Kaufberatung: Kopfhörer für Digitalpiano

  • Ersteller chrisr99
  • Erstellt am
C
chrisr99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
27.03.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo!
Könnt ihr mir eure Meinungen/Empfehlungen für den Kauf eines Kopfhörers zur Verwendung mit einem Digitalpiano schreiben? Ich werde mir ein Kawai CA65 zulegen und benötige noch einen 'passenden' Kopfhörer. Ich habe gestern den Bose AE2 beim Media Markt probegehört und war vom Klang ziemlich begeistert. Hat jemand Erfahrung mit dem Bose gemeinsam mit einem Digitalpiano bzw. auf was kommt es eurer Meinung nach beim Kopfhörerkauf an? Was verwendet ihr?
Dankeschön, Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
generell ist von vorteil, wenn der KH ein langes kabel hat. ebenso ist eine einseitige kabelführung nicht schlecht. der rest ist ziemlich egal. der KH sollte sicher am kopf sitzen und dabei nicht drücken, auch nach längerer tragezeit nicht! wenn der KH zu schwer ist könnte er leicht vom kopf rutschen beim spiel.

ich habe einen koss porta pro. der ist relativ häßlich, und wirkt(!) billig. er ist eigentlich für tragbare geräte und bewegungen (joggen,etc.) gedacht. auch hat er ein kurzes kabel, aber der tragekompfort (sitzt bombenfest weil superleicht ohne zu drücken) und der klang(!!!) des koss halten locker mit anderen KH mit, die ein zehnfaches kosten. der koss kostet max 30 euro.
 
Meiner Meinung nach kann die einseitige Kabelführung sogar kontraproduktiv sein. Beidseitige Kabel gehen senkrecht nach unten weg, einseitig kann den Arm auf der entsprechenden Seite stören.

Ob so ein Leichtbau-Jogger-Falt-Kopfhörer mit einem ordentlichen Studiokopfhörer aus der 200-300.- Klasse mithalten kann, wage ich dann allerdings doch zu bezweifeln. Nichts gegen Deinen persönlichen Höreindruck, holan, aber das dürfte nicht so ganz praxisgerecht sein. Diese Teile sind auf poppige Musik ausgelegt, nicht auf die klare Dynamik eines Pianos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten! Welche Studiokopfhörer könnt ihr empfehlen?
 
Beyerdynamik, AKG, die üblichen Verdächtigen eben. So wie es schon zigmal in Threads beschrieben wurde.

Geh am besten auf Thomann.de, nimm Dir diverse Modelle aus den Threads, und lies Dir die Tests durch, die bei nahezu jedem Modell bei Thoman unter den Kundenbewertungen abgedruckt sind ...
 
Diese Teile sind auf poppige Musik ausgelegt, nicht auf die klare Dynamik eines Pianos.

hätte ich einen SONY beschrieben, würde ich dir jetzt ohne den geringsten zweifel zustimmen. ;)

der koss ist wirklich unglaublich. aber sicher KEIN studiokopfhörer. egal. ich denke nicht, das es von nöten(!) ist, zum klavierüben einen SUDIOkopfhörer zu nehmen. schaden kann es aber auch nicht. :D
 
Wenn dieser Koss Kopfhörer da eine lobenswerte Ausnahme ist, wäre das natürlich eine Alternative. Ich vermute aber mal, dass der Hersteller keine eigerlegende Wollmilchsau auf den Markt gebracht hat, und nur Du hast es bemerkt.

Wie gesagt, es KÖNNTE sein, aber bei einem Klapp-Kopfhörer aus dem unteren Preissegment? Das wäre unwahrscheinlich. Allerdings muss man dabei sagen, dass es ja für den normalen Durchschnittsuser auch schwer wird, außerhalb des Billigsegmentes mehr als die rudimentären Unterschiede bei den diversen Preisklassen zu erkennen.

Oder anders gesagt: ohne das Preisschild zu lesen, muss man schon viel Erfahrung haben, um zu erkennen, welche Qualität das ab 30-50.- so ist.

Allerdings sind besonders die KH, die auf mobile Geräte ausgelegt sind, recht homogen im Sound. Das kann sich unter Umständen subjektiv sogar durchaus besser anhören als ein teurer Studiokopfhörer. Wenn ich am PC sitze und quer Garten Musik höre, nehme ich auch meinen 20.- Kopfhörer. Das arrangierte Musikzeugs hört sich damit tatsächlich besser an.

Im Bassbereich und den perligen Höhen meines hochwertigen Digitalpianos allerdings, geht wiederum nichts über den guten Studiokopfhörer.
 
Wenn dieser Koss Kopfhörer da eine lobenswerte Ausnahme ist, wäre das natürlich eine Alternative.

DAS mus jeder für sich entscheiden.

Oder anders gesagt: ohne das Preisschild zu lesen, muss man schon viel Erfahrung haben, um zu erkennen, welche Qualität das ab 30-50.- so ist.

da vertun sich beim koss auch schon mal die "experten"...


Im Bassbereich und den perligen Höhen meines hochwertigen Digitalpianos allerdings, geht wiederum nichts über den guten Studiokopfhörer.

... denn genau hier punktet der koss. das glaubt man nicht, wenn man ihn nicht gehört hat.


aber laß uns hier nicht weiter über den koss diskutieren. das hat wenig sinn. es ging ja nur darum, zu berichten mit was wir so an erfahrungen gemacht haben. mehr nicht.

:great:
 
Warum nicht weiter diskutieren? Wenn das Teil so einen guten Klang hast, ist das natürlich diskussionswürdig. Er wäre dann eben eine ziemliche Ausnahme, denn ein offensichtlich für den mobilen Einsatz ausgelegter KH mit kleinen Aufsatz-Ohrmüschelchen für 30.- Euro, der sogar Experten überrascht, wäre ja sicherlich ein Geheimtip.

Schaut man sich die Tests an, ist der Koss aber anscheinend ein filigraner etwas billig verarbeiteter Tiefbassbolide mit Schwächen bei den Mitten und Höhen, und ziemlich kurzem Kabel von 1,20m.

In der Klasse der günstigen KH für den Mp3-Player, scheint er aber regelmäßig auf den ersten Plätzen zu landen. Werde ich mir zumindest mal anschauen, wenn es den irgendwo mal zu testen gibt ...
 
Warum nicht weiter diskutieren?

weil eine DISKUSsion sich im kreis dreht und zu nichts führt ;)

bei sowas hilft immer nur: selber testen.



...denn ein offensichtlich für den mobilen Einsatz ausgelegter KH mit kleinen Aufsatz-Ohrmüschelchen für 30.- Euro, der sogar Experten überrascht, wäre ja sicherlich ein Geheimtip.

oh ja, das ist er. sowohl überraschung, als auch tip.

Schaut man sich die Tests an, ist der Koss aber anscheinend ein filigraner etwas billig verarbeiteter Tiefbassbolide mit Schwächen bei den Mitten und Höhen, und ziemlich kurzem Kabel von 1,20m.

ok, meine meinung:
filigran: JA
billig verarbeitet: JA. dafür lebenslange garantie des herstellers.
tiefbass: JA. dabei nie aufdringlich.
schwächen bei mitten und höhen: NEIN. absolut nicht. menschliche stimmen kommen besonders gut rüber. höhen NIE überzeichnet, kristallklar und super aufgelöst.
kurzes kabel: JA

frag mich aber bitte nicht nach pegelfestigkeit. ich habe noch nie irgendwelche geräte in einem studio gequält. ;)
wer mit diesem kopfhörer mp3 musik hört ist selber schuld. man kann den unterschied zur cd deutlich hören.

aber wie gesagt: wer es genau wissen will muß selber hören.
 
Jetzt mal wieder ON-Topic @chrisr9

Ich würde dir aufjedenfall zu geschlossenen Kopfhörern raten.
Oder besser gesagt möchte ich dir die hier ans Herz legen: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Hab ich 3st. von im Homestudio zum abhören, aller möglicher schönen Dinge.
Zwar kommen sie gegen meine Beyerdynamic DT-770 nicht im entferntesten an,
klingen aber in jeder Situation bestens. (Natürlich auch am Digitalpiano ;) )
 
Danke für die Empfehlung!
Die Beyerdynamic DT-770 habe ich auch in meiner engeren Auswahl - wie würdest du den Unterschied der beiden sehen bzw. macht es Sinn den Beyerdynamic DT-770 fürs Digitalpiano zu nehmen (brauche den KH ausschließlich fürs Digitalpiano)

Jetzt mal wieder ON-Topic @chrisr9

Ich würde dir aufjedenfall zu geschlossenen Kopfhörern raten.
Oder besser gesagt möchte ich dir die hier ans Herz legen: https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Hab ich 3st. von im Homestudio zum abhören, aller möglicher schönen Dinge.
Zwar kommen sie gegen meine Beyerdynamic DT-770 nicht im entferntesten an,
klingen aber in jeder Situation bestens. (Natürlich auch am Digitalpiano ;) )
 
Hallo zusammen,

mal ganz doof gefragt: Kann man JEDEN Audio-Kopfhöhrer anschließen? Ich habe mal gehört, dass man spezielle nehmen muss für die Digitalpianos (Ohmzahl?). Oder ist das Quatsch?

Wäre für sachdienlche Hinweise dankbar ;)
 
Den DT-770 kann ich nur wärmstens empfehlen, nutze ich seit vielen Jahren (auch) am Digitalpiano. Neben den sehr guten akustischen Eigenschaften auch hoher Tragekomfort.
 
Danke Dromeus! Manche Leute schreiben, dass bei längerem Spielen mit geschlossenen KH die Ohren heiß werden - wie siehst du das?

Den DT-770 kann ich nur wärmstens empfehlen, nutze ich seit vielen Jahren (auch) am Digitalpiano. Neben den sehr guten akustischen Eigenschaften auch hoher Tragekomfort.
 
Kann man JEDEN Audio-Kopfhöhrer anschließen?

JA. mal ganz doof gefragt: gibt es denn auch NICHT-AUDIO-kopfhörer? :D


Ich habe mal gehört, dass man spezielle nehmen muss für die Digitalpianos (Ohmzahl?). Oder ist das Quatsch?

ääähhhh, jaaaa...


aber nicht jeder KH ist gut geeignet. klanglich.
die ohmzahl sollte egal sein. denn die verstärker müssen sowieso kurzschlußfest sein, da klinkenstecker verwendet werden.
 
Ich habe mal gehört, dass man spezielle nehmen muss für die Digitalpianos (Ohmzahl?). Oder ist das Quatsch?

Im Gehäuse des Digitalpianos steckt im Normalfall ein ganz einfacher Kopfhörerverstärker. Da ist grundsätzlich erst mal nichts besonderes dran. Anschließen kann man also jeden Kopfhörer, das ist kein Problem.

Es ist allerdings so, dass die maximale Lautstärke an Digitalpianos anscheineinend vielen Leuten nicht ausreicht, und da versucht wird, mit geringeren Widerständen zu arbeiten, damit es schlicht lauter klingt. Ein Klavier produziert eben nicht diese typischen Krachbumm-Lieder aus dem Popbereich, sondern eher sanfte Klänge, die dann subjektiv eher leise rüber kommen.
 
Nochmal zum KOSS, ich habe einen AKG K271 für meine Synths und kann ihn auch empfehlen. Aber gerade im Sommer wird es sehr schnell sehr warm darunter. Daher habe ich eine Alternative gesucht und besagter KOSS Porta Pro wurde auch als "Geheimtip" an mich herangetragen. Ich muß sagen, es ist im Vergleich zum AKG natürlich kein neutraler Kopfhörer, die Bässe und Höhen sind betont. Parallel dazu hatte ich unter anderem In Ears von creative, Thomann Hausmarke in 2 Varianten und die berüchtigten KH mit rotem Kabel auf den Ohren. Der große Unterschied, der KOSS ist ausgeglichen. Hören strengt nicht an, es ist ein satter voller Klang, natürlich entsprechend gefärbt. Dazu kommt Tragekomfort 1+, besonders über längere Zeit. Das Gewicht ist ein Witz, man vergißt schnell daß man einen Kopfhörer trägt.

Ich würde den KOSS nicht als Referenz empfehlen, aber als Kopfhörer zum Üben oder für besonders warme Tage bestens geeignet. In diesem Sinne schadet es auch nie mehr als einen Kopfhörer zu besitzen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA. mal ganz doof gefragt: gibt es denn auch NICHT-AUDIO-kopfhörer? :D

Ja, das ist der Sinn wohl enthalten ;)
Worauf ich hinauswollte, ist die Unterscheidung der Kopfhöhrerklasse "Audio" im Sinne von "Zum normalen Musikhören gedacht" und "Studio-Kopfhöhrern", eher gedacht für den Professinellen Einsatz. Meines Wissens nach werden in Studios andere Kopfhöhrer verwendet und z. T. an gesonderte Verstärker angeschlossen. Ein "normaler" Kopfhörer würde kaputt gehen, wenn man diesen daran anschließt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man nennt das "Niederohmige" und "Hochohmige" Kopfhöhrer.

Darum war ich nciht sicher, ob man an ein Digitalpiano z. B. nicht nur hochohmige Kopfhöhrer anschließen kann. Aber das wurde ja beantwortet ;)
 
Der Unterschied von Studio zu Heimgebrauch ist eher, dass der Zuhausehörer einen grundlegend möglichst angenehmen Klang haben möchte, der die Nachteile von komprimierten Dateien (mp3) ausgleicht.

Ein Studiohörer möchte hingegen jeden Fehler hören, möchte ein klares unverfälschtes Klangbild haben. Auch, und besonders, wenn es sich dadurch möglichst schrottig anhört. Sprich - ein Studiokopfhörer ist zum Abmischen von unfertiger Musik gedacht, ein Home-Kopfhörer dagegen zum Hören des fertigen Endprodukts.

Dass sich ein Studio-KH für das klar-definierte Digitalpiano sehr gut eignet, ist da vielleicht etwas ungewöhnlich. Aber in dem Sinne "besser" als ein KH für den mp3-Player ist ein Studiokopfhörer eigentlich gar nicht. Er ist einfach nur "anders".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben