Kaufberatung - komplette PA für Gesang (Kleinkunst-Duo) bis 2000 €

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ida1988
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Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


hallo,

wir sind ein "kleinkunst-duo" bestehend aus gesang und klavier (flügel)
um den gesang zu verstärken suchen wir jetzt eine komplette anlage.

danke für eure hilfe


Zitat von Fragebogen

Über mich / uns:

leider keinerlei vorwissen

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __Chanson________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen: Gesang


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[X] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:__1500____
absolutes Maximum: __2000__



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[X] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:

verzeiht meine völlige ahnungslosigkeit, aber deswegen bin ich ja hier :)))

danke sagt anke
 
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Hallo Anke!

Ihr braucht also vom Mikrofon bis zur Box alles, wenn ich das richtig sehe. Das wäre dann im einfachsten Fall ein Mikrofon, ein kleines Mischpult und zwei Boxen, plus Zubehör wie Kabel, Stative...

Das Mikrofon ist eine recht spezifische Sache. Da kann man auch nicht wirklich sparen, das sollte einfach das passende zur Stimme und zur Musik sein. Da muss man aber auch nicht sparen, das würde ich den jeweiligen Sänger/die jeweilige Sängerin komplett allein kaufen lassen, sodass es auch ihm/ihr gehört. Bei pfleglicher Behandlung und guter Wahl kauft man ein Gesangsmikrofon auch nur einmal im Leben! Daher sollte bei anspruchsvoller Musik und wenn man weiß, man singt den Rest seines Lebens, auch ein einmaliger Preis von 600 Euro kein Hindernis sein, z.B. ein Shure KSM9, damit liegt man selten falsch.

Als Mischpult würde ich für diese Anwendung das Allen & Heath ZED60-10FX empfehlen. Als Boxen zwei Behringer B812Neo. Dazu noch drei 10 oder 15m XLR-Kabel, zwei K&M Boxenstative, das war es. Ohne Mikrofon liegt man dann ungefähr bei 1300 Euro.

Falls ein Kompressor zur Bändigung von großer Dynamik von Nöten sein sollte, würde ich nach einem gebrauchten TC C300 oder C400XL Ausschau halten. Sehr einfach zu bedienen und klingt trotz des günstigen Preises sehr sehr teuer. Ein Kompressor sorgt grob gesagt dafür, dass laute Stellen im Gesang vom Pegel her an die leisen angepasst werden, sodass einerseits die Boxen nicht überfordert werden, andererseits die Zuhörer nicht vor Schreck vom Stuhl fallen und zuguterletzt die musikalische Begleitung nicht "totgeschrien" wird. Trotzdem klingen die laut gesungenen Stellen laut, da sich auch die Obertonstruktur der Stimme ändert, was viel wichtiger für die Erkennung von Sprache oder Gesang als laut ist.
 
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Ich pflichte dem Jens bei und liefere dir gleich die Links dazu.

Hier die Boxen:

Alternativ was von RCF. Kleiner, leichter und nicht unbedingt schlechter:


Dazu zwei Boxenstative - sowas z.B.:

Mischpult empfiehlt er das hier:

es ginge aber auch sowas z.B.:

bei Mikrofonen kannst du hier mal gucken:
https://www.musiker-board.de/live-mikrofone-pa/206016-vocal-mikros-standard-empfehlungen.html

Dazu noch XLR-Kabel und ein Case für das Mischpult
 
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Bei der Anwendung mit wirklich nur einem Gesangsmikrofon (ist das noch Kleinkunst, wenn man einen Flügel mitschleppt...? lol), könnte man beim Pult ruhig eine Nummer kleiner, bzw. es komplett weglassen, wenn man definitiv ausschließt, daß da je mehr als nur ein Mikrofon über die Gesangsanlage laufen wird. Im Gegenzug würde ich einen Channel-strip bzw. für Mikrofon-/Vocal-Signale optimierten Prozessor ins Auge fassen, um den Gesang gezielter bearbeiten respektive aufbrezeln zu können.


domg
 
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Ergänzend dazu: man kann in eine der Behringer-Boxen hinten ein oder sogar zwei Mikrofone direkt einstecken und separat in der Lautstärke regeln. Es ist auch eine gemeinsame minimalst Klangregelung an der Box möglich, so dass man sich bei Kleinstanwendungen tatsächlich das Mischpult sparen könnte.

Das Mischpult bringt dir dann Vorteile, wenn du z.B. noch einen Zuspieler (MP3-Player etc.) mit einstecken möchtest oder wenn du etwas Effekte wie z.B. einen leichten Hall auf dem Gesang haben möchtest.

Alternativ zu den genannten beiden Mischpulten kannst du z.B. auch mal bei Behringer XENYY-Mischpulten nachschauen. Da gibt es ganz kleine und günstige Pulte. Die Klangregelung wäre dann zwar besser wie die an der Box aber nicht so gut wie bei den oben verlinkten Soundcraft- oder Allen&Heath Mischpulten. Dasselbe gilt für die Effektsektion.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx1202_usb.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
 
Frage ist zudem, ob man überhaupt zwei Boxen zur Publikumsbeschallung braucht, oder eine reicht (die dann bei fixem Etat höherwertig ausfallen würde).

domg
 
Das ist für mich das perfekte Anforderungsprofil für eine HK Elements
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_acoustics_one.htm

wir haben auch zwei davon im Proberaum, die wir für Kleinkram wie Pubgigs oder Kirchen Musik nehmen. Hochwertiger Sound, maximaler Transport Komfort, und absolut im Buget. Zwei wären zwar noch besser, aber auch eine reicht IMO vollkommen für 100 Personen in gepflegtem Umfeld wo große PA Boxen das Publikum eher abschrecken. Bei uns geht da das Keyboard, der Kontrabass, zwei Akustikgitarren und 3 x Gesang drüber. Das Schlagzeug nehmen wir da noch nicht ab, das reicht normalerweise für solche Zweicke auch ohne Abnahme. Die hat einen überraschend guten Bassbereich für so einen Mini Subwoofer, dem trau ich auch ohne Probleme die Abnahme eines Flügels zu, falls das mal notwendig sein sollte. Erst recht, wenn wie bei uns noch eine zweite Elements dazu kommt. Für größere Sachen oder da wo Rockpegel gebraucht wird, haben wir dann ein großes System, aber ich find die Elements total Klasse. Für so Akustik Duo oder Trio kann ich mir nichts Praktischeres vorstellen.

Dazu würde ich eins der kleinen Yamaha Pulte nehmen, da gibts gleich einen Effektweg und einen einfachen, leicht zu bedienenden Kompressor dazu und Qualitatv und die Dinger haben eine gute Verarbeitung, die halten auch lange:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_82_cx.htm

Wegen des Mikrofons ist mein persönlicher Tip mal bei Beyerdynamic zu gucken, die haben da tolle Qualität zu günstigen Preisen. Vielleicht sowas hier:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_v71d.htm
 
Sorry, die HK Elements finde ich klanglich nicht hochwertig und für den Preis eher leise. Zudem geht da selbst bei Gesang ohne die Bässe nichts (selbst wenn man die Stäbe anders antreibt). Der Aufbau ist also etwas langwieriger als bei den Vorschlägen. Wenns Stäbchen sein sollen, würde ich eher noch zur Thomann-Hausmarke als zu den Elements greifen.

Mikrofon direkt an die Boxen würde ich nur machen, wenn diese wenigstens ein halbparametrisches EQ-Band für den Eingang besitzt. Sonst hat man ja gar nichts, um den Sound der eigenen Arbeitsweise und dem Raum anzupassen. Wenns auf Qualität ankommt, ist das ein NoGo.
 
Für diese Anforderung bietet sich aus der neuen Ohm CT-Serie die CT-26 (lieferbar ab Ende Mai / Anfang Juni) wunderbarstens an. Der Listenpreis liegt bei 546€ brutto pro Stück für die 7kg schweren Leichtgewichte. ~121dB Peak max. SPL reichen lockerst aus, um genügend Headroom zu haben. Auf Controlling kann man verzichten, solang es um Sprache oder Backgroundberieselung geht. Erst wenn man den maximalen Pegel bei Musikeinspiel herausholen will, ist ein LowCut zwingend zu benutzen.

Dazu eines der schon genannten Kleinmixer, ein zur Stimme passendes Mikrofon, 2 Stative und ein paar Käbelchen :)
 
Hallo

Kann dir auch noch raten mal die SR-Technology Jam Serie anzuschauen. Das sind Akustik-Vertärker mit einem unglaublich guten Klang mit eingebautem Kleinmischer inkl. Effekt. Ich verwende den Jam 400 häufig bei Gigs (Country => Kontrabass / 2 * Gesang / 2* Akustische Gitarren) z.Teil sogar zusätzlich mit Piano. Ist super handlich, sieht sehr gepflegt aus (Ich habe den in Wood-Ausführung). Bei grösseren Events verwende ich zusätzlich jeweils noch ein BassCombo.
Das coole daran finde ich auch die Einfachheit. Wenn wir im Duo unterwegs sind (Kontrabass / Gitarre / Gesang) Würfel (so nennen wir den Jam400) hinstellen Instrumente einpegeln und los gehts.

Mein Bruder borgt sich das Teil häufig für seine Gigs (Balkanisch/Jazz/Salsa => 3 Bläser / Piano / Gesang und Percusion). Sie sind auch sehr angetan von der Einfachheit und dem guten Sound....

Mein Mitstreiter am Gesang ist auch häufig als Soloartist unterwegs (Country =>Gesang/Gitarre) er hat selber noch die kleine Ausführung den Jam 150. Das geht dann wirklich unter Handgepäck aber auch guter Sound...hat aber einen Lüfter drin, welcher mich persönlich etwas nervt. Der Jam 400 ist passiv gekühlt und demnach ruhig in den Pausen :)

Gruss Peter
 
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