Kaufberatung Keyboard mit guter Ausstattung

pandemonia
pandemonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.24
Kekse
66
Hallo Forum,

ich überlege zur Zeit, mir ein neues Keyboard zuzulegen, weil ich mein jetziges, ein Komplete Midi-Keyboard mit 2,5 Oktaven, fast nie verwende - es erfüllt meine Anforderungen nicht mehr.
Ich weiß aber gar nicht, wo anfangen zu suchen.
Ich möchte es halt gleichzeitig fürs Spielen draußen verwenden können und fürs Spielen drinnen, mit Ableton zB. Geht das?

Das hier wären meine "Anforderungen":
-2 Klinken Outputs, um es an einen Verstärker oder einen Looper anzuschließen
-Midi USB für Ableton und Bandlab evtl
-1 Kopfhöreranschluss
-5 Oktaven glaube ich mindestens oder was würdet ihr empfehlen? (ich will zwar mal live spielen, aber auch wenn es dann etwas schwerer wird vom Gewicht her, nehme ich das auf mich für den Spiel-Komfort.)
-mit Batterien laufend und mit Netzteil (da könnte ich evtl auch drauf verzichten, weil ich eine große Akkustation habe, an die ich es mit dem Netzteil anschließen könnte)
-Aufnahme und Abspielfunktion (muss aber nicht unbedingt dabei sein)
-verschiedene Sounds wie Strings, Guitar, Bass usw.

Ich wäre euch sehr verbunden, mir einen Tipp zu geben, wo ich suchen könnte oder mir direkt einige Optionen zu nennen.

Vielen Dank!

Hallo,

wie ist das Budget? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werfe da mal das Roland FP 90 ins Rennen:

Vorteile:
  • 88 Tasten gewichtet
  • Midi I/O
  • interne Lautsprecher, die sich abschalten lassen
  • Mikroeingang mit Pegelsteller (und Halleffekt, soweit ich mich erinner)
  • abschraubbarer Notenständer
Nachteile:
  • schwer
  • groß
  • rel. teuer

Werfe da mal das Roland FP 90 ins Rennen:

Jetzt wäre die Frage: Ist gepostet in der Abteilung 'Keyboards mit Begleitautomatik'.
Das Roland FP 90 hat keine.
Das Komplete MIDI-Keyboard aber auch nicht.

Ich bin verwirrt ...

Grüße
Omega Minus

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Antworten.
Meine absolute Preisgrenze wären wohl so 250 Euro.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups, ich bin mit diesem Forum nicht sehr vertraut, sorry, ich hab wohl in die falsche Sparte gepostet.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob 250 Euro überhaupt genug sind, um ein vernünftiges Keyboard zu bekommen.

250,- sind sportlich. Gibs halt mal bei thomann & Co ein und geh die Spezifikationen durch. Würde mich aber eher 500,- öffnen.

• Gefällt mir
Neu gibt es in dem genannten Preisbereich höchstens Spielzeug. Ich würde eher "Keyboard mit Begleitautomatik" mal bei ebay eingeben und dann schauen, in welcher Rubrik die Treffer sind und diese Rubrik dann mal eine Zeitlang überwachen.

Neu gibt es in dem genannten Preisbereich höchstens Spielzeug. Ich würde eher "Keyboard mit Begleitautomatik" mal bei ebay eingeben und dann schauen, in welcher Rubrik die Treffer sind und diese Rubrik dann mal eine Zeitlang überwachen.

... bei den beschriebenen Anforderungen weiß ich gar nicht, ob er überhaupt etwas mit Begleitautomatik sucht. Anscheinend ist diese Anfrage ja eher zufällig hier gelandet.

Es wäre auch interessant zu erfahren WAS genau an dem genannten Komplete-Keyboard nicht mehr ausreichend ist. Wenn es wieder (nur) ein MIDI-Keyboard werden soll, davon gibt es sicher jede Menge. Allerdings sind 250 Euro selbst dann nicht ausreichend, um etwas Qualitatives zu erwerben. Es soll ja - wie auch immer - eine Verbesserung gegenüber dem alten Kontrol sein.

Anscheinend ist diese Anfrage ja eher zufällig hier gelandet.
Wollen wir das diskutieren oder darüber spekulieren? Wir können uns doch nur mit dem befassen, was wir als Input haben. Wenn alles andere auch sein kann, kann jeder alles schreiben, wie "ich finde, man sollte keinen Traktor mit bunten Schleifen kaufen" :ugly: . Also nehmen wir doch bitte das, was da steht.

...
Ups, ich bin mit diesem Forum nicht sehr vertraut, sorry, ich hab wohl in die falsche Sparte gepostet.
...

@soundmunich : Danke für die Belehrung ... aber das hat der TE ja selbst geschrieben ...

@soundmunich @Adson

Vorher stand der Eröffnungspost im Bereich "Aufbau". Das war ja noch "falscher". :)

@pandemonia

Vielleicht kannst du hier weitere Erkenntnisse entnehmen?

Grundsätzlich würde ich bei deinen Anforderungen und dem Budget auch erstmal dazu raten, z.B. bei Thomann im Filter für die Home Keyboards die notwendigen Punkte zu markieren. Ich komme da auf 36 Varianten bis 300 €. Bis 250 € sind es immer noch 26.

Darunter Casio, Yamaha und die Thomann Eigenmarke Startone.

Typisches Medeli - als Startone MK-300 bei Thomann kann man es auch einmal hören, auf YT natürlich ebenso.

Gruß Claus

Hm okay.. ich würde sonst das Fame g-300 kaufen... auch, wenn es nicht unbedingt leicht ist, zu tragen.

Ich frage mich nur, ob ich das dann auch mal draußen spielen werde, weil es schon sehr groß ist und schwer und es vlt ein bisschen "unangenehm" ist, sich irgendwo hinzusetzen... also peinlich.^^ Ich weiß nicht.

Ich habe gerade das Seaboard entdeckt, auf Youtube. Kennt das jemand? scheint aber wirklich teuer zu sein

Ich habe gerade das Seaboard entdeckt, auf Youtube. Kennt das jemand? scheint aber wirklich teuer zu sein

Keine Klinkenausgänge, kein Kopfhöreranschluss, keine Klänge, bestimmt seltsam zu spielen, da keine Tasten. Oder sehe ich das falsch? Das ist ein MPE-fähiger MIDI-Controller.

Grüße
Omega Minus

• Gefällt mir
Das Fame würde ich nicht kaufen, da kein Markenhersteller dahinter steckt, sondern ein Spieleughersteller.