Kaufberatung - Indie/Funk Clean Amp

J
j.d.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.08
Registriert
10.09.08
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich war vor einiger Zeit schonmal hier angemeldet, habe das Board dann jedoch aus den Augen verloren. In den letzten drei Monaten war es bandtechnisch bei mir sehr mau, daher habe ich einiges von meinem Equipment verkauft.

Jetzt habe ich allerdings gemerkt, dass es ohne Gitarre/Band nicht geht, darum werde ich nun bei einer Funk/Indie Band anheuern.

Zur Zeit habe ich "nur" den GTA-40 von Fame, durch den Verkauf von meinem letzten Amp habe ich jedoch einiges an Geld gespart und möchte nun wieder in meinen Sound investieren.

Was suche ich?
Ich möchte einen Amp mit richtig geilem Cleansound. Ein angenehmer Crunch wäre schön, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Brett/Highgain-Sounds werde ich garnicht benötigen.

Wie teuer darf er sein?
Ich habe mir jetzt einfach mal im Kopf so maximal 1500 Euro gesetzt, das ist allerdings nur eine Marke. Es kann auch drüber oder drunter sein, wenn es wirklich passt.

Da wir wohl einige Zeit auf der Bühne stehen werden, möchte ich eigentlich ein Top mit Box. Aber ich bin auch uneingenommen gegenüber Combos.

Ich habe nichts gegen Einkanaler, der Puretone von H&K klingt schonmal recht ansprechend, den teste ich auf jeden Fall.

Interessieren tun mich besonders "Geheimtipps" oder "Boutique"Amps. Eventuell wäre ein Mywatt etwas?

Was habt ihr für Ideen? Ich bin eigentlich für (fast) alles offen.

Liebe Grüße

J.D.
 
Eigenschaft
 
fender twin reverb bzw super reverb...die sin das was du suchst
 
Vielen an euch Beiden!

Ist das denn wirklich so? Es ist jetzt nicht so, dass ich noch nie nen Fender gespielt hätte und falls mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, habe ich auch den Twin Reverb mal gespielt. Der Sound war gut, garkeine Frage, aber gibt es nicht noch mehr?
Beziehungsweise noch Alternativen? Eventuell in Top-Version?

Aber gut, ich werde die Fenders auf jeden Fall auf die Liste setzen.
Merci
 
Die geilsten Tops von Fender sind m.E. die Dual Showman. Bei denen ist auch fast egal ob Vintage oder 80er von von sonstwann. Unser Leadgitarrist spielt einen 80er Showman, ein Hammerteil. Hat er für 750 € gebraucht gekauft. So was sollte sich mit dem Budget durchaus finden lassen. Aber auch die aktuellen Tops von Fender liegen in Deinem Preisbereich. Ob die so gut sind wie der SHowman, weiss ich allerdings nicht ;)
 
Hmmm, was stoert Dich denn genau an dem GTA-40? Ich hab mir grad auch nen 15er bestellt, weil die Kiste eben so saugeil klingt... da kann ich mir eigentlich kaum noch vorstellen, noch nen Fender zu kaufen - es sei denn es ist ein Blues Junior :)
 
naja so wirklich stören tut mich am gta-40 nichts.
ich mag ihn und werde ihn auch mit sicherheit behalten, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es nichts besseres gibt.

jetzt, wo ich endlich mal etwas geld habe, würde ich soundtechnisch gerne weiterkommen.

was wäre, wenn ich jetzt nicht nur einen tollen clean, sondern auch einen wirklich guten crunchsound haben möchte? die fender habe ich auf der liste, aber es muss doch noch mehr amps geben, die mir gefallen könnten?
 
Ehrlich gesagt wuerde ich an Deiner Stelle, sofern Dir der Sound vom GTA-40 wirklich gut gefaellt, da einfach nen Treter vorbasteln, und den Rest vom Geld in ne neue Klampfe investieren :)...

Besserer Cleansound geht schon, aber halt alles subjektiv - ein Fender Twin Reverb klingt fuer mich z.B. subjektiv besser, weil der Sound einfach fuelliger und wuchtiger ist (2x12", schweres Gehaeuse...). Aber fuer glasige Funk Sachen wuerde ich eben wieder nen leichter klingenden Amp vorziehen.

Was magst Du denn fuer nen Crunch? Diesen typischen Marshall Crunch? Oder der leicht angezerrte Texas Blues Ton? Bei Letzterem biste mit Deinem GTA-40 (oder eben nem GTA-15) ziemlich gut bedient - Tubescreamer davor, Baesse raus, Drive raus, Level hoch und ab geht's :)...
 
das klingt vielleicht ein bisschen blöd und naiv, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich mt nem 330euro amp so super bedient bin. klar, ich mag den sound. ich spiele ihn ja auch schon was laenger. aber gerade wenn es in richtung crunch geht, muss doch mit einer ampinternen zerre mehr drin sein, als mit einem tubescreamer oder sogar nem dual drive?
oder bin ich einfach zu fixiert auf den preis? :-O
 
Heheh, ein Wenig naiv ist's schon ;)...

Die Sache ist halt so: Die zweikanaligen Fender Amps stellen mich persoenlich was Crunch angeht eher weniger zufrieden... und wenn Du so nen Cleansound willst, kommst Du an so nem Amp eben nicht vorbei. Die meisten Leute, die ich kenne, die Fender Amps spielen, benutzen alle Treter vor ihren Amps (alles vom Hot Rod Deluxe bis zum Twin), und lassen die Amps damit auch sagenhaft klingen - VIEL besser, als die eingebauten Zerrkanaele.

Du solltest durchaus mal testen, ob Dir die etwas teureren Fender Amps etwas besser gefallen, aber schlecht ist der GTA-40 nun mal wirklich nicht :)...


Wenn Du im Cleansound vielleicht ein Bisschen Abstriche machen kannst, koenntest Du Dir z.B. nen Peavey Classic 30 anschauen - auch ein sehr schoener Cleansound, und dazu noch ein recht guter Zerrkanal, der recht schoene Crunchsounds produziert. Darueber hinweg gibt es noch Sachen wie den Koch Twintone II, der auch geniale Clean und Crunchsounds bietet. Aber eben nicht mehr wirklich den Fender Cleansound, sondern eher was Eigenstaendiges.

Ich persoenlich spiele ja momentan Laney VH/VC Amps, die auch nen genialen Cleankanal haben, und im Crunchbereich auch nicht zu verachten sind - aber ich denke, das koennte Dir ein Bisschen zu viel des Guten sein, die Zerreserven sind naemlich nach oben weit offen, und die Haelfte der Regler daran kannste eigentlich gar nicht gebrauchen...
 
naja, es ist eben alles eine frage des persönlichen geschmacks.
mir stößt etwas auf, das fender als die absoulte referenz angesehen werden, denn so etwas gibt es in der musik eigentlich nicht. unbestritten: es sind super amps mit legendärem clean sound, aber mein persönlicher geschmack geht eher zu den alten briten wie vox und hiwatt hin. und mit denen lässt sich bekanntlich im clean bereich viel anfangen (siehe pink floyd, beatles). im übrigen kann ich nicht verstehen, woher man der ansicht ist, dass man mit einem AC30 nicht laut clean spielen kann. der ist brachial laut.

dass du dich bei fender umsehen solltest: unbestritten. genauso würde ich dir aber empfehlen, dich bei hiwatt (oder mywatt, wie du willst, aber vorsicht, die sind nach dem alten hiwattprinzip aufgebaut, so dass du crunch nicht im ertragbaren bereich erreichen wirst), mesa boogie (studio, studio+, etwa 800-900€, mark I, II, III, natürlich alle gebraucht) umzuschauen. vox wurde ja schon erwähnt (meine persönliche referenz). gegebenenfalls wäre sogar ein roland JC was für dich, mit dem bekanntlich eine menge jazz und funk sachen eingespielt wurden. cleaner geht es fast nicht mehr. allerdings bräuchtest du für crunch hier einen bodentreter, am besten mit röhre.
und in den landen der boutique amps sich zurecht zu finden, wird schon wieder recht schwierig. fest steht: meist werden nur bekannte konzepte variert. ausnahmen wie bogner, der völlig eigene schaltungskonzeote entwickelt hat und sich eher weniger an bekannte sounds anlehnt, sind selten.
ich würde dir diesen link hier empfehlen: http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=33 , dort findest du eine übersicht über (fast) alle amp hersteller, zumindest die, die wichtig sind und besonders im boutique bereich könntest du da dich umsehen, was dir denn zu sagt. hier eine empfehlung zu geben, wage ich nicht, denn die sounds sind alle gut und nur noch geschmacksfrage.

gruß
 
also vielen dank euch beiden fuer die intensive beratung.
es stimmt natuerlich, wenn der gta-40 wirklich der richtige ist, dann werde ich ihn weiterspielen.

ich bin jetzt gerade bei dem lonestar (special), ich kann noch nicht genau sagen welcher mir mehr zusagt, haengengeblieben.
der sound eines andy timmons ist zwar nicht sonderlich "funktypisch", aber ich kann mir vorstellen, dass ich da eventuell das finde, wonach ich suche. zumal der overdrive channel wohl auch nicht von schlechten eltern ist.

ausserdem bin ich inzwischen bestimmt die halbe liste durchgegangen. es ist ziemlich schwierig das so zu entscheiden, die meisten herrsteller haben ja nicht einmal soundfiles auf der seite..

ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, sollte noch jemand eine idee habe.. immer her damit :)
 
also, welchen amp ich echt sehr sehr genial fand, war der rivera venus 6 ... hab den mal angespielt, hätte ihn mir am liebsten direkt mit eingepackt, aber leider mit ~ 2800,- ein bisschen happig . Fand den Clean wirklich sehr sehr geil ( mag uach sehr gern Funk und Jazz ) und den Zerr-Kanal fand icha uch aller aller erste Sahne ... außerdem hat der sehr sehr viele Möglichkeiten den Sound zu verbiegen, mit mehreren Push-Pull-Potis und Boost für jeden Kanal fußschaltbar ... hört sich nicht mehr wirklich puristisch an meine beschreibung,aber ich finde dass der Amp wirklich puristisch klingt und es kommt nunmal auf den Ton an. Und ein bisschen flexibiltät hat noch niemandem geschadet ;)
 
also das, was ich bis jetzt bei youtube finden konnte.. wow, das klingt verdammt geil.
ohweia, ich sehe schon. das wird eine lange liste mit amps, die ich anspielen sollte.
nur um alle amps zu spielen, muss ich ja einmal durch ganz deutschland fahren?! kein laden hat ja alle amps zum antesten da.. schwierig schwierig.

aber der rivera venus 6 ist schon wirklich extrem nett. zumindest den videos nach zu urteilen.
vielen dank fuer die idee!
 
er klingt nicht nur in den videos so genial... hab ihn wie gesagt auch in echt mal angespielt mit meiner epiphone riviera valensi sig und das war echt sahne :) den kann man in deutschland nur beim musik-schmidt in frankfurt bekommen so viel ich weiß.
 
ja, das habe ich schon gesehen. nur gibt es ihn dort leider nur als 1x12er combo und ich wuerde ihn als topteil bevorzugen ;)
aber klanglich duerfte das ja kein riesengrosser unterschied sein, hoffe ich.

warum hast du ihn dir letztendlich nicht gekauft?
 
weil ich einfach nicht so viel geld aufbringen kann... ich bin noch schüler, da ist das nicht so einfach ^^ war dann schon schwer genug an das geld für meinen ac30 cc2 ranzukommen :)
 
... aber gerade wenn es in richtung crunch geht, muss doch mit einer ampinternen zerre mehr drin sein, als mit einem tubescreamer oder sogar nem dual drive? ...

Hallöli,

sehr interessant fand ich ein Foto des Boards eines Arctic Monkeys Gitarristen.
Was sieht man da? Zwei Ratten! (Proco "The Rat"). Es ist gar nicht so selten, dass Profis ihre Zerrsounds nicht aus dem Amp holen, sondern mit einem Bodentreter produzieren.
Vor 20 Jahren hatte ich ein 100 Watt Marshall Top ohne Gain-Regler (so wie Hendrix). Ich habe für normal und Solo einfach die beiden Regler für "Normal" und "Hi" benutzt. Das Top war aber so schweine laut, dass gar nicht an Ampzerre zu denken war! Ich habe meine Zerrsounds auch mit einem BOSS SD-1 gemacht!

Profis ist erstmal nur eins wichtig: Dass der Amp zuverlässig ist - und so klingt wie sie das wollen. Die Marke spielt keine Rolle.
Ich rate Dir von einem neuen Amp ab. Erst recht, wenn Du ihn aufgrund von Empfehlungen aus einem Forum holst. Solltest Du irgendwann in ein Musikgeschäft kommen und dich unsterblich verlieben, dann kauf dir den Amp - egal welcher. Ich habe jetzt seit 19 Jahren einen Fender Super 112 (Red Knob Serie). Daher kann ich die Fender Stimmen nur unterstützen. Allerdings nur, wenn Du dich bei einem Test verliebst. Solange Du dich nicht verliebst un mit dem Sound deines jetzigen Amps zufrieden bist, solltest Du nicht wechseln.

Ich überlege jetzt seit über einem Jahr, ob ich mir eine richtig teure Bassanlage kaufen soll. Durch eine kleine Erbschaft "spielt Geld keine Rolle". Ich muss mir kein Preisschild ansehen. Das ist ein sehr beruhigendes Gefühl, das Du dir erhalten solltest bis "der richtige" Amp dir über den Weg läuft! Sollte es durch Zufall ein 700 statt 1500 Euro Amp sein ist's auch gut! Man nimmt ja auch nicht die "edelste Frau", sondern die, die am besten zu einem passt. Selbst wenn dich ein Amp beeindruckt, lass dir Zeit!

Gruß
Andreas
 
hallo cadfael,

vielen dank fuer deinen tollen beitrag.
auf eine gewisse weise hast du mich ganz schoen nachdenklich gestimmt, denn wenn man mal genau ueberlegt.. mit dem was du sagst, hast du auf jeden fall recht.

wenn ich mal selbstkritisch nachdenke, dann bin ich wahrscheinlich zu sehr auf irgendwelche preise und marken und namen fixiert, als auf den eigentlichen sound. und der sound ist ja das wirklich entscheidene.

problematisch finde ich es nur, dass man einfach nur ganz selten verschiedene amps in einem eins zu eins test spielen kann. so finde ich es absolut schwierig die verstaerker wirklich zu vergleichen.

nunja.. ich werde mich mal auf die suche begeben, jedoch nichts zu ueberstuerzen und auch immer wieder den vergleich mit meinem gta-40 kritisch betrachten.
ich bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt..

euch allen einen schoenen tag
jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben