Kaufberatung Keyboard 500-800€

  • Ersteller Guitarmaster2000
  • Erstellt am
G
Guitarmaster2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
08.11.11
Beiträge
79
Kekse
34
Hallo erstmal.

Ich spiele bereits seit 10 Jahren Klavier und außerdem Gitarre, Schlagzeug und alles was mir so in die Finger kommt.
Nun suche ich ein Keyboard bzw. Stage Piano.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 500-800€ (man muss die Sache aber nicht ausreizen!)
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ x] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_____tja...gelegentlich, aber ich gebe ja auf mein Equipment acht_____________________________ _ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
es sollte keine Hammond-Orgel werden

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_____zum üben, etwas für ne Band (noch in den Kinderschuhen)_________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________Rock, Blues (oh ja!), gerne auch was jazziges (E-Orgel etc.)______ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)
=> ich will auch Freiraum haben, also nicht zu wenig

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein, lieber ein Allrounder, hauptsächlich E-Piano und E-Orgel Sounds

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: in Richtung Reverb/Chorus __________)
[ x] sonstiges: Splitbarkeit (links Bass, rechts Strings/...)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
________solange es nicht rosa ist..._________________________ __ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
_________nein________________________ __ _______________

mfG und ´Danke


Edit: ich brauch wirklich "gute" Soundmöglichkeiten, jedenfalls nicht dieses Standard 2xPiano, 2xE-piano...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Du hast da im Fragebogen Kombinationen gewählt, die es in sich haben: "49 Tasten" in Kombination mit "Hammermechanik" ist z.B. schon mal sehr speziell. Auch die Kombi "Synthese" und "eingebaute Lautsprecher" macht es nicht leichter ... ich bin ratlos, da müssen andere 'ran.
 
Bei dem Budget wird es schwer, etwas mit einer 88er Hammermechanik zu finden. Mir würden da nur von Korg der TR88 und Kurzweil das PC88MX einfallen. Von Kawai könnte auch eines der Stage-Pianos in Frage kommen und mit Glück und vielleicht etwas mehr Budget ein Yamaha MO8.
 
Wobei... Zwar kein Synthesizer mit umfangreicher Klangbearbeitung, hier passt aber sogar der Neupreis ins Budget: Yamaha DGX-640. Habe ich auf der Messe angespielt und fand es ganz gut. Habe allerdings nur ein paar Sounds ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um dem Thread nochmal Schwung zu verleihen: Was könnte ich fürs Bugdet bekommen, wenn mir die Hammermechanik nicht so wichtig wäre und man Synthi wegstreichen würde?
Dabei bleiben müssten aber Lautsprecher (will mir keine Box kaufen) und wichtige Funktionen, d.h. E-Piano, E-Orgel, Streicher,...

mfG
 
Hi,

ich würde nicht weggehen von der Hammermechanik-Idee, denn '"E-Piano" ist dir ja nach wie vor wichtig und das ist natürlich in Kombi mit einer Hammermechanik am aussdruckstärksten.
 
Zu den Anforderungen könnte als Neugerät vielleicht noch z.B. das Korg SP-250 passen...
 
Um dem Thread nochmal Schwung zu verleihen: Was könnte ich fürs Bugdet bekommen, wenn mir die Hammermechanik nicht so wichtig wäre und man Synthi wegstreichen würde?
Eine Alleinunterhalter-Tischhupe, also das exakte Gegenteil von dem, was du eigentlich haben willst. Und zwar schlichtweg deshalb, weil sich das hier:
Dabei bleiben müssten aber Lautsprecher (will mir keine Box kaufen) und wichtige Funktionen, d.h. E-Piano, E-Orgel, Streicher,...
andernfalls kaum machen lässt. Halbwegs professionelle Keyboards haben keine Lautsprecher, denn die brauchen nur unnötig Platz, machen das Gerät schwerer und klingen meistens schäbig. Im Bandkontext sind sie übrigens überhaupt nicht zu gebrauchen. Insofern sind die internen Lautsprecher eigentlich die erste Forderung, die du fallen lassen solltest.

Insgesamt kommen für dich dann zwei Gerätetypen in Frage:
1) Stagepianos, also mit Hammermechanik und guten Pianos, aber eher wenigen und schwächeren sonstigen Sounds sowie minimalen Bearbeitungsmöglichkeiten (bei den günstigeren Modellen gibts hier teilweise auch interne Lautsprecher, aber wie gesagt, das ist eigentlich nicht erstrebenswert). Oder
2) Workstations, potenziell auch mit Hammermechanik und deutlich mehr Sounds und Bearbeitungsmöglichkeiten - dafür aber im Schnitt häufig eine etwas geringere Qualität bei den Sounds, insbesondere weil solche Kisten für dich eigentlich nur gebraucht in Frage kommen.
Dazwischen gibts eigentlich nicht sonderlich viel, außer vielleicht der Yamaha S90-Serie. Wenn du sowas bekommen kannst und dir Yamaha gefällt (wichtig!) ist das sicherlich keine schlechte Wahl. Andernfalls musst du dich wohl für eine der beiden obigen Varianten entscheiden.

Ein Kommentar noch zu den Tastaturen: Dir sollte bewusst sein, dass Pianosounds und Orgelsounds normalerweise auf genau gegensätzlichen Tastaturen gespielt werden (und die zugehörige Spieltechnik meist auch nur auf den passenden Tastaturen umsetzbar ist). Hier musst du dich auch wieder für eine der beiden Varianten entscheiden, und zwar auf Kosten der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben