Kaufberatung Keyboard

  • Ersteller Sendscho
  • Erstellt am
S
Sendscho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.09
Registriert
09.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Guten Abend :)

Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Keyboard,
Habe aber nur 200-300 Euro zur Verfügung.
Hierbei geht es mir nich wirklich um Begleitgedudel und so sondern um einen guten Klang.(Hauptsächlich auch nur Standard Klavier Sound)
Ich hatte hierbei das Yamaha np 30 im Sinn.
Ist es von der Klangqualität besser als z.B. ein Yamaha PSR-313?
Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Liebe Grüsse.
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen!

Also, ersteinmal würde ich hier gucken:
https://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/152554-fragebogen-f-r-kaufberatung.html
Aber ich glaube, das möchtest du ja nicht.
Sprich du hast im falschen Sub-Forum gepostet.
Keine Angst, ist nicht schlimm.
Ein Mod wird das schon verschieben.

Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was genau du möchtest.
Möchtest du wirklich ein Keyboard, oder ein Digital/Stagepiano?
Möchtest du richtig Klavier lernen?
Ja? Dann wirst du mit einem Keyboard nicht weit kommen.

lg Remiel
 
Hey
es kommt darauf an,welches der beiden einen besseren klang hat für den preis von 200-300 euro.
Ich möchte hauptsächlich einzelne stücke lernen
 
Hey
es kommt darauf an,welches der beiden einen besseren klang hat für den preis von 200-300 euro
Wenn du einfach blind irgendwas kaufen willst, was Tasten hat, dann kannst du es dir sicherlich so leicht machen.
Wenn du aber ein Instrument kaufen und später auch spielen möchtest, dann solltest du dir über ein paar Dinge mehr Gedanken machen als bloß über den Preis, z.B. über die Dinge, die im Fragebogen notiert sind.
 
Morgen!

Bei 300€ gibt es eh nicht so viele Möglichkeiten, wenn eine gewisse Klaviertauglichkeit gegeben sein soll:
Entweder... das besagte NP-30, das ganz gut klingt (finde ich), dafür keine besonders gute Tastatur hat. Allerdings ist diese immer noch besser als die der meisten Entertainer-Keyboards. Wenn es dir eh hauptsächlich auf Klavier ankommt, benötigst du deren Vielfalt an Sounds und Funktionen wie Begleitautomatik auch nicht.
Oder... mit viel Geduld und langem Atem nach einem gebrauchten Stagepiano mit Hammermechanik suchen. Klanglich kommen ältere Stagepianos nicht unbedingt mit dem NP-30 mit, dafür sind die Tastaturen eine komplett andere Klasse.

Da die zweite Variante eh ein wenig Zeit braucht, kannst du während der Suche evtl. noch ein wenig weiter sparen und mit höherem Budget einsteigen.
 
Ist die klangqualität des np30 denn besser als die des psr e 313 und hat das psr e 313 eine bessere tastatur?:redface:
 
Wie jein? :)
 
Ich habs oben schon einmal versucht dir zu erklären: Es kommt drauf an, was du machen willst.
Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Tasteninstrumenten, die man auf so viele unterschiedliche Arten spielen kann - und natürlich ist nicht jedes Gerät für jede Art gleich gut geeignet.
Bevor wir dir hier also IRGENDWAS sagen können, musst du uns mitteilen, was du eigentlich machen willst.
Ein eindeutiges "X ist besser als Y" gibt es so gut wie nie. Es gibt höchstens ein "Für die Anwendung A ist X besser als Y".
 
ok hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200___ bis 300___ €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
_______________________Zuhause, Gewicht egal___________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
___________________Klavierersatz_______________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___________________________Alles mögliche_______________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: __guter Klang bei Standart Klavier_________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser) (evtl)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet Kenn mich da nich aus was am angenehmsten is
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________




PS:
Ist das PSR 313 gewichtet?
 
So, das hilft uns ja schonmal deutlich weiter.
Das 313 fällt damit für dich schonmal komplett raus, denn das ist ein Alleinunterhalter-Keyboard mit Begleitautomatik und tausenden von Sounds, aber dafür einer viel zu kleinen und vor allem ungewichteten Tastatur.
Das NP30 kommt aber eigentlich auch nur begrenzt in Frage. Es hat zwar bessere Pianosounds als das 313, aber auch nur 76 Tasten mit leichter Gewichtung.

Du brauchst eigentlich ein Stagepiano mit 88 Tasten und Hammermechanik (zusätzlich zur Gewichtung). Alle anderen Geräte sind da ein ziemlich schlechter Kompromiss, weil sie einfach nicht mal ansatzweise das Spielgefühl eines Klaviers vermitteln und sich deshalb auch nicht so spielen lassen. Als Klavierersatz kann also keins von beiden durchgehen.

Deine finanzielle Lage kannst du natürlich nur selbst einschätzen, aber ich sag mal so: Auf dem Neumarkt bekommst du ab rund 500€ brauchbare Geräte (angefangen beim Casio PX120), alles darunter ist Schrott. Gebraucht ginge es natürlich günstiger, aber da bin ich leider bei den Modellen nicht so fit, vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu.
Ich kann auf jeden Fall nur dringend empfehlen, entweder bis mindestens 500€ weiterzusparen oder was gebrauchtes zu kaufen. Ansonsten wirst du mit dem Gerät nicht glücklich werden.
 
was für gebrauchte geräte kannst du mir denn sonst noch ausser dem Casio PX120 empfehlen?
 
Wie gesagt, bei den älteren Modellen (die also nicht mehr neu verkauft werden) kenne ich mich nicht so gut aus, da muss vielleicht jemand anders was zu sagen.
Aber du kannst natürlich versuchen, Geräte zu finden die jetzt noch neu für 500-700€ verkauft werden - ob du die wirklich für 300 bekommst ist fraglich, aber zumindest einen Versuch wert...
 
Hier im Forum hat z.B. kürzlich jemand für 400€ ein gebrauchtes RD-500 oder RD-600 von Roland abgestaubt. 10 Jahre alt, klanglich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand, dafür Qualitätsware aus der Königsklasse von vor 10 -15 Jahren.
Sonst käme noch die Mittelklasse von vor 5-10 Jahren in Frage, also Yamaha P-80, Roland RD-150, Technics PX-30... In gutem Zustand müssten die alle um 500€ liegen.

Also ich bleibe bei meiner Empfehlung: Geduld haben, Markt beobachten, währenddessen weitersparen, ggf. hier nachfragen und zuschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben