Kaufberatung Japan Stratocaster

L
Laggy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
21.08.08
Beiträge
728
Kekse
1.725
Hallo

Ich könnte eine Fender Stratocaster,aus Japan,Herstellungsdatum ca. 1989
(laut SerienNr.),
Originalverpackt,also ungespielt und neu,für 499,-Euros kaufen.
Müßte aus der JV-Serie sein:
Einlagiges Pickguard mit 8 Schräublingen,Vintage-Vibrato.

Scheint aus irgendeinem Restbestand zu sein:confused:

Wird von einem Musikhaus angeboten,also hört sich eigentlich seriös an.:gruebel:

Wäre der Preis okay?
Habe eigentlich bisher nur gutes über Japan-Strat´s gehört,auch hier im Forum.
Ich würde lieber eine alte (neue) aus Japan als eine Neue aus Mexiko.
Wäre ja in etwa der gleiche Preis.

Über eine Meinung von Euch wäre ich sehr dankbar:)

Gruß TOM
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ältere Lagerware von Fender Japan wird des öfteren angeboten; eine 20 Jahre alte Gitarre ist allerdings ungewöhnlich. Japan Strats werden als Neuware von den Händlern üblicherweise mit etwa 700 Euro oder etwas billiger angeboten; in der Bucht kann man ein solches Teil gelegentlich für 500 Euro oder etwas mehr bekommen. Der Preis ist daher völlig in Ordnung.
Wichtig ist natürlich nicht nur auf den Preis zu sehen. Das Teil sollte für Dich gut in der Hand liegen und Deinen Sound machen. Die Gitarre dürfte eine 7,25 Zoll Halskrümmung haben; dies ist kann gewöhnungsbedürftig sein.
 
Mich reizen alte Instrumente mehr als neue.
Wenn man dann ein altes (neues) Instrument sieht,dann noch mit Maple-Neck und in,Fiesta-Rot (sieht jedenfalls so aus),Klingelt bei mir der "Will haben Knopf".
Das mit dem Radius kann sein.
Ich habe noch eine 81er Strat,die hat glaube ich einen moderneren Radius.

Ist übrigens schon weg, die Gitarre.
Habe ich wieder zu lange überlegt.

Trotzdem Danke ;-)

Gruß TOM
 
oh schade, bei einer ungebrauchten 80er Japanstrat hättest Du für den Preis ohne Bedenken zuschlagen können - wäre sogar ein ziemliches Schnäppchen gewesen.

Mich sprechen auch eher ältere Instrumente an, die ein paar Zeichen der Zeit mit sich tragen als neue die wie aus dem Ei gepellt aussehen (haben irgendwie keine Ausstrahlung und keinen Charme). Suchst Du für den Preis ne betagtere Strat, kann ich Dir nur raten die Augen weiterhin nach Fender/Squier JV Instrumenten aus Japan die Augen offen zu halten, da kriegst Du wahrlich gute Qualität für das Geld. Alternativ kannst Du auchmal nach alten Tokaistrats aus den 80ern suchen, da kriegst Du ähnliche Qualität und Vintagevibe für ungefähr das gleiche Budget. Viel Glück auf der Suche!
 
Gerade das, "Wie aus dem Ei gepellt" hatte mich gereizt.Und trotzdem Alt.
Ich gehe einfach davon aus, daß bei den älteren Gitarren vielleicht das Holz doch einen Ticken besser ist als bei den heutigen Preiswerteren.
Auch die Verarbeitungsqualität war teilweise früher etwas besser.

Heute wird doch vieles,ich möchte mal sagen,zusammengeschludert.:(
Passdifferenzen,Lacknasen,überstehende Bünde etc.
Schon eine Menge erlebt.
Der maximale Gewinn, den ein Instrument erwirtschaften soll ist heute wichtiger als je.
Da ist eine vernünftige Qualitätssicherung eben teuer.
(Die Aktionäre wollen halt Maximalgewinn)

Na egal.
Der shop hat noch eine andere Strat aus Japan,auch Neu.
Hat nur leider ein Rosewood-Neck.
Ich wollte unbedingt einen Maple.

Vielleicht was für Euch.

http://cgi.ebay.de/Fender-Stratocas...rren?hash=item518b23dce8&_trksid=p3911.c0.m14

Gruß TOM
 
Naja, auch wenn das eigentlich ne neue Gitarre ist wird sie wohl nicht mehr ganz aussehen wie anno 1989 - denke mal der Lack wird schon ein paar Vergilbungen aufzeigen und möglicherweise ist auch die Hardware schon etwas angelaufen (je nach Lagerung). Aber gerade das bringt doch etwas Charakter mit sich...

Denke auch, dass gerade die Japan Produktionen der 80er einen weitaus höheren Qualitätsstandart mitbringe als heute Serien in dem Preisbereich. Ob die Holzauswahl damals besser war weiß ich nicht, allerdings hat das Holz halt mind. 20 Jahre länger Zeit gehabt um zu trocknen, was der Schwingungsentfaltung möglicherweise zu gute kommt. Übrigens nochwas - ich hatte schon einige 80er Japanstrats in der Hand und die hatten alle nen super schmalen Hals (geschätzte 40mm am Sattel). Ich mag das eigentlich ganz gerne, aber ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache...

Super Angebot bei Ebay übrigens - wenn ich nicht schon ne weiße 60's Strat hätte (sogar ne 61er Custom Shop Reissue) würde ich mir sogar überlegen zuzuschlagen...
 
Das wäre der Link der Gitarre die ich meinte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350223114741&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Sieht eigentlich nicht so vergilbt oder angelaufen aus.

Aber damit hätte ich natürlich auch keine Probleme.
Was ich nicht so mag sind die völlig abgewrackten Teile,schon garnicht die auf alt-getrimmten.
Obwohl,die Road-Worn-Teile von Fender spielen sich geil.
Egal ob Strat oder Tele.
Klangtechnisch auch gut.

Gruß TOM
 
Ich könnte eine Fender Stratocaster,aus Japan,Herstellungsdatum ca. 1989
(laut SerienNr.),
Originalverpackt,also ungespielt und neu,für 499,-Euros kaufen.
Müßte aus der JV-Serie sein:

Hallo Laggy,

sie ist nicht aus der JV Serie.

Die JV Serie wurde zwar in Japan hergestellt, aber das war 1982 - 1983 und wurde von Squier gebaut, nicht von Fender.
 
Hallo JSX

Hab´s jetzt selbst gesehen,ist ja auch nur ein "J" in der SerienNr.
Habe hier eine Seite gefunden wo es aber auch Fender mit JV-Nummern gibt.
Ist nur ein wenig irritierend,da steht zwar Fender,aber mit kleinem Squier Schriftzug.
Also hat Fender quasi bei Squier unter Lizenz produzieren lassen.:gruebel:

http://www.patrick-hoss.de/gitinfo/fender_JV_Japan_seriennummern.html

Na egal ob JV,J,JXR,JCF,JJJ,oder.....:eek:

Hätte mich trotzdem gereizt,das alte Stück zu kaufen.
Muß mir mal angewöhnen etwas spontaner zu sein.

Gruß TOM
 
Ist nur ein wenig irritierend,da steht zwar Fender,aber mit kleinem Squier Schriftzug.
Also hat Fender quasi bei Squier unter Lizenz produzieren lassen.:gruebel:

Hallo Laggy,

Squier ist ja die Tochterfirma von Fender.

Kurz vor der JV Serie stand Fender groß und Squier klein auf dem Headstock.
Das waren die ersten Japan Strats, die aber imho noch keine JV Seriennummer hatten.

Ab der JV Serie war das umgedreht.

Fender liebt es scheinbar, ein wenig verwirrung zu stiften, was Seriennummern/ Decals im allgemeinen betrifft.;)
 
Hallo

Ich habe auch vor mir in naher Zukunft entweder eine Fender Japan Strat aus den 80s oder eine FenderSquier Classic Vibe zu kaufen.

Was genau meint ihr denn mit dem "unmodernen" bzw anderen Halsradius? Inwiefern ist der denn anders (Form, usw)?
Ansonsten müssten die Japan Fenders doch baugleich sein ?!

gruß timo
 
Ich weiß nicht... Gerade "originalverpackt und ungebraucht" klingt in meinen Ohren nach Risiko... Eine Gitarre, die seit 20 Jahren ungespielt in einem Karton lagert...:confused:
 
Hallo Laggy,

sie ist nicht aus der JV Serie.

Die JV Serie wurde zwar in Japan hergestellt, aber das war 1982 - 1983 und wurde von Squier gebaut, nicht von Fender.

Eine JV Serie gab es sehr wohl von Fender selbst, nur sind die im europäischen Raum schwer zu bekommen. Die waren auch originalgetreuer an die alten Modelle angelehnt mit nitrolackierten Teilen (zudem auch Erle und Esche beim Korpus gegenüber Linde bei den Squiers) bei den hohen Modellen und Stahlblocktremolo.

http://www.japanguitars.co.uk/Page 3 Fender JV.html

http://www.21frets.com/squier_jv/domesticjv.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
aber inwiefern unterscheidet sich denn jetzt eine fender japan von den fenders aus amerika und wie drastisch ist das?!
 
Die jetzigen Fender Japans kannst du sowieso wieder nicht mit den alten von Anfang der 80er vergleichen. Die aktuellen Japan Fenders haben die Hardware und Pickups aus eigener Produktion und eine Polyurethanlackierung. Unterm Strich mit den besseren Mexicos zu vergleichen. In Punkto Verarbeitung sind die Japaner sehr akurat, nur haben die US Modelle eben US Hölzer und die höherwertige Hardware.
 
Hallo nochmal

Hat sich für mich jetzt sowieso erledigt.
Ich habe in der Bucht was anderes gefunden. Eine "Fender 50´s Classic" aus Mexiko
mit "Fat 50`s Custom Shop Pick-Ups" in Fiesta-Red.
Baujahr 2007, fast völlig ungespielt, sieht aus wie neu.
Hat einen Soft-V Hals,Maple, hochglanzlackiert (mag ich lieber als matt)
und lässt sich super bespielen.
Die Pick-Ups haben einen sehr eigenwilligen, relativ weichen Klang.
In den Zwischenpositionen so garnicht Knopfler ähnlich, das typische Klingeln ist nicht so ausgeprägt.
Ist aber eine hervorragende Ergänzung zu meiner US-Standard von ca.1983/84.
Die 50´s klingt völlig anders mit den Pick-Ups.
Obwohl Mexiko, ist sie super verarbeitet und der Hals lässt eine niedrige Saitenlage zu.
Ich bin schlichtweg höchst begeistert von dem Teil.:hail:
(Siehe Bilder)
Die Farbe lässt sich Fototechnisch nur schwer darstellen, geht mehr so in Richtung Orange-Rot, na ebend Das alte Originale Fiesta-Red.

Gruß TOM
 

Anhänge

  • zzz.1.jpg
    zzz.1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 378
  • zzz.2.jpg
    zzz.2.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 322

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben