Kaufberatung (klavierähnliche Tastatur, möglichst als Stagepiano)

L
leevje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
04.02.12
Beiträge
3
Kekse
0
Halli hallo,

auch ich bräuchte Hilfe bei meinem Kauf. Im Forum habe ich ja schon viele Tips gelesen, jedoch passt keiner so richtig auf meine Bedürfnisse...
Ich selbst habe bis vor einigen Jahren regelmäßig Klavier und Flügel gespielt; hatte aber nie ein eigenes. Daraufhin habe ich ein Keyboard geschenkt bekommen. War natürlich überhaupt kein Vergleich vom Spielgefühl und hatte für mich unnötige Funktionen. Dieses flog also ganz schnell aus der Wohnung.

Aus Platzgründen kann ich mir kein Klavier in die Wohnung stellen. Auch wären sicher die Nachbarn nicht begeistert mein Geklimper allabendlich zu hören :)
Nun meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? Am besten wäre es natürlich, wenn das Piano transportabel wäre, damit ich es auf einen Tisch stellen kann. Aber den ganzen Schnick Schnack eines Keyboards brauche ich nicht und werde ich auch nicht nutzen.

Vielen Dank schonmal!
Leevje

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1.000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eigentlich nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassisch, solo

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
das Aussehen ist egal, sollte aber am besten "ohne Füße" sein; also wie ein Stagepiano

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich wünsche mir ein Piano, was mir suggeriert Klavier zu spielen; also mehr Schein als Sein ;)
 
Eigenschaft
 
Ich gehe mal davon aus, dass du gerne Lautsprecher eingebaut hättest. Dann: Yamaha P155, Roland FP4F - die Wahl zwischen den beiden fällt den meisten Leuten subjektiv sehr leicht; Tastatur und Klang sind recht verschieden.
Ohne Lautsprecher (spielen mit Kopfhörer oder externen Monitoren) gibt es noch andere passende Modelle...
In jedem Fall solltest Du die Instrumente unbedingt persönlich ausprobieren. Dafür braucht es Zeit - und ein gewisses Verständnis, wie sich der Klang und die Spielart ggf. anders einstellen lässt.
 
Hallo.

Die beiden obigen Vorschläge kann man noch um das ES6 von Kawai ergänzen, soll's ohne Lautsprecher sein könnte das Yamaha CP-33 evtl. passen.
Wenn's nicht zu sehr eilt würde ich bis zur Musikmesse abwarten, bei vielen Geräten steht eigentlich der Modellwechsel an, vielleicht gibt's auch was interessantes Neues.

Gruß
 
Hallo xmichelx - das ES6 habe ich weggelassen weil mir beim Testen damals die Tastatur überhaupt nicht gefallen hat: schwarze Tasten klackten (bei ES6 und MP5) heftig auf den Tastenboden (überhaupt zeigt sich bei etlichen Tastaturen die Qualität an den schwarzen, kürzeren Tasten viel besser). Die neueren Tastaturen von Kawai sollen ja besser sein, ich habe sie aber bisher nicht ausprobiert.
CP33 ist ein preisgünstiger und guter Tip für ein Stagekeyboard ohne Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Vielleicht bist Du ja sehr kräftig, aber auch ein Stage Piano wiegt etwa 20kg und ist etwas mühsam weg zu räumen. Also schau doch lieber nach einem festen Platz für das Gerät.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Sind Externe Monitore quasi mobile Lautsprecher? Was ist denn vom Klang, damit es wirklich nach Klavier oder noch lieber natürlich nach Flügel klingt ;) besser?

Ich habe derzeit aus Preisgründen eher nach gebrauchen Geräten geschaut und da wurden mir immer wieder Clavinovas empfohlen. Den Platz habe ich aber leider wirklich nicht, zudem bin ich beruflich bedingt die letzten Jahre durchschnittlich halbjährlich umgezogen...

Das Gewicht spielt im Prinzip "keine" Rolle, weil ich es nur beim Umzug transportieren können muss, bzw. die Umzugshelfer und mal zur Not vom Tisch heben können muss. Langt auch, wenn wir es zu Zweit runter stellen können, also ich muss es nicht grad unter den Arm klemmen und mal eben die Treppe rauf auf den Dachboden legen.

Wann ist denn die Musikmesse? Wäre für mich wohl eher interessant, weil die alten Modelle dann günstiger würden.
 
Musikmesse ist 21. bis 24. März in Frankfurt.

Externe Monitore sind tatsächlich Lautsprecher! Dafür kann man fast beliebig Geld ausgeben und bekommt immer noch Verbesserungen hin. Eine HiFi-Anlage klingt eben besser als ein Küchenradio.

Dass Du das Gerät nicht täglich allein durch die Wohnung schleppen willst, finde ich beruhigend. Dann kommen Stage Pianos ohne Lautsprecher und transportable Pianos mit Lautsprechern für Dich infrage. Den besseren Klang gibt es mit (guten) externen Monitoren, bequemer ist es mit eingebauten. Außerdem brauchst du Hocker, Stativ, Kopfhörer und ggf. Notenständer. Das kannst Du beim Neukauf mit heraus handeln.
 
In Frankfurt? Wie praktisch! Ist ja bei mir um´s Eck.

Nochmal eine blöde Frage... ein Stagepiano und ein transportables Piano unterscheiden sich nur durch eingebaute, bzw. externe Boxen?

Kennt einer zufällig um Frankfurt oder Darmstadt rum einen guten Händler, der am Besten auch gebrauchte Geräte verkauft?
 
In Frankfurt kannst du mal bei Session Music auf der Hanauer Landstraße schauen. Gibts auch im Netz, dort gibt es auch einen Schnäppchen-Teil. Wobei die Geräte eher Retouren oder Vorführgeräte als Gebrauchtgeräte sind. Aber selbst wenn du dort nichts passendes findest, zum Probespielen reichts allemal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben