Kaufberatung Stagepiano

  • Ersteller Qyprxnh
  • Erstellt am
Q
Qyprxnh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.20
Registriert
26.10.09
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Neu-Ulm
Hallo,

ich möchte mir demächst ein Stage Piano kaufen, eigentlich nur zum üben ! Ein richtiges Klavier habe ich zwar auch, wobei dieses in einem Raum steht, den wirklich alle nutzen (http://www.pianelli.de/de/seiler-klavier-modell-jubilee-_a4156.html). Der Preis sollte bei etwa 650 € liegen. Aber hier das übliche :


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 650 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Keyboard Ständer der Marke K&M (K&M 18880)
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
kaum

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

Hab mich schon etwas informiert und in der engeren Auswahl sind das Casio PX130 und das Yamaha P85 ! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Compact Digital Piano" und einem Stagepiano ?

Danke im Voraus
Qyprxnh
 
Eigenschaft
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Compact Digital Piano" und einem Stagepiano ?
Bei dem einen war ein Marketingmitarbeiter sehr kreativ (oder kreatief?), bei dem anderen handelt es sich um die allgemein übliche Bezeichnung ;)

Ansonsten bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Du könntest noch das Korg SP250 mit in die Auswahl nehmen, das liegt auch noch in etwa in deiner Preisklasse. Ansonsten wars das eigentlich schon im Bereich der Neugeräte.
Eigentlich weißt du also schon alles und musst nur noch selber testen gehen :great:
 
Ok, ich habe verstanden :D Ich glaub ich hol mir das PX 130 ! Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben