Kaufberatung: JBL EON 515XT vs EV ZLX15p

J
Jobold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.09.21
Beiträge
97
Kekse
0
Hi!
Ich würde gerne herausfinden wie sich meine JBL EON 515XT gegen die EV ZLX 15P schlagen (würde 2 für 700€ bekommen).
Hat jemand damit Erfahrungen?
Hier nochmal mein Fragebogen:

1.) Anwendung
a) Musikart:
[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ X] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: ROCK, POP, RAP

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
Schlagzeug, Bass, Synthesizer, Live Samplepad (DJ), Quetsche, Gitarre (akustisch u. Modelling E-Gitarre), Gesang, Rap, Sample Pad Schlagzeug, Trompete

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X ] 50qm[ x] 100 qm
[ ] 200qm
.
.
.
[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

2.) Budget

erwünscht:bis 1000 insgesamt
absol. Maximum: ____

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
RCF M18 Digital Mischpult, Monitorboxen

...
...
...

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (bitte erst bei Budget ab 100000€ für 600 pax indoor ;);))


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechsel eh ständig die Belegschaft
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Hi Jobold,
nach diesem https://www.musiker-board.de/thread...erband-bis-200-pax.739323/page-3#post-9476093 und diesem https://www.musiker-board.de/thread...lichen-marken-auf-was-muss-ich-achten.739526/ ist das nun das dritte Thema, das du zum gleichen Sachverhalt erstellt hast.

Die EONs hast du ja erst vor sehr kurzer Zeit gekauft. Stört dich denn irgendwas an denen? Und hast du dich beim Thema "Subwoofer" schon entschieden?
Denn geantwortet hast du dort ja nicht mehr ;)

Ich habe die 615er EONs und die ZLX12p hier. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Gravierend besser im Vergleich ist keiner der Lautsprecher. Ist ja auch mehr oder weniger die gleiche Preisklasse.
Wenn du deutlich mehr an Performance willst, dann musst du leider auch mehr auf den Tisch legen ;)
 
Ja genau, für mich ist das hier gerade Neuland deshalb stelle ich auch so viele Fragen und bin etwas Unsicher.
Der Grund ist, dass ich von meinen Behringer Eurolive 112d keinen so großen Sprung zu den JBL EON 515XT wahrnehmen konnte wie ich erwartet hätte.
Für die EON 515 habe ich gebraucht 600€ bezahlt und nun hat jemand die EV ZLX 700 für 700€ reingestellt. Falls es qualitativ tatsächlich besser sein sollte würde ich diese kaufen und die JBL wieder weiter verkaufen.

Beim Thema Subwoofer leiht mir ein Freund seinen damit ich ihn mal testen kann :)
 
Grundsätzlich halte ich die Nutzung einer 15er/Hochtonhorn Kombination für eher suboptimal.
Problem: der 15er muss relativ hoch rauf kommen oder das Horn weit runter damit keine "Frequenzlücke" entsteht. Problemlos schaffen das nur hochwertige Treiber (die in günstigen Boxen nicht verbaut sind).

Eine 12er/Hochtonhorn Kombination halte ich da für sinnvoller. Wenn es weiter runter muss (Bassdrum, Bassgitarre, Synthi) kommt man um Subwoofer eh nicht drumrum.

Wenn EV, dann eher die ELX 112P. Die liegen zwar einiges über dem Budget. sind aber wirklich gute Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so, wobei ich statt EV doch eher in Richtung RCF Art 712 oder 912, QSC CP12 oder ähnliches gehen würde. Mich haben schon lange weder JBL nich EV überzeugt.

Für 100 Leute reicht doch allemal eine gute 12er Box, eventuell noch mit einem kleinen Sub wenn es denn sein soll. Ich mache mit 10" Tops von QSC und meinem geliebten 208er Vertus Sub auch schon mal gut 200 Leute, allerdings halt in Konzert Atmosphäre und nicht auf Rave Niveau. Was aber schon zu sagen ist, dass ich es mir schon auch etwas kosten lasse, dass ich a) einen guten Klang habe und b) der Box auch nicht gleich die Luft ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich halte ich die Nutzung einer 15er/Hochtonhorn Kombination für eher suboptimal.
Der Grund ist, dass ich von meinen Behringer Eurolive 112d keinen so großen Sprung zu den JBL EON 515XT wahrnehmen konnte wie ich erwartet hätte.
Ich lese die Aussage hier im Forum häufiger, dass User Boxen mit 15-Zoll-Tiefmitteltöner und "einem Horn" suboptimal fänden.

Ich hielte es für ratsamer, zwischen unterschiedlichen Modellen dieser Bauart zu unterscheiden und vor allem zu hinterfragen, welche von Jobolds Erwartungen nicht erfüllt werden. Es gäbe ja bei Lautsprecherboxen durchaus Eigenschaften zu bemängeln, die sich nicht im Übernahmebereich zwischen Tiefmittel- und Hochtöner abspielen. Außerdem könnten Enttäuschungen auch vom Raum oder von den anderen eingesetzten Geräten verursacht werden.

Ich finde allerdings auch, dass es nun genug Threads zu "Jobolds neue PA" mit offenem Ende gibt. Kann man die nicht alle mal unter diesem (oder passenderem) Titel zusammen führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde alles zusammenfassen. ;)
Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben