Kaufberatung: Kopfhörer für E-Bass + PC

  • Ersteller panisch
  • Erstellt am
Soweit ich in diversen Foren etc. erfahren habe, steht das "B" wohl für Balanced, dann gibt es noch die Version "F" für Flat und den ohne Buchstaben.
Das sind wohl die 3 Abstimmungsvarianten im Bassbereich, hier mal eine Grafik dazu:

hd681.png

Ich persönlich habe den "normalen" 681 noch nicht gehört und kenne nur den Evo, der eine Weiterentwicklung der wichtigsten Kritikpunkte darstellen soll (insbesondere der etwas scharfen Höhen des 681).
Von der Abstimmung her entspricht er ansonsten wohl ziemlich dem 681 ohne Buchstaben, also fetter Bass, und ich kann bestätigen, dass er zumindest im Vergleich zum 668 B mit samtigen Höhen aufwarten kann, die keine Spur von Schärfe zeigen, aber auch nicht unterbelichtet rüberkommen.
Auch ohne das ältere Modell gehört zu haben, würde ich eher den Evo empfehlen, oder, wenn es untenrum einen Tick konturierter zugehen soll, aber dafür auf etwas Räumlichkeit verzichtet werden kann, den 330, der insgesamt nur minimal schmaler im Bass ist, dafür aber etwas kerniger.
Zum Üben mit Bass macht mir der 330 mehr Spaß, weil er etwas kerniger klingt, da ist mir der Evo eine Spur zu weich.
Dafür ist er als HiFi-Teil meiner Meinung nach etwas besser.

Dazu sollte er natürlich von der Passform her noch zum eigenen Kopf passen, ich habe einen recht großen Schädel, mir passt der Evo noch am besten, den 330er kann man allerdings auch vorsichtig etwas aufbiegen.
Im Zweifelsfall einfach beide (und ggf. noch den 668 B) bestellen und den oder die weniger passenden entweder zurückschicken, oder an Freunde weiterverkaufen.
Für den Preis bekommst Du die Dinger sicher schnell los, wenn derjenige sie mal gehört hat.

Interessanter Forumsbeitrag hierzu:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-429.html
 
Ich muss nochmal was loswerden: Ich hatte am ersten Tag meinen Sennheiser bewusst nicht benutzt um erstmal das Klangbild des 770 auf mich wirken zu lassen und habe also an einigen Stellen etwas in Liedern gehört, welches ich vorher nicht wahrgenommen habe (mehr Detail)... ABER heute habe ich sie bei mehreren Gelegenheiten hin und her getauscht, auch an einen Fernseher angeschlossen und ich muss einfach sagen, dass der DT770 mir viel zu dünn, fast schon steril klingt. Kann das an den 250 Ohm liegen? Ich hatte angenommen, dass diese einen Effekt auf die Lautstärke haben können, aber können sie den Bassbereich so dermaßen beeinflussen? Nachdem was ich über den DT770 gelesen habe soll der keineswegs dünn sein... bin ich wirklich schon so Bass-geschädigt von meinem Sennheiser?

In jedem Fall bringt mich das einen großen Schritt weiter, da ich jetzt weiß, dass ich ordentlich Bumms im Bassbereich brauche. Nicht nur zum bassspielen selbst, sondern auch für Filme und Musik. Das bringt mich zu der Vermutung, dass "Studio" Kopfhörer vielleicht nicht das richtige sind.. sondern "DJ" Kopfhörer? Hier befinde ich mich wieder auf Neuland.. ich weiß nicht mal ob man dort unterscheidet...

SORRY, dass ich es so kompliziert mache!
 
... Kann das an den 250 Ohm liegen? Ich hatte angenommen, dass diese einen Effekt auf die Lautstärke haben können, aber können sie den Bassbereich so dermaßen beeinflussen? Nachdem was ich über den DT770 gelesen habe soll der keineswegs dünn sein... bin ich wirklich schon so Bass-geschädigt von meinem Sennheiser?...
letztendlich ist es eine frage der physik: dicker draht auf der schwingspule (ggf. plus dickerer membran) bildet weniger widerstand, allerdings mehr masse. deshalb kann ein "niedrig(er)ohmiger" durchaus mehr "bumms" haben.
 
... ABER heute habe ich sie bei mehreren Gelegenheiten hin und her getauscht, auch an einen Fernseher angeschlossen und ich muss einfach sagen, dass der DT770 mir viel zu dünn, fast schon steril klingt. Kann das an den 250 Ohm liegen? Ich hatte angenommen, dass diese einen Effekt auf die Lautstärke haben können, aber können sie den Bassbereich so dermaßen beeinflussen? Nachdem was ich über den DT770 gelesen habe soll der keineswegs dünn sein... bin ich wirklich schon so Bass-geschädigt von meinem Sennheiser? ...
es gibt 2 wichtige Faktoren:
das Gehör hat einen lautstärkeabhängigen 'Frequenzgang' und die (bisherige) Gewohnheit
man stellt sich automatisch auf das ein, womit man gerade hört (mehr oder weniger schnell)
ich höre so leise wie möglich auf AKG K501, wollte letztens zu einem Mix bemerken, dass der ja völlig unausgewogen klingt...
dann hab ich mal laut gedreht und siehe da, gleich viel 'stimmiger' :eek:
allerdings hätte ich zweifelsfrei einen Hörschaden, wenn ich mir alles in der Pegelstärke geben würde
(ich nutze relativ häufig Kopfhörer)

cheers, Tom
 
Ich bin mit meinem DT 770 jetzt schon rund 2 Jahre zufrieden, aber ein Mangel nervt doch extrem.
Es kommt immer wieder mal vor, dass sich Haare in die Membran verfangen und dann fängt die Membran bei Bässen zu Kratzen an. Das Entfernen der Haare ist extrem zeitaufwändig und umständlich und man möchte gar nicht glauben, wieviele Haare sich mit der Zeit in den Kopfhörer nahezu spießen. Und nein, ich bin nicht in der Mauser ;)
 
Ich habe seit Jahren den DT 990.
Haare (woher auch immer) haben sich
noch nie irgendwo verfangen.

Gleichwohl ist dieser Kopfhörer
ausgezeichnet für HiFi und für die
Wiedergabe eines Basssignals.

Meine erste Wahl.

:great:
 
Moin,

der 990er hat mir im Laden im Vergleich zum 770er weniger Spaß gemacht, außerdem hatte er (wie ich finde) weniger Bässe und zu ausgeprägte Höhen und meine Tendenz geht eher in Richtung Bass als in Richtung Höhen.

Ich wollte nur einen kurzen Lagebericht abgeben und hab auch noch eine Frage im Gepäck:

Habe mir eine Xonar DGX Soundkarte gekauft, damit benutze ich nun den DT770 pro 250 Ohm mit "Raum S" und EQ "classic" Einstellungen mit gelegentlicher db-Erhöhung der unteren Frequenzbereiche. Mittlerweile gut an den Klang gewöhnt, obgleich mein alter Sennheiser trotzdem mehr Bassdruck hat, gefällt er mir in diesem Setup gut. Der Unterschied zwischen XONAR DGX und Line 6 UX1 ist vor allem bei Spielen hörbar, bei mp3s zwar auch, aber verschwindend gering, Faustregel hier vermutlich: Je komplexer das Quell material, desto hörbarer der Unterschied. Der onboard Sound (Realtec ALC) hält keinerlei Vergleich stand.

Nach Eingewöhnungsphase und bei jetzigem Setup subjektive pro und contra:

Sennheiser HD 25 SP2 hat mehr Bassdruck, klingt gesamt-dumpfer, weniger Detail, Kabelstruktur(Steckverbindung am Kopfhörer) sehr anfällig.
DT770 hat viel Detail, klingt voluminös, Kabel für meine Bedürfnisse (manchmal) etwas zu kurz, robust, hoher Tragekomfort.


Alles in allem bin ich also zufrieden. Trotzdem hätte ich den Kopfhörer wieder zurück gebracht, weil "zufrieden" mir bei dem Preis (Ich weiß, relativ gesehen sind 150€ nicht viel für KH) nicht ausreicht. "Hätte", weil der DTT770 nun in den Besitz meines Vaters übergegangen ist.

Ich habe mir letzte Woche die Superluxe HD330 und 681 Evo bei Thomann bestellt und erwarte ab nächster Woche die erste Lieferung (HD330) und hoffe natürlich damit nicht komplett auf die Nase zu fallen (klangtechnisch gesehen.. dass die Verarbeitung und die verarbeiteten Materialen nicht mit einem 150€ Modell mithalten können ist sowieso klar).
Ein ausschlaggebender Punkt war neben dem Preis, dass ich innerhalb meiner Recherche auf verschiedene Modding-Threads gestoßen bin und mich eine Modifikation mit sogenannten Schmutzradierern (Dämmmaterial) in den Ohrmuscheln sehr neugierig gemacht haben und ich mir von der individuellen Gestaltung des Klangs ein zufriedenstellenderes Endergebnis erhoffe. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass das Ausgangsmodell nicht nach "Schrott" klingt, da gibt es ja auch wieder geteilte Meinungen.. aber wenn ich eins gelernt habe, dann, dass ich beim letztendlichen Klang der KH nur meinem eigenen Urteil wirklich vertrauen kann... und um ehrlich zu sein ja nicht mal das. :)

Ich erwarte jedenfalls voller Spannung meinen ersten Superlux.
Nun suche ich noch einen Adapter um 2 Kopfhörer an dem selben Anschluss anzuschließen. Wichtig hierbei ist es, dass es kein Stereo-Splitter ist, der mir das Signal in links und rechts splittet, sondern ich auf beiden Ausgängen jeweils ein links und ein rechts habe.
So einen Splitter hatte ich nämlich schon mal und das taugt ja nix für diese Zwecke. Meine Suche war leider erfolglos weil ich nicht drauf komme wie man solche Teile bezeichnet (ich stoße immer nur auf diese Splitter), kann mir da jemand helfen? Gibt es sowas überhaupt?

Ich melde mich nochmal wenn meine Superluxe (bzw vermutlich erstmal nur einer) da sind und ich ein Urteil abgeben kann. Der DT770 steht noch für einen direkten Vergleich zur Verfügung.
 
als kleine Klinke sind solche Splitter für MP3 Player ziehmlich gängig...

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben