[Kaufberatung] Ibanez SAS36FM

S
Skylax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.09
Registriert
16.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
hi Leute,

Ich war auf der Suche nach einer "allround" e-gitarre und bin dann auf diese hier gestoßen

https://www.thomann.de/de/ibanez_sas36fm_trs.htm

Hab mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass sie recht vielseitig sein soll.
Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Gitarre gemacht bzw kann er mir sie empfehlen/davon abraten?

Würd mich über ein paar meinungen freuen :)

PS: ja ich weiß ich hab kürzlich erst einen ähnlichen thread aufgemacht :D

greez
 
Eigenschaft
 
Mir gefällt die auch, hab sie aber noch nicht gespielt. Ich hatte mal eine SAS32 (in meinem Album), die war top.. Irgendjemand hat hier mal gesagt, diese SAS36 klingt dünn. Aber man muss ja nicht alles glauben. :) Wie groß ist dein Maximalbudget für eine Allround-Gitarre?
 
absolutes maximum 600€
Warum klingt die dünn :confused::eek:
Achja was man noch hinzufügen könnte: Allround mit tendenzen zu bissl härterem rock (aber kein metal)
 
Zu deiner Gitarre kann ich jetzt zwar nix sagen... aber ich kann dir eine andere als "Allrounder" empfehlen.
Zumindest für meine Zwecke hat sich diese hier bewährt -> https://www.thomann.de/de/ibanez_rgt6exfx_bk.htm
Die EMG Humbucker machen einen schönen Sound, auch wenn ich persönlich kein Fan von EMG bin. Ich hab sie in einem Laden in der nähe auf einem Comboverstärker für rund 250 € (sry hab nicht auf die Marke geachtet) angespielt. Mit der lief alles bestens, sowohl Clean als auch Distortion.

Der offensichtliche Nachteil ist, das sie 170 € mehr kostet als dein Budget im moment erlaubt^^. Aber da du nach einem "Allrounder" gesucht hast, konnte ich sie dir nicht vorenthalten.
 
Ich hab sie erst vor ner Woche oder so in Offenburg gespielt, an nem Marshall JVM mit ner 1x12er Box.

Wenn du Vielseitigkeit suchst bist du gut beraten, für Metal oder Nu Metal würde ich aber abraten. Die Tonabnehmer haben eine Lebendigkeit die eher Hardrock oder Garagenrock bedienen würden, auch Punk und Funk läuft klasse. Du musst aber auf jeden Fall anspielen, ob du mit dem Hals klarkommst musst du nämlich selber herausfinden.

"Dünn" kann man sie nicht nennen, so klar wie ne echte Strat ist sie aber nicht. Und das Tremolo kannst du echt vergessen, ich hab auch ein SAT Pro auf meiner SA220, das ist kein bisschen stimmstabil.

Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall, auch wenn das Binding im echten Leben etwas merkwürdig aussieht *hust*
In der S-Serie kannst du dich auch umsehen(die S470 ist in diesen Foren recht beliebt), die ist etwas wuchtiger, von den RG-Serien würde ich dir aber abraten, die EMGs klingen für meine Ohren immer etwas "steril" und für Metal auserkoren.
 
Ich hab jetzt knapp 1 Jahr das optisch abgespeckte aber technisch und ausstattungsmäßige Schwestermodell SA260 gehabt und immer in der Probe und Live gespielt. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Es ist eine super Alround Gitarre die sich vom Klang her sehr gut in den Bandkontext einfügt, schön warm klingt und sich bei Solos gut hervorhebt (wesentlich besser als die RG die ich hab mit Linde Body). Das Einsatzgebiet ist klar Pop-Hard Rock wobei ich auch Metal damit gespielt hab. Mit den heutigen Amps alles kein Problem, sie klingt da halt nur nicht so aggresiv wie ne RG aber es hat sich noch keiner beschwert ;-) Am meisten hat mich immer der gute Clean-Ton begeistert.
Ich persönlich stehe voll auf den Hals der mit 20mm (D Profil) etwas stärker als die Wizard Hälse ist. Für mich ist das die optimale Stärke und ich kann auch 4-5 Stunden völlig Problemlos spielen. Mit den Wizardhälsen verkrampfe ich ganz gerne mal ... Greetz
 
Hihooo
Bin neu hier und wollte das Thema hier aufgreifen um nicht NOCH ein thread aufzumachen mim gleichen content.

Ich spielte einige Jahre Akustik Gitarren und nun würd ich mich mal an ner E-Gitte versuchen. Einige male Probehalber schon dran versucht also fremd is sowas ja nicht. Nur technisch gesehn hab ich davon sogut wie kaum ne ahnung :)

Mich würde auch die SAS36 intressieren. Also ich möchte (Hard) Rock spielen, eigentlich kein Metal, aber dennoch auch mal was "melodisches". Rät mir jemand ab oder kann man sagen das ich damit gut aufgestellt wär? Andere Frage wär das Thema Tremolo?! Mit oder doch eher Ohne, stimmstabilität hin oder her, ich benutz das Tremolo dann eh eher selten.
Danke für die Hilfe

Gruß
 
hm keiner ne Idee? gruß
 
Es steht doch alles da:

Wenn du Vielseitigkeit suchst bist du gut beraten, für Metal oder Nu Metal würde ich aber abraten. Die Tonabnehmer haben eine Lebendigkeit die eher Hardrock oder Garagenrock bedienen würden, auch Punk und Funk läuft klasse. Du musst aber auf jeden Fall anspielen, ob du mit dem Hals klarkommst musst du nämlich selber herausfinden.

"Dünn" kann man sie nicht nennen, so klar wie ne echte Strat ist sie aber nicht. Und das Tremolo kannst du echt vergessen, ich hab auch ein SAT Pro auf meiner SA220, das ist kein bisschen stimmstabil.

Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall, auch wenn das Binding im echten Leben etwas merkwürdig aussieht *hust*
In der S-Serie kannst du dich auch umsehen(die S470 ist in diesen Foren recht beliebt), die ist etwas wuchtiger, von den RG-Serien würde ich dir aber abraten, die EMGs klingen für meine Ohren immer etwas "steril" und für Metal auserkoren.

Ich hab jetzt knapp 1 Jahr das optisch abgespeckte aber technisch und ausstattungsmäßige Schwestermodell SA260 gehabt und immer in der Probe und Live gespielt. Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Es ist eine super Alround Gitarre die sich vom Klang her sehr gut in den Bandkontext einfügt, schön warm klingt und sich bei Solos gut hervorhebt (wesentlich besser als die RG die ich hab mit Linde Body). Das Einsatzgebiet ist klar Pop-Hard Rock wobei ich auch Metal damit gespielt hab. Mit den heutigen Amps alles kein Problem, sie klingt da halt nur nicht so aggresiv wie ne RG aber es hat sich noch keiner beschwert ;-) Am meisten hat mich immer der gute Clean-Ton begeistert.
Ich persönlich stehe voll auf den Hals der mit 20mm (D Profil) etwas stärker als die Wizard Hälse ist. Für mich ist das die optimale Stärke und ich kann auch 4-5 Stunden völlig Problemlos spielen. Mit den Wizardhälsen verkrampfe ich ganz gerne mal ... Greetz
 
hm joa wenn ichs mir nochmal richtig durch les JOA...hab die beiträge wohl zu sehr überflogen .. aber okay thx :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben