Kaufberatung: Kopfhörer für Digitalpiano

  • Ersteller chrisr99
  • Erstellt am
Ein Studiokopfhörer hat das Ziel, ebenso wie Studiomonitore, das Eingangssignal möglichst linear (unverfälscht) abzubilden. :<3:
 
ein NICHT-studiokopfhörer sollte das ziel haben, das eingangssignal möglichst angenehm (schöngefärbt) wiederzugeben.
:p
 
Manche Leute schreiben, dass bei längerem Spielen mit geschlossenen KH die Ohren heiß werden - wie siehst du das?
In den heissen Sommermonaten kann es bei entsprechenden Temperaturen schon mal nach einiger Zeit unangenehm werden. Dann besser aufs Rad und an den Baggersee :D.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich bin neugierig geworden, und da man nie genug Kopfhöhrer haben kann :evil: habe ich mir diesen Koss porta Pro zugelegt, kostet ja nicht die Welt.

Den Klang finde ich dann doch ernüchternd. Die Betonung im Bassbereich ist absolut übertrieben, für mich fast schon unangenehm, dröhnend und echt störend. Der ganz Höhreindruck wird mumpfig, ohne eine Klangregelung hätte ich Mühe, das Ding einzusetzen. Die klangliche Durchzeichnung leidet durch den Mumpf erheblich.

Was mir weiters nicht gefällt, ist das fummlige Einstellen der Bügel beim Aufsetzen. Dies ist natürlich der Portabilität geschuldet.

Durch den günstigen Preis findet der Koss sicher seinen Einsatzbereich, für mich wäre er zum Pianospielen vollkommen ungeeignet. Ich will niemand zu Nahe treten, aber die Aussage, dieser Kopfhörer würde mit zehnfach teureren mithalten, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Es git die Regel vom "schwächsten Glied", das nunmal die Gesamtleistung bestimmt. Daher sollte man den Kopfhörer sicher genauso sorgfältig wählen wie ein Digitalpiano, hier zu sparen ist am falsche Ende gespart.
 
Den Klang finde ich dann doch ernüchternd. Die Betonung im Bassbereich ist absolut übertrieben, für mich fast schon unangenehm, dröhnend und echt störend. Der ganz Höhreindruck wird mumpfig, ohne eine Klangregelung hätte ich Mühe, das Ding einzusetzen. Die klangliche Durchzeichnung leidet durch den Mumpf erheblich.
Dem kann ich zustimmen, nachdem ich über die KOSS mal einen Film geschaut habe. Das rummst ordendlich ;) Allerdings findet sich in dieser Bauform nur wenig Vergleichbares als Alternative.
 
Hallo zusammen,

mal ganz doof gefragt: Kann man JEDEN Audio-Kopfhöhrer anschließen? Ich habe mal gehört, dass man spezielle nehmen muss für die Digitalpianos (Ohmzahl?). Oder ist das Quatsch?

Wäre für sachdienlche Hinweise dankbar ;)

Ich muss doch noch mal auf diese Frage zurückkommen.

Folgendes: Habe am Wochenende mein Piano bekommen. Ich habe einen guten Kopfhörer für TV/Musik. Da ich auch eine Bank gekauft habe, war für den selben Preis ein Kopfhörer dabei. Hab ich natürlich gemacht.
Wenn ich diesen an das Piano anschließe ist alles ok. Wenn ich allerdings damit an z. B. meinen Ipod gehe, ist es superleise. Umgekehrt traue ich mich jetzt nicht, meinen anderen, wesentlich besseren macl am Piano auszutesten.....nicht das der doch druchknallt.....Kann da einer was zu sagen? Es liegt definitiv nicht an Lautstärke o. ä.
 
Na, zum Ausprobieren Lautstärke auf 0 und dann langsam hochdrehen. Die unterschiedlichen Lautstärken dürften durch die unterschiedlichen Impedanzen kommen.
 
... Die unterschiedlichen Lautstärken dürften durch die unterschiedlichen Impedanzen kommen.

Stimmt leider nicht ganz. Es hat mit dem unterschiedlichen Wirkungsgrad zu tun. Der steht aber nicht zwangsläufig in Zusammenhang mit dem Scheinwiderstand (Impedanz).
 
Hallo,

ich besitze das Kawai CA65 und benutze den Bose QuietComfort 15 Kopfhörer und bin sehr zufrieden damit.
Ein Vorteil bei diesem Kopfhörer ist für mich die Aktive Geräuschdämmung für Aussengeräusche. Man hört quasi nur das was das Piano an den Kopfhörer raus gibt.
Der Klang ist klar und sehr detailliert und er bringt die Tiefen und Höhen nicht übersteuert rüber.
Der Preis ist zwar etwas hoch, ist aber nach meiner Meinung in Ordnung.
Zusätzlich benutze ich noch 2 Monitor Boxen Fame Pro Series RPM 5, die haben für meine Ohren einen besseren Klang als die internen Boxen des CA65.
 
Stimmt leider nicht ganz. Es hat mit dem unterschiedlichen Wirkungsgrad zu tun. Der steht aber nicht zwangsläufig in Zusammenhang mit dem Scheinwiderstand (Impedanz).
Das verstehe ich nicht. Wenn ich den gleichen Kopfhörer an zwei unterschiedlichen Geräten anschliesse und habe deutliche Lautstärkeunterschiede, woher rührt dann der unterschiedliche Wirkungsgrad?
 
was sich ändert ist der verstärker und die damit abgegebene leistung. die verstärker sind auch nicht alle auf die gleiche impedanz optimiert. deshalb gibt es auch hier wieder unterschiede im wirkungsgrad. da spielen strom, spannung, widerstand, unterschiedliche frequenzen, ... eine rolle. ist ein weites feld. wichtig ist, daß man sich nicht durch zahlen irritieren läßt! wichtig ist immer, das es klingt und ausreichend laut ist. wenn du einen super referenzlautsprecher an einen zb yamaha verstärker klemmst und dann den selben lautsprecher an einen zb denon verstärker klemmst, dann wird es sicher auch unterschiede im klang und in der lautstärke geben.
 
Das verstehe ich nicht. Wenn ich den gleichen Kopfhörer an zwei unterschiedlichen Geräten anschliesse und habe deutliche Lautstärkeunterschiede, woher rührt dann der unterschiedliche Wirkungsgrad?

Naja - die Geräte (Keyboard, Ipod) haben eine bestimmte Ausgangsleistung. Ein riesiger Studiokopfhörer benötigt logischerweise mehr Energie als eine kleine In-Ear Tröte, die Dir den Schall fokussiert ins Ohr pustet.

Der ipod ist auf die In-Ear Tröte abgestimmt und in der Ausgangsleistung limitiert, damit sich die Kiddies damit nicht die Ohren wegblasen können. Wenn Du da jetzt einen großen Studiokopfhörer andchließt reicht diese Ausgangsleistung nicht und der Kopfhörer wirkt zu leise.

Andersherum ist das Keyboard auf die Studiokopfhörer optimiert. Wenn Du hier bei voll aufgedrehter Lautstärke allerdings die In-Ear Kolfhörer einstecken würdest, kannst Du Dir schonmal einen Termin beim Ohrenarzt geben lassen.

Gruss,

M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze den Beyerdynamic DT-990 Pro fürs Recorden, aber auch für mein Nord ELectro 3 ! Super Sound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben