Kaufberatung Keyboard, Hilfe!

Q
Quidam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hatte früher einen Flügel und darauf 8 Jahre Klavier gelernt.
Dann ca. 15 Jahre gar nichts mehr.
Vor 3 Jahren hab ich mir dann ein Yamaha DGX 505 gekauft und bin auch recht zufrieden damit.Aber jetzt möchte ich mir etwas "besseres " zulegen.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 1500 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Meisten zu Hause, kann aber auch sein daß es mal auf die Bühne muß.
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Hauptsächlich als Klavierersatz, sollte aber auch universell einsetzbar sein.
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von klassischer Klavierliterarur über Ragtime bis Pop und Unterhaltunsmusik.
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Das wichtigste ist ein guter Klaviersound
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[x ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? leicht)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
 
Eigenschaft
 
Absolut klaviertauglich? Und Begleitautomatik und eingebaute Lautsprecher?

Das klingt mir aber sehr nach einem Fall für ein Digitalensemble. Diese sind zwar nicht so portabel wie ein Keyboard, aber auch nicht so sperrig wie ein akustisches Klavier oder gar ein Flügel. Beispiel wäre die Yamaha Clavinova CVP-Reihe, die sowohl als Klavier als auch als Arranger-Keyboard mit Lautsprechern funktioniert. Allerdings kosten richtig gute Digitalensembles neu über 2000 Euro, gebraucht dürften sie erschwinglicher sein. Technics hatte solche Geräte dereinst auch im Sortiment.

Ich muß dich allerdings vorwarnen, wenn du wirklich extrem hohe Ansprüche an den Klaviersound hast. Ein Digitalensemble ist keine perfekte eierlegende Wollmilchsau, und obwohl sicherlich die großen, namhaften Hersteller (dies schließt Casio meines Erachtens explizit aus) gute Klavierklänge haben, wirst du nicht die ultimative Topqualität eines Kawai DP1 (Digitalflügel für 12.000 Euro, der nur Klavier kann) oder der East West Quantum Leap Pianos (Klavier-Samplelibrary mit einigen 100 GB an Samples, die im Grunde für den Betrieb einen kompletten eigenen Computer braucht) erreichen. Geschweige denn die Expressivität eines echten mechanischen Pianos, bei dem nichts in 128 oder weniger Schritten gerastert oder elektronisch simuliert ist.


Martman
 
Ich schmeiss dann halt mal ein Korg PA588 in den Raum...
 
An die Clavinoca Serie hab ich auch schon gedacht, sind halte sehr schwer zu transportieren.
Das PA 588 wäre mein Favorit, aber ich hab noch keine
Tests bzw. Erfahrungsberichte finden können.
 
Vom Klang her soll das 588 ja identisch zum PA500 sein, plus den Piano-Klang vom C-720:

http://www.korg.com/GEAR/info.asp?a_prod_no=Pa588&category_id=1

Also würd ich mal nach den Demo vom PA500 schauen, um einen Eindruck vom Klang zu bekommen:

http://www.korgpa.com/pa_root/en/products/pa500_demo.html?en

Eine Klaviatur zu testen ist aus meiner Sicht eh kaum objektiv möglich. Da wirst Du Dir einen Laden suchen müssen, der das Gerät da hat, und Dich halt mal dransetzen. Das gefällt Dir dann, oder auch nicht...
 
Korg kommt mit dem Korg Pa-588 und findet ein Nischenprodukt. Es gibt keine, von mir bekannten Alternativen.

jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben