Kaufberatung in Richtung Yamaha

  • Ersteller Valerie0110
  • Erstellt am
V
Valerie0110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.13
Registriert
12.06.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo allerseits!

Ich such ein Digitalpiano für den Privatgebrauch.

Ich habe mich bereits schon über das Internet über diverse Yamaha Digital Pianos informiert, bin immer wieder über dieYamaha YDP- Reihe gestolpert.. Ist diese zu empfehlen? Habe damals schon auf einem Yamaha Keyboard angefangen zu spielen/ zu lernen. Nun möchte ich wieder anfangen, aber eher mit einem klavierähnlicherem Instrument, wichtig ist mir u.a. der Sound und die gewichtete Tastatur... Habe mir gedacht, es könnte ein YDP 142 werden, schwanke aber noch zum YDP 162, hier ist der Preis aber das, worüber ich noch ziemlich nachdenklich bin... Welches Digitalpiano könnt ihr mir sonst noch empfehlen, oder passt eines der beiden von Yamaha schon? Gibt es da gravierende Unterschiede zu den beiden Yamaha- Pianos?
Könnt ihr mir weiterhelfen...? :)

Ganz liebe Grüße!
:)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht
___________________________________ _______________


(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz für zu Hause
___________________________________ _______________


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Hauptsächlich Klavier___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
wohnzimmertauglich___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?


 
Eigenschaft
 
bis 800 euro wir es wohl auch das 142 nicht. meine empfehlung wäre hier das p105. es ist dem 142 in der ausstattung überlegen aber dennoch etwas billiger. das 162 ist mit dem 142 fast identisch, hat aber eine völlig andere tastatur und einen stärkeren verstärker. es kann also theoretisch lauter spielen. der unterschied der tastatur ist enorm. eine empfehlung sollte immer in richtung bessere tastatur gehen. daher empfehle ich das ydp-s51. es ist bis auf die oberfläche der tastatur technisch identisch mit dem 162 hat aber ein schlankeres gehäuse und ist etwas billiger. damit wärst du als anfänger für die nächsten jahre ausreichend gut ausgestattet. ich habe mir das s51 gekauft ;)
 
Daumen hoch für das s51!
 
ich sehe gerade, das das 142 doch für 800 zu haben ist. das gerät ist gut, aber die GH tastatur ist tatsächlich wesentlich besser als die GHS und gerechtfertigt m.e. (IMHO auf neudeutsch) den mehrpreis.
 
Danke für die schnellen Antworten! Also optisch tendiere ich stark zum ydp 142/162... Das s51 macht für meinen Geschmack nicht soooo viel her... Also technisch waere es also das s51?! Hmm... Liegt ja leider nicht so in meiner Preisklasse... Waere das 142 denn auf gut deutsch ein griff ins Klo?!
 
Waere das 142 denn auf gut deutsch ein griff ins Klo?!

auf keinen fall!
es hat eben nur die ghs tastatur und die ist vielen pianisten nicht (sagen wir mal) feinfühlig genug. da könnte es passieren, daß du schon viel früher ein neues instrument haben möchtst als wenn du die gh tastatur hast. klar, ist die auch nicht das non plus ultra. aber bis du die ausreitzt, wird es wohl schon wieder was ganz anderes, besseres geben. wenn du mal einen direkten vergleich erfühlst zwischen gh und ghs, dann wird dir sofort klar was gemeint ist. dann leg lieber noch etwas drauf und kaufe dir das 162, wenn es geht. du wirst diesen schritt kaum bereuen wenn du mit dem klavierspielen wirklich weitermachst.
 
Okay, dann werde ich wohl noch hier und da nen Groschen beiseite legen muessen und dann nochmal schauen, ob es das 162 oder s51 sein soll.. Danke! Gibt's denn sonst noch irgendwelche empfehlenswerte dp in der Preisklasse??!
 
Gibt's denn sonst noch irgendwelche empfehlenswerte dp in der Preisklasse??!

aber ja! ROLAND KAWAI CASIO KORG. die haben alle was in dieser preisklasse zu bieten. und alle haben ihre vor- und nachteile :D
 
Aaah das ist mir einfach zu viel! :D hab zwar von den anderen gehört, hab mich jetzt irgendwie auf yamaha festgelegt... Gibt's von den anderen noch ein empfehlenswertes? Also es sollte schon ein homepiano sein, ein bisschen nach was aussehen und die hammermechanik haben... Viel techn. Schnick Schnack benötige ich an sich nicht!
 
casio px750, 780, 850. kawai cl26, 36. roland f120. korg lp350, 380.
 
Auf Yamaha festlegen von vornherein würde ich nicht (auch wenn ich bei Yamaha gelandet bin)
 
Ich würde mich auch nicht von vornherein auf Yamaha festlegen.
Lieber mal in ein Geschäft gehen und von den namhaften Herstellern einiges spielen.
Selbst mit wenig Erfahrung spürt man, welche Tastatur einem liegt.
 
Also klanglich gefallen mir auch Roland, Kawai, Nord, aber ich lande wegen der Tastatur bei Yamaha und mag auch den Sound.
 
Puuih... Werde wohl in die nächste Stadt fahren, die einen Fachhandel hat und werd dann wohl dem Verkäufer Vertrauen... :D danke für die Hilfe!!
 
Vertrau vor allem deinem eigenen Eindruck.
 
Wie waere es denn mit einem kawai cn 33? Koennte das für 800 gebraucht erhalten?!

- - - Aktualisiert - - -

33sb! Nicht cn!
 
Klingt nicht schlecht, aber kannst du das antesten?
 
Joa! Ist zwar etwas weiter weg, aber wird wohl möglich sein! :)
 
Ich finde halt den tastenweg bei der kawai cn Reihe für meinen Geschmack zu kurz. Wurde gestern von einem weiteren schreiber ebenfalls erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben