir da jemand weier helfen= Wäre echt nett von euch, Danke. Falls das neuere Modell deutlich besser ist, muß ich mir überlegen was ich da noch machen kann.
 
Hmm, das Edge III gilt gemeinhin als eher schlecht und ist ziemlich unbeliebt.
Da hast du jetzt leider wohl daneben gegriffen Tremolotechnisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch eine 350er (aus 2006) mit dem Edge III. Mein Tremolo ist schlicht nicht zu gebrauchen, habe es blockiert. Ich weiß nicht, ob das für alle Edge III gilt; was ich so gelesen habe deckt sich das jedoch mit dem, was mein Vorposter schon angedeutet hatte.

Der Nachfolger (RG350EXZ) hat das Edge Zero II, welches nicht mit dem Edge Zero aus den Prestige- Modellen gleichzusetzen ist. Gleichwohl soll das EZII ganz gut sein, wenn man einigen Forenbeiträgen auf Jemsite.com Glauben schenken darf.
Wenn es noch geht, würde ich die Gitarre umtauschen.

Ich hoffe, ich konnte dir noch rechtzeitig weiterhelfen..
 
Ich hab null Probleme mit dem Edge III, auch bei intensiver Benutzung, also mach Dir mal keinen Kopf deswegen.
 
Hab die gute RG jetzt mal ausgiebig gefoltert und das Trem. hält die Stimmung perfekt und ich war die letzten Tage wirklich extrem brutal.
Die Jem555 bei Thomann hat ebenfalls das EdgeIII, was mich ehrlich gesagt gewundert hat.
Vieleicht hatte ich auch nur Glück bei dem EdgeIII Modell?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben