Yamaha NP-11 Kaufempfehlung?

  • Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
leonardc95
leonardc95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo ihr Musiker,

ich brauche heute Euren Rat, beim Kauf eines E-Pianos!

Zu mir und dem Klavierspielen. Ich bin quasi neu was dieses Instrument betrifft. Spiele jetzt seit einem Jahr, angefangen auf einem Spielzeugkeyboard, dann ein 90€ Yamaha Keyboard ausgeliehen und mittlerweile ein akustisches Klavier aus deutscher Herstellung gebraucht gekauft. Da ich auch schon 4 Jahre Gitarre spiele habe ich ein kleines, minimalistisches Heimstudio zum Aufnahmen von ein paar Sachen. Das Klavier kam sofort dazu, leider alles sehr anstrengend. Habe nur ein Großmembran-Mikro für 50€ und die Aufnahme vom Klavier ist schwierig und das Endergebnis nicht zufriedenstellend. Ich bin halt kein Profi was die Abnahme angeht. Deshalb hätte ich gerne ein E-Piano zum Aufnehmen.

Zuerst hatte es mir das Yamaha PSR-E423 angetan, die vielen Funktionen und Voices, die ich eigentlich gar nicht brauche. Deshalb habe ich mir das ganze schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. "Ich will kein Keyboard, sondern ein E-Piano!" Guter Klang mit einem akzeptablen Spielgefühl, das wollte ich. Die Funktionen hätte ich so wie so nicht genutzt. Mein Budget ist sehr begrenzt, ich spare auch noch auf andere Dinge, deshalb ein Unterklasse-E-Piano mit akzeptablen Sound fürs Heimrecording.
Wieder bei Thomann, habe ich mich dann in das Yamaha NP-11 verguckt, was für 180€ einfach so ganz genau in mein Budget passt. Das Set mit Stand und Sustain-Pedal ist ideal und nur 10€ teurer. Bei Youtube habe ich einige Videos zu diesem und auch ein paar mehr zum NP-31 gesehen, wobei die beiden ja ziemlich gleich sind. Ich vermute nicht, dass sie starke Sound-Unterschiede aufweisen. Der Klang war, meiner Meinung nach, sehr gut. Der Midi-Ausgang ist auch gut, dann kann ich die bei Garage Band beiliegenden Software-Instrumente nutzen. Für mich ist das E-Piano auch wegen dem Preis so unglaublich ideal. Ich bin Schüler und habe kein festes Einkommen.

Ich suche also ein einfaches E-Piano was minimalistisch, billig im Preis und gut im Klang ist. Wer hat Erfahrung mit Yamaha NP-11 oder seinem großen Bruder NP-30, bzw. NP-31?

Danke für eure Zeit
Leonard

---------- Post hinzugefügt um 23:28:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:03:29 ----------

Eine Frage tut sich mir schon noch auf. Das Piano ist auf 61 Tasten, 5 Oktaven beschränkt. Kann man mit einem Knopf alle Tasten eine Oktave höher oder tiefer setzen? Mein jetziges Keyboard hat auch nur 5 Oktaven und um an tiefe Töne zu kommen, muss ich immer einer Oktave tiefer stellen, weil die normalen Basstasten noch zu hoch sind!
 
Eigenschaft
 
Grund: Nachname entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NPs können wohl kaum als vollwertige Digitalpianos angesehen werden, einfach auf Grund ihrer Tastatur. Sie haben nämlich nur leicht gewichtete Tasten mit Federmechanik, also etwas völlig anderes als die gewichteten Hammermechaniken, die man von echten DPs erwartet.
Gerade in deinem Fall, wo du ja vermutlich mit einem Rechner aufnimmst, würde ich aber viel mehr Wert auf die Tastatur legen. Nicht ausreichende Klänge kann man schließlich jederzeit durch Software-Instrumente ersetzen, aber eine schlechte Tastatur bleibt eine schlechte Tastatur. Insofern würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eher zu einem schlichten Masterkeyboard plus Software greifen.
Natürlich kommt das insgesamt teurer als dein Budget, aber mit Garageband solltest du doch zumindest auch ein paar brauchbare Pianosounds haben?
 
Das stimmt natürlich, aber ich bin so wie so ja quasi neu in der Klavierszene und ein wirkliches gutes Gefühl für die Tasten habe ich nicht gerade, zu mal mein Klavier zum Beispiel einen sehr sehr harten Anschlag erfordert, weil die Tasten einen hohen Widerstand haben.
Natürlich kann es nicht schaden, sich sofort an das Beste zu gewöhnen, aber das übersteigt einfach mein Budget, bzw. so viel möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht für ein E-Piano ausgeben.
Hast du vielleicht eine preisgünstige Empfehlung für mich?
 
Naja, es macht einfach wenig Sinn mehr als 61 Tasten ohne Hammermechanik zu bauen. Die meisten Angebote sind entsprechend ausgestattet und teurer. Standardempfehlung Fatar sl990 pro als Masterkey und Korg SP170 / Yamaha P85 bzw P95 als Einsteiger DP.
 
Für mich ist das NP-11 ein nettes Zusatgerät, um es mal schnell irgendwohin mitzunehmen wegen dem Spielen von einem Ständchen oder so, aber ich mag es wirklich nicht schon als "D-Piano" empfehlen. Nicht falsch verstehen, es ist schön, dass es das NP-11 gibt. Aber es gibt auch so viele tolle D-Pianos, es hat sich echt so viel getan.

Dann lieber eine richtig gutes Synth-Tastatur, das ist aber für mich die Novation Remote, beginnt aber so ab 288,--€. Will sagen, lieber keine Kompromisse machen. Wenn Synthie dann Synthie und auf Qualität achten, wenn Hammermechanik dann Hammermechanik und schauen, was passt zu mir?

Schau mal, es gab letztens im Forum diese Gebrauchtempfehlung:

http://www.ebay.de/itm/120823413792?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_500wt_1202

(Musst runterscrollen, wegen beendeter Auktion kommt da oben erst so Werbung: "Das könnte Sie auch interessieren" und weiter unten ist erst besagter Artikel, blöd gemacht, ich dachte oft: "Ist die Auktion etwa nicht mehr zu sehen?" bis ich das komische Werbesystem durchschaut hatte)

Öhm ja, dann doch lieber sowas, wenn du sagst, du möchtest ein "richtiges E-Piano" statt Keyboard.
 
Habe mir es jetzt bestellt. Aber nicht das elfer sondern das NP-31, die tiefen Tasten sind mir sehr wichtig und die begrenzte Zahl ist dann doch unpraktisch.
Ist auch schon hier angekommen, muss aber sagen, dass die internen Boxen echt Schrott sind, kann man vergessen, um so besser ist aber der Phones-Ausgang. Spiele jetzt nur noch mit Kopfhörern :)
Die Tasten finde ich auch vollkommen in Ordnung. Fühlt sich gut an!
 
Hm, doch so schnell bestellt? Hm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben