[Kaufberatung] Kompakter tragbarer Combo für Proben/kleine Live-Gigs/Monitor

  • Ersteller mjkeys89
  • Erstellt am
mjkeys89
mjkeys89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
885
Kekse
747
Ort
Stuttgart
Hallo.

Ich habe mich mal durch sämtliche Threads zu dem Thema gelesen, aber meine Anforderungen sind dann doch etwas ZU spezifisch.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen; hier mal meine Anforderungen:

Einsatzzweck:
- Proben in kleinen Proberäumen
- Amp bei kleinen Live-Gigs (Club etc.)
- Bass-Monitor auf größeren Bühnen, bei denen der Bass über PA geht.

Anforderungen:
- leicht und kompakt (115er wäre z.B. schon zu groß)
- ausreichend Leistung
- transparenter Sound, leichte Färbung darf aber sein
- ausreichend Low-End, spiele überwiegend 5-Saiter

Musikrichtungen:
- Pop-Cover
- "Akustik"-Combo
- Jazz/Fusion (ich slappe aber sehr selten)

Preis:
- max 500€, stehe auch einem Gebrauchtkauf aufgeschlossen gegenüber...

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe mir schon ein paar Amps rausgesucht zum Anspielen, möchte euch aber erstmal unvoreingenommen kommentieren lassen ;)
 
Eigenschaft
 
Ausreichend Tiefen für nen 5-Saiter, aber 1x15 ist schon zu groß?

Hmm... mir fallen da höchstens Boxen nach dem isobarischen Prinzip ein, da sind zwei (Reihen) Speaker hintereinander gebaut. Sind also sehr kompakt, und seit letztem Wochenende weiß ich auch, dass sie sehr laut sind (auch in den Tiefen)! Hab eine Orange SP410 angespielt, hat die größe einer 210er. Gibt von denen noch eine 212er (SP 212), die könnte was für dich sein. Neu über 600, aber gebraucht könnte gehen. Dazu dann ein kleines Topteil. Combos fallen mir mit den Anforderungen spontan keine ein...
 
Gibt's denn sehr kompakte 115er?...

Bringt eine "normale" 210er denn nicht genug Low-End?
 
An kompakten 15er Combos fällt mir nur eine von Ashdown ein, die war in Höhe und Breite nur unwesentlich größer als der Lautsprecher.

Ansonsten dachte ich bei deinem Post irgendwie unweigerlich an die EBS Combo. Habe ich nur mal im Laden angetestet, machte aber einen Top Eindruck.
https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_120.htm
 
Ich habe genau das gleiche gesucht ;-)
Von den EBS Session Combos würde ich dir abraten, die kommen mit nem Fünfseiter nicht klar, über Zimmerlautstärke rasselt da schon alles und der Speaker macht schlapp.
Das machen auch die günstigen 112er Classic Boxen von EBS.
Der 12er Combo von Tecamp klingt geilm kann 5 Saiter, ist aber zu teuer.
Das Beste was ich unter 500€ fand waren die TC Combos, für den Preis ist der Sound echt Top und die können richtig laut, sie färben etwas... ja, in Dynamik sind sie aber schlecht, die bügeln das halt schon gut glatt.
Jetzt ist aber die neue Rumble Serie von Fender raus gekommen, schau dir das doch mal an, das sollte doch auch passen, oder?
 
Danke für die ganzen Tipps!

TC 250-210 und Fender Rumble werd ich mir mal ansehen...

Was haltet ihr vom Ibanez 3110 (Promethean)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben