Kaufberatung: Kawai CS 6 oder Kawai CA 111

  • Ersteller Stephan Ha
  • Erstellt am
S
Stephan Ha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
13.12.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits,

Ich möchte mir ein Digitalpiano kaufen kaufen. Da ich jahrelang mit Kabelsalat gelebt habe, möchte ich mir jetzt ein Piano kaufen, dass super Sound, Tastatur und Optik hat und bin dabei auf das Kawai CS 6 und das Kawai CA 111 gestoßen. Beide habe ich jetzt im Internet zu etwa dem gleichen Preis gefunden und bräuchte jetzt eine Kaufberatung.
Ein Verkäufer sagte mir, dass das CS 6 neuere und deshalb wohl etwas bessere Sounds hat. Auch die Tastatur scheint nach der Beschreibung noch etwas besser zu sein, da sie eine Druckpunktsimulation besitzt.
Auf der anderen Seite ist das CA 111 vom Aussehen noch etwas näher am richtigen Klavier und besitzt ein Soundboard und damit besseres Klangsystem.
Was ist Eure persönliche Meinung? Sind die Vorteile des CS 6 punkto Tastatur und neuere Samples nur marginal?

Freue mich auf Eure Meinung

Stephan
 
Eigenschaft
 
Die beiden von Dir genannten Geräte habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt.

Was aber die Samples betrifft, hat Kawai schon einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht. Ich selbst habe ein CA-51, was sample-mäßig aus derselben Generation wie das CA-111 stammen müsste. Im Vergleich dazu hat das CA-63 (was sich die Samples mit dem CS 6 teilen dürfte) schon spürbar schönere Samples für den Haupt-Pianoklang.

In Sachen Tastatur finde ich den Unterschied zwischen der AWA-Grand Pro II und der RM Grand 3 nicht so wahnsinnig gravierend, der größte Unterschied ist da das Elfenbeinimitat, was für mich aber auch keinen Riesenunterschied macht. Den Einfluss des Soundboards kann ich auch schwer einschätzen - ich habe das bisher nur an einem CA-91 testen können, da fand ich den Effekt nicht so überzeugend.

Im Fazit würde ich wohl eher zu einem der neuen Modelle greifen, wobei für mich zwischen dem CS6 und dem günstigeren CA-63 bis auf das Klarlack-Finish nicht wirklich ein Unterschied besteht, der den Mehrpreis des ersteren rechtfertigt. Ansonsten kann man im Preisbereich um 3.000 € auch schon mal die Augen nach einem akustischen Gebrauchtklavier offen halten, wenn denn ein solches bezüglich Lautstärke und Einsatzgebiet in Frage kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben