Kaufberatung kleine Anlage für Jugendliche

  • Ersteller yeeeeeegle
  • Erstellt am
Y
yeeeeeegle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.17
Registriert
26.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Über mich / uns:
Erstamal vorab Danke für das Verständnis bezüglich meiner Unwissenheit.
Bin Papa. 15 jähriger Sohn spielt E-Gitarre, papa will sich auch eine anschaffen. Weitere Gitarre mit Tonabnehmer vorhanden. Die Kids wollen eine Band aufmachen mit Gesang und Gitarre (3-4). Gibt noch einen leidigen Keyborder und ein Cajon-Spieler. Keine Ahnung ob sie noch einen Schlagzeuger und Bassisten finden werden. Würde sie gerne beim Einstieg unterstützen, habe aber null Ahnung, ausser dass ich ggf. die Stecker in die richtigen Buchsen stecken kann. Habe bei Ebay eine Komplettanlage gebraucht entdeckt:

- Behringer Endstufe Europower EP-1500
- Behringer Mischpult Eurorack UB-1622 FX Pro
- 2 12" Club Range Lautsprechersysteme, DAP Audio MC-12, 250W, 8Ohm, professionelle Speakon-Anschlüsse, BTH 44x38x65cm
- 2 Lautsprecherstative mit Tasche
- 19" Rackwagen mit Alu-Notenpult
- 2HE 19" Rackablage für z.B. CD-Player oder -Recorder
- DVD-Player Philips DVP3360
- Behringer Mikrofon Ultravoice XM8500
- 2 10m Speakon-Kabel mit Kabeltasche für Lautsprecheranschluss an Endstufe
- 2 XLR-Kabel für Anschluss des Mischpults an die Endstufe
- 3 Gitarren- und Instrumentenkabel: 6m, 3m, 2m
- 3 Kabel für Anschluss von Line-In-Geräten, z.B. CD-Player

Dass die Boxen wohl Schrott sind konnte ich im Forum rausfinden. Was meint ihr zum Rest und was wäre ein angemessener Preis für die Anlage ohne Boxen, und welche Boxen könntet ihr mir passend zur Anlage empfehlen wenns denn was taugt? Was wären Alternativen. Wie gesagt, da es erst ein Einstieg ist, will ich mich finanziell zumindest ein wenig zurückhalten. Die geamte Anlage würde gebraucht ca. 575,- € kosten.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock, Folk________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[X] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: _________________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)



3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[x ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


4.) Art/Anzahl der Boxen:
keine Ahnung
[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?



5.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: ____



6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[x] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___


Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)



10.) Sonstiges/Bemerkungen:
DANKE einstweilen!
 
Eigenschaft
 
mmhh, ich weiß nicht. ohne das ich die sachen im einzelnen kenne würde ich da wahrscheinlich anders herangehen und nicht ein 'komplettpaket' kaufen von der du ja noch gar nicht weißt, was ihr davon überhaupt gebrauchen könnt und das denn im endeffekt doch alles andere als komplett ist.
lass doch die kidis erstmal spielen und dann wird sich ganz schnell herausstellen, was überhaupt nötig ist.
und danach, nach dem wirklichen bedarf würde ich dann einkaufen gehen.
und, ich muß gestehen, bei dem was ich so an ebay angeboten gesehen habe ... ohne die sachen vorher selber in augenschein genommen zu haben würde ich nix mehr kaufen.
---
braucht ihr nur was für den gesang?
sind also instrumente und amps vorhanden?
und von wegen gebraucht, da würde ich vielleicht noch mal in mich gehen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400i.htm
drei jahre garantie!
wieviele mikrofone braucht ihr denn überhaupt?
und 'kleinkram' wird eh immer noch dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich ähnlich.
Für den aufgerufenen Preis bekommst du z.B. schon was brauchbares neues. Und ohne Kenntnis der Materie ist die Gefahr groß, dass du Schrott kaufst.

Ich würde dir entweder zu einer Komplettanlage wie der Stagepas raten oder du kaufst ein Mischpult + Aktivboxen.

Ich habe jetzt z.B. die B-Hype 8 von dB Technologies, und wenn die anderen der Serie auch entsprechend ausfallen, so kannst du mit 250 EUR pro Box eine B-Hype 10 erstehen. Ein Mischpult dazu und die Grundanlage ist fertig. Werden die Boxen als Hauptanlage zu klein, können sie immer noch als Monitore dienen. An Kabeln brauchst du dann für audio nur den Typ XLR Kabel, also keine speziellen Lautsprecherkabel mehr. Dann kommenso Kleinigkeiten wie Mikrofone und Stative dazu.

Bei deiner gelisteten Anlage wäre es mir zu blöd immer Mischpult + Verstärker + Lautsprecher zu verkabeln.

Wenn die Boxen eine halbwegs vernünftige Marke sind, bekommst du später auch wieder Geld dafür.
 
mmhh, ich weiß nicht. ohne das ich die sachen im einzelnen kenne würde ich da wahrscheinlich anders herangehen und nicht ein 'komplettpaket' kaufen von der du ja noch gar nicht weißt, was ihr davon überhaupt gebrauchen könnt und das denn im endeffekt doch alles andere als komplett ist.
lass doch die kidis erstmal spielen und dann wird sich ganz schnell herausstellen, was überhaupt nötig ist.
und danach, nach dem wirklichen bedarf würde ich dann einkaufen gehen.
und, ich muß gestehen, bei dem was ich so an ebay angeboten gesehen habe ... ohne die sachen vorher selber in augenschein genommen zu haben würde ich nix mehr kaufen.
---
braucht ihr nur was für den gesang?
sind also instrumente und amps vorhanden?
und von wegen gebraucht, da würde ich vielleicht noch mal in mich gehen:
https://www.thomann.de/de/yamaha_stagepas_400i.htm
drei jahre garantie!
wieviele mikrofone braucht ihr denn überhaupt?
und 'kleinkram' wird eh immer noch dazu kommen.

Hey erst mal Danke für die Antwort. Die Stagepas 400i sieht schon gut aus. Allerdings hat mir der Mixer zu wenig Eingänge, wenn ich mal von drei Mikrofonen, drei Gitarren und einem Keyboard ausgehe. Soll auch etwas Zukunftsfähig sein. So wie ich das sehe, sind das passive Boxen. Brauche ich dann noch einen Verstärker? Oder ist der im Mixer eingebaut. Sorry, ich kenne mich da wenig aus. Als ich damit noch zu tun hatte, das ist Jahre her, war das Angebot und die Technik bei Weitem nicht so vielfältig wie heute. Wie wäre es beispielsweise mit sowas:

https://www.thomann.de/de/behringer...search_rslt_Behringer+UB+1622+FX-PRO_298289_0

und dazu zwei brauchbare Aktivboxen?
 
Ein Schwank aus meinem Leben. Eine gute Freundin von mir hat einen Sohn der mit ca. 16 Jahren in seine erste Band einstieg und mit 18 Jahren dann selbst eine Band gründete. Als das passierte fragte er mich ob ich ihm nicht bei der Auswahl einer Anlage helfen könnte.
Letztendlich wurde es ein paar RCF Art 310 Aktivboxen und ein Yamaha-Mischpult (der Vorgänger des https://www.thomann.de/at/yamaha_mg16_xu.htm). das hat zwar so um die 1500€ gekostet aber im Nachhinein war das eine gute Investition. Denn jetzt ist er inzwischen 27 Jahre, hat sich irgendwann ein paar Subs dazu gekauft und wenn sie mal nicht in einem Club spielen, der ohnehin eine Anlage stellt, nehmen sie immer noch das Zeug. Oder die RCFs werden als Monitor verwendet.

Den QX1622 kenn ich aus einem Proberaum, der ist halbwegs ok, die Fader scheinen etwas zu leiden wenn man ihn nicht immer benutz aber im übrigen ist das Teil ok. auch der Effekt ist brauchbar, nur das Display ist echt verbockt, das kann man kaum lesen. Bei solchen analogen Pulten sollte man auch überlegen ob man nicht doch ein Soundcraft Signature 12, oder vergleichbares von Allen&Heath oder Yamaha nimmt. So gut die Behringer im Sektor Digitalpult sind, bei den analogen sind sie unterstes Mittelfeld.

Als Boxen entweder zwei der RCF Art Serie (die aktuellen 310er kosten um die 350), oder die 712er oder EV ZLX12P oder, soll auch gut gehen, die Alto TS212. So lange nix tiefes wie Bassdrum drüber gehen muss braucht es auch keinen Sub.
bei den RCF gibt es gerade einen Generationswechsel, da werden die der älteren Generation derzeit abverkauft. Da kann man durchaus Geld sparen und trotzdem hochwertiges Zeug kaufen.
Dazu halt Kabeln, Strom und XLR, Stative (K&M sollte man schon nehmen, die halten fürs Leben) und nicht vergessen, Schutzhüllen für die Boxen. Die sind zwar sauteuer dafür sehen die Boxen nicht gleich abgeschunden aus wenn man sie ein paar mal zum Gig mit genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch kein Fan der analogen Behringer-Pulte. Sie sind gut ausgestattet, aber die Qualität der Bauteile und das Schaltungsdesign ist vielleicht am oberen Ende der aller-aller-untersten Klasse einzuordnen. Und dann scheint es noch große Schwankungen bzgl. Qualität und Rauschverhalten zu geben, ich habe mal ein B-Pult erlebt, welches der größte Rauschgenerator meiner inzwischen 36-jährigen Laufbahn als Musiker ist. Und ich habe schon VIELE Pulte in den fingern gehabt. Für nur wenig Geld mehr bekommt man Pulte aus einer ganz anderen Qualitätsklasse. Nicht zu vergessen: Die Mikros von B (eines davon wäre in Deinem ebay-Bundle enthalten) sind so ziemlich das letzte, mieser Sound fest eingebaut.

Lass uns mal rechnen, was der Einstieg in die wunderbare Welt des Musikmachens so kostet. Aus Kostengründen und wegen der Einfachheit bleiben wir bei Aktivboxen (also Lautsprechern, die den Verstärkerteil bereits eingebaut haben). Von der Größe bleiben wir unten, von der Qualität peile ich untere Mittelklasse an (das ist heutzutage schon ganz brauchbar, und man kann viele Jahre lang damit glücklich werden):

Mischpult:
- entweder das oben verlinkte Yamaha: https://www.thomann.de/at/yamaha_mg16_xu.htm
- oder eins von Soundcraft: https://www.thomann.de/de/soundcraft_signature10.htm - die klingen gut, haben alles Nötige eingebaut und sind sehr vielseitig nutzbar

Boxen:
- https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_ii.htm - die Nach-Nachfolger der von Mfk0815 erwähnten RCF ART 310a (die ich auch gute kenne und sehr mag); die 710 klingt etwas moderner (etwa mehr Bass, etwas mehr Höhen) als die 310 und hat noch etwas mehr Dampf; mein Gitarrist hat zwei 710a, und da kommt schon mächtig Druck raus, und das bei absolutem Wohlklang - toll als kleine Gesangsanlage oder als Monitore zu verwenden
- oder die nächstgrößeren: https://www.thomann.de/de/rcf_art_712a_mk_ii.htm - ich habe den Vorgänger, 412a, und die 712a hat noch etwas mehr Dampf - damit kann man bei kleineren Konzerten schonmal ein komplettes Schlagzeug und eine Bassgitarre übertragen
- https://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm - diese kenne ich nicht persönlich, sie werden hier aber immer wieder empfohlen; sie klingen wohl recht gut, können aber nicht so laut wie die o.a. RCF - im Proberaum (und da wird sich die Band die ersten ein oder zwei Jahre aufhalten) macht das aber keinen Unterschied
- https://www.thomann.de/de/mackie_thump_12.htm - klingen gut, können aber nicht sonderlich laut - wie oben gesagt, für den Proberaum macht das keinen Unterschied
- https://www.thomann.de/de/the_box_pro_dsp_112.htm - Thomann-Hausmarke und ganz neu, damit hat natürlich noch niemand Erfahrung, aber die Box scheint ihnen wohl ganz gut geraten zu sein

Mikro(s):
- https://www.thomann.de/de/ev_nd367s_ndymserie.htm - das hatte ich früher mal, da kriegt man ordentlich was für sein Geld - klingt gut, produziert kaum Rückkopplungen oder Handlinggeräusche - meine Empfehlung, auch wenn ich über den Schalter an dem Mikro nicht so glücklich bin
- https://www.thomann.de/de/akg_d5.htm - klingt gut, mit einer Tendenz in die Richtung "soft" - damit kann man kehlige oder etwas quäkige Stimmen etwas zähmen
- https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb85_beta.htm - das hatte ich mal (wurde geklaut), und es klingt wirklich hervorragend, auch die Feedbackresistenz ist super, nur die lauten Handlinggeräusche erinnern an die günstige Preisklasse; in allen andern Belangen ist es vergleichbar dem viermal so teuren Marktstandard:
- https://www.thomann.de/de/shure_beta_58_a.htm - der professionelle Standard, no questions asked

Zubehör:
- gute Mikrofonkabel (XLR-Kabel) kosten 18 bis 22 EUR für ein 10m-Kabel, erhältlich von Klotz, Cordial, SommerCable, uvm., und wenn man die gut behandelt, halten sie auch im Rock'n'Roll-Betrieb 30 Jahre und länger
- Mikrofonständer: ein gutes Stativ kostet rund 45 EUR und kommt von K&M - diese halten ein Leben lang, und im Notfall gibt es passende Ersatzteile (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben) vom Hersteller für kleines Geld; Stative der Preisklasse 20 bis 25 EUR halten zwei oder drei Jahre und gehen dann kaputt oder sind kaum noch benutzbar, und dabei scheint es sich um ein unumstößliches Naturgesetz zu handeln (habe in 36 Jahren noch keine Ausnahme von der Regel erlebt)
- Boxenstative: diese Investition kann man auch erstmal auf später verschieben, aber wenn, dann kauft von K&M, Adam Hall oder Gravity
- Hüllen, Taschen, Cases dann im Lauf der Zeit

Es geht also alles in allem bei rund 1000 bis 1400 EUR los, aber dafür hat man dann auch was Gescheites, an dem man viele Jahre seine Freude hat.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin yeeeeeegle,
ja, so langsam kommen die infos die wir brauchen :) , daher ja auch die frage ob nur für gesang oder auch für die instrumente, und die stagepas sollte nur ein appetitanreger sein.
und das ganze 'zukunftsfähig', dann ...
verabschiede dich bitte von deinem geplanten budget.
ich bin mir mal wieder mit @Mfk0815 einig (ist ja nicht das erste mal) :)
als boxen die von ihm benannten RCF die du dann bei bedarf mit subs erweiterst.
schutzhüllen: die originalen, nicht die billigen nachbauten!
allerdings, bass über PA erfordert schon einiges von der PA. ich mache das auch mit meinen größeren RCFs, aber das ist suboptimal (wir haben platz- und transportprobleme).
und als mischer. tja, wie fit sind die jungens und mädels? und wie lern-neugierig seid ihr?
soll ich mich trauen dir das hier vorzuschlagen (ich bin mir zum ersten mal unsicher ob das für euch passen würde oder doch einen mischer mit knopf und regler)?
https://www.thomann.de/at/behringer_x_air_xr18.htm
immerhin, wenn du die anzahl der von dir erwähnten eingänge zusammenrechnest bist du schon bei acht!
fürs keyboard kannst du natürlich die line ins nutzen, aber knapp wird das mit einem normalen kleinmischer jetzt schon.
gruß, horst
gerade das posting von @mix4munich gesehen: jetzt hast du aber einiges zum nachdenken :) !
 
Nur so als Hinweis: ich habe auch das Yamaha MG16FX (vermutlich hat das @Mfk0815 gemeint) und 2x RCF ART310A als Grundstock und immer noch im Einsatz.
Das Mischpult ist einem Behringer XR18 gewichen (Das Bessere ist der Feind des Guten).
Die kleinen Digitalpulte sind immer eine Überlegung wert. Das kleinste Behringer XR12 kostet kaum mehr als dein verlinktes Pult und hat ähnlich viele Kanäle aber merh Möglichkeiten.
Ansonsten gibt es noch die Soundcraft UI Serie, das Behringer XR16 oder das X18 (billiger, anderer Formfaktor) die Mackie DL Mixer ....
Beim Soundcraft Signature 10 würde ich auch nicht nein sagen.
 
Ansonsten gibt es noch die Soundcraft UI Serie, das Behringer XR16 oder das X18 (billiger, anderer Formfaktor) die Mackie DL Mixer ....
Beim Soundcraft Signature 10 würde ich auch nicht nein sagen.

PreSonus StudioLive 16.0.2 ist gebraucht auch schon zu einem guten Kurs zu bekommen, allerdings Firewire. Das gibt es jetzt auch neu als USB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben